Hooking vor dem Listen-Doppel

Cagnes-sur-mer, Samstag, 18. Februar 2023:

Das Riviera-Meeting in Cagnes-sur-mer geht mit großen Schritten in seine Schlussphase. Am Samstag steht mit dem Prix Saonois (52.000 Euro, 1.600 m, Sand, 6.Rennen um 16:25 Uhr) bereits das dritte von insgesamt vier Listenrennen auf dem Programm. Deutsche Beteiligung gibt es in der Meilenprüfung nicht, mit zwölf Startern aber ein sehr interessantes Feld.

Dem von Philippe Decouz für Fußballstar Antoine Griezmann trainierten Hooking (A.Lemaitre) könnte dabei ein schnelles Listen-Doppel gelingen, denn erst in der vergangenen Woche gewann er auf der Sandbahn in Cagnes den Grand Prix de la Riviera Cote d’Azur über 2000 Meter. 1600 Meter kann der Wallach auch, und auch wenn er allen Gegnern Gewicht geben muss, sollte der Seriensieger erneut weit vorne landen.

Der stärkste Gegner für den Favoriten könnte vielleicht aus England kommen, denn Archie Watsons Excel Power (K.Shoemark) ist Sandbahnspezialist und auch Rechnungsfavorit. Gute Chancen auf einen vorderen Platz sollten auch National Service (A.Orani), Indyco (E.Hardouin) und Anthorus (C.Demuro) haben.

Deutsche Starter gibt es am Samstag an der Riviera auch. Den Anfang macht im 2. Rennen um 13:58 Uhr (23.000 Euro-Maidenrennen, 1.600 m, Sand) die von Marian Falk Weißmeier trainierte No Time (F.Veron), die es mit fünf Gegnerinnen zu tun hat, aber als Außenseiterin ins Rennen gehen dürfte.

Auch das 4. Rennen, das Quinte+-Handicap ( 50.000 Euro-Handicap, 2.000 m, 15:15 Uhr, siehe Extra-Text) wird mit deutscher Beteiligung gelaufen, wenn Fabian Xaver Weißmeiers Havoc (K.Shoemark) als Formpferd auf 15 Gegner trifft.

Zwei deutsche Starter findet man im 7. Rennen um 17:00 Uhr (19.000 Euro-Handicap, 1.600 m, Sand). Dabei handelt es sich um Stefan Richters Flamingo Hollow (A.Pouchin) und Claudia Barsigs Healey (C.Demuro). Erstgenannter sollte dabei die besseren Chancen haben und nach zwei vierten Plätzen in Folge es auch mal in die Dreierwette schaffen können.

Die letzten deutschen Starter sieht man im 8. Rennen um 17:35 Uhr (25.000 Euro-Handicap, 2.000 m, Sand), wenn Sascha Smrczeks Waldkauz (D. Santiago) und Stefan Richters Muelheimer Perle (S.Ruis) aufeinandertreffen. Vorteile sehen wir hier für Letztgenannte, da sie zuletzt in einem Quinte+-Handicap als Fünfte zeigte, dass sie ihre Marke kann.

Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Swing for me (1) – Eureka (5) – Major Oak (2) – Baila Conmigo (3)

2.Rennen: Edala (2) – Opiana (6) – Lady Roche (5) – Campbell (3)

3.Rennen: Kizmambo (4) – Szafran (3) – Shahbandar (1) – Prince Mario (7)

4.Rennen: Royal Right (13) – Ethion (11) – By The Way (1) – Ridwaan (5)

5.Rennen: Septante (1) – Herodion (3) – Makalia (8) – Berets Verts (12)

6.Rennen: Hooking (1) – Excel Power (9) – Indyco (6) – Anthorus (8)

7.Rennen: Boomerang (1) – Moon Flower (3) – Youm in Love (12) – The Manager (7)

8.Rennen: Muelheimer Perle (2) – Itman (8) – Huntba (7) – Manne (4)

Cagnes-sur-mer, 8 Rennen, erster Start um 13:23 Uhr!