Grasbahnfieber in Hooksiel

Hooksiel, Mittwoch, 189 Juli 2023:

Grasbahnrennen haben ihren ganz eigenen Reiz, und manche Pferde gehen besonders gut auf dem grünen Untergrund. Am Mittwoch um 18 Uhr ist die Vorfreude deshalb groß, denn Hooksiel startet einen toll besetzten Renntag mit sieben spannenden Trabrennen. Los geht’s um 18:05 Uhr. Zahlreiche Besucher werden erwartet, die die Sieger kräftig anfeuern.

Auf der Jaderennbahn in Hooksiel werden seit 1981 Trab- und Galopprennen ausgetragen. Neben einheimischen Startern kommen zahlreiche Gespanne aus den Metropolen des Rennsports wie Hamburg, Gelsenkirchen, Berlin und aus den benachbarten Niederlanden auf die Rennbahn. So auch dieses Mal. Einer der bekannten Trainer, der Starter schickt, ist Tim Schwarma. Wettstar hat er verraten: „Ich komme vor allem wegen Lordano Ass. Der hat auf A-Bahnen nicht mehr so große Lust, aber Grasbahn macht ihm Spaß.“ Der mittlerweile Elfjährige könnte um 20:25 Uhr einer der Favoriten sein. Er trifft in erster Linie auf Warhorse Hazelaar (Thomas Reber) und Ole Bo (Björn Spangenberg).

Auch Erfolgstrainer Jochen Holzschuh ist vertreten. Er ist nicht nur auf den großen Bahnen zu Hause, sondern auch ein begeisterter C-Bahner. Für ihn könnte im ersten Rennen die Rechnung mit Grahish Cash aufgehen, der sich in Superform befindet. Getrabt wird an diesem Renntag bis 20:50 Uhr. Touristen aus ganz Deutschland planen Ihre Urlaube an der Küste anhand der Renntermine. Geboten wird auch die längste Tribüne in Norddeutschland.