Keinen Bock auf eine Niederlage

Vincennes, Freitag, 10. Februar 2023. „Wir haben keine Lust darauf, geschlagen zu werden“: Da hat Trainer Charles Dreux ja mal eine Devise ausgegeben. Wen er damit meint? Ganz einfach, seine siegverwöhnte (10) Grâce du Digeon. Der Siebenjährigen ist es egal, wer auf dem Wagen sitzt, sie gewinnt dennoch und machte auch zuletzt mit einem Face Time kurzen Prozess. Kein Wunder, dass sie heute unsere große Favoritin in der Quinté+ für europäischen Stuten ist. Ihre nächste Siegerehrung könnte nach dem Rennen um 20.15 Uhr stattfinden. Sie ist heute auch unser „Tipp des Tages“.

Diese (10) Grâce du Digeon ist einfach besser als der Rest, und das könnte auch heute der Fall sein. Beim letzten Start entdeckte sie Franck Nivard für den Sieg, und der catcht die fast 300.000 Euro schwere Dame auch heute – und, wie wir meinen, zum vollen Erfolg.

Aber es gibt natürlich auch Stolpersteine, die sich ihr in den Weg stellen könnten. Die gutklassige (7) Fashion Touch befindet sich in Bestform und wird mit Francois Lagadeuc zum Angriff blasen. (15) Flower Ball wird von Jean-Michel Bazire gesteuert, ihr Manko ist aber manchmal ihre mangelnde Trabsicherheit – ihr großes Plus aber, dass sie auf diesem Parcours von 2700 Metern aber bestens klarkommt. (12) Giboulée de Mars hat ein gutes Comeback nach kürzerer Pause gegeben und muss auf den Schein, sie besitzt feine Finish-Qualitäten.

Für die nordische Brise sorgt (3) Iceland Falls. Sie war zuletzt hervorragende Zweite mit Björn Goop, heute könnte sie mit Mathieu Mottier auch wieder ganz vorne landen. (4) Guiness d’Herfraie ist sicherlich schon sauer auf unsere Favoritin, von der sie zweimal geschlagen war. Ein Platz in der Quinté könnte dennoch reserviert sein – ebenso für (5) Zante Breed und (13) Erolina.