Ein Aal an der Riviera

Cagnes-sur-Mer, Donnerstag, 11. Januar 2024. In Starbesetzung kommt die Quinté+ heute in Cagnes-sur-Mer daher. Kein Wunder, der Prix De La Cote D’Azur ist ein mit 120.000 Euro dotiertes Gruppe III-Rennen. Um 13.55 Uhr jagen starke Pferde aus dem zweiten Band unseren Favoriten (4) Idéal du Rocher. An die Riviera reist auch ein „dänischer Aal“: (15) Eric the Eel ist in der Herausforderrolle. Für 16 Pferde geht es über die 2.925 Euro.

 

Alle Wege führen über (4) Idéal du Rocher, der zuletzt beeindruckend agierte. Charley Mottier hat heute Francois Lagadeuc engagiert. Der Trainer sagt über ihn: „Das ist die Prüfung, die wir als Ziel haben seit seinem Sieg im November. Er machte seine Sache danach einige Male sehr gut, in Holland wie auch in Vincennes. Zuletzt haben wir ihm ein Rennen für die Moral gegeben und er endete sehr gut. Am Freitag ist er in Cagnes angekommen und er stellt mich gerade mehr als zufrieden.“

Er muss auch alle Sinne beieinanderhaben, denn der Däne (15) Eric the Eel ist ein gefährlicher Gegner. Der achtjährige Hengst aus dem Stall von Tomas Malmqvist wird von Franck Nivard aufgeboten und war zuletzt nur von Ibiki de Houelle geschlagen. Achtung vor dem Bazire-Schützling (10) Bordeaux S., der ungeschlagen auf diesem Parcours ist und Christophe Martens im Sulky weiß. (8) Floréal war in Vincennes mehr als überzeugend. (6) Flash de Vély hat die Sache auf dieser Trasse gut gemacht. Die Bahnspezialisten (14) Eden Basque und (9) Honky Tonk Blues müssen ebenso auf den Schein wie (7) Douglas du Pont, (16) Echo de Chanlecy und (11) Kennedy.