Michal Abiks nächster Karrieresprung – Wechsel nach Köln zu Waldemar Hickst

Es ist der nächste Karrieresprung für einen aufstrebenden Jockey: Michal Abik (30), aus der Slowakei stammender Reiter und seit 2020 regelmäßig in Deutschland tätig, wechselt in der Saison 2023 an das Top-Quartier von Waldemar Hickst nach Köln. Dies teilte der zuletzt bei Roland Dzubasz in Hoppegarten beschäftigte Zwölfte der aktuellen Statistik exklusiv auf Anfrage von WETTSTAR mit.

Michael Abik: „Ich habe ein Angebot von Waldemar Hickst bekommen. Für mich geht ein langgehegter Traum in Erfüllung. Ich möchte meine Chance im Westen versuchen. Sehr dankbar bin ich Roland Dzubasz. Ich habe ihm unendlich viel zu verdanken. Er versteht meine Entscheidung. Ich werde bei Herrn Hickst Jockey am Stall sein und nach einem Weihnachts-Urlaub zu meiner Familie in die Slowakei ab Mitte Januar in Köln arbeiten.“

Abik war 2014 Champion der Slowakei und 2017 Titelträger in Polen. Im Jahr 2022 gewann er bisher 28 Rennen in Deutschland und eine Prüfung in Warschau (mit Tarkhan). Absolute Höhepunkte waren die Siege mit Arina im Sparkasse Holstein Cup (Gr. III) in Hamburg (Foto) und mit Nania in einem Listenrennen in Hannover, beide für Roland Dzubasz.