Listenrennen als Quinte-Handicap mit 500.000 Euro-Jackpot!

Quinté+, Auteuil, Sonntag, 26. März 2023:

Am Samstag kommt das Quinte+-Rennen von der Hindernisbahn in Auteuil. Im 3.Rennen um 15:15 Uhr (110.000 Euro-Hürden-Handicap, 3.600 m) kommen dabei 14 Vierjährige auf Listenebene an den Start. 500.000 Euro befinden sich hier im Sonder-Jackpot!

Ein Schlüsselrennen für diese Prüfung ist ein vergleichbares Rennen auf Bahn und Distanz vom 5. März. Damals trafen sich mit Le Roi David (T.Chevillard), Hill of Bambo (B.Le Clerc), Lou Fast (L.Philipperon), Ao Nang (A.Renard), French Exit (G.Masure) und Roi K’alin (N.Gauffenic), die in dieser Reihenfolge die Plätze zwei bis sechs, bzw. neun belegten, schon sechs Pferde, die es nun erneut miteinander zu tun haben. Le Roi David war damals Riesenaußenseiter und muss seine Form nun erst einmal bestätigen. Ohnehin könnten die Karten neu gemischt werden.

Jim du Chenet (T.Andrieux) war in Cagnes in einem Listenrennen Zweiter zu einem Seriensieger. Nun kommt er aus einer Pause seit Januar. Theamoi (A.Zuliani) hatte zuletzt in einem Listenrennen in Compiegne Pech, als sie zu Fall kam. Sie ist aber durchaus interessant, allerdings versucht sie sich zum ersten Mal in Auteuil. Das gilt auch für den frischen Sieger J’ai la Cote (B.Lestrade), der es hier sicher schwerer antrifft als bei seinem knappen Sieg auf Classe 3-Niveau.

Sweet David (L.Zuliani) ist ein wenig geprüfter Handicapdebütant aus dem Stall von Gabriel Leenders. Sein Trainingsgefährte Ocastle des Mottes (J.Charron) war hier beim Saisondebüt Vierter in einem Classe 2-Rennen und steigt ebenfalls in den Ausgleich ein. Der nachgenannte Baron Zanzi (G.Richard) ist dreimal beim Meeting in Pau am Start gewesen, wurde dort nach zwei zweiten Plätzen zuletzt aber angehalten. Il Diavolo (D.Ubeda) vertritt das Top-Quartier von David Cottin, ist aber noch sieglos. Zuletzt blieb er über die schweren Sprünge blass, nun kehrt er auf die Hürdenbahn zurück. Soleil d’Oran (G.Meunier) war gerade Dritter in der Verkaufsklasse. Er dürfte hier wohl eher Außenseiter sein.

Der WETTSTAR.de-Tipp:

Ocastle des Mottes (11) – Theamoi (2) – Le Roi David (13) – Jim du Chenet (3) – Lou Fast (1)