Races around the world bei WETTSTAR: Ffos Las (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Ffos Las (England), Samstag, 27. Mai 2023:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Ffos Las eine Bahn in England ausgesucht. Die Ffos Las-Rennbahn (eigentlich: Ffos Las Racecourse & Conference Centre) ist eine walisische Pferderenn-, Pferdesport- und Tagungsstätte in Ffos Las, Wales. Die Ffos Las-Rennbahn wurde nach der Einstellung des Bergbaus auf dem Gelände eines Kohletagebaus errichtet.

Nach der Fertigstellung der ersten Bauphase für ein erstes Rennmeeting im Juni 2009 wurde die Ffos Las-Rennbahn zur ersten neuen National Hunt-Rennbahn, die im Vereinigten Königreich seit 80 Jahren gebaut wurde, und zur dritten Rennbahn in Wales. Die Kosten für den Bau der Ffos Las-Rennbahn beliefen sich auf 20 Millionen Pfund. Das Gelände der Rennbahn ist etwa 600 Acres (2,4 km2) groß und befindet sich in einem natürlichen Amphitheater. 

Die Rennbahn von Ffos Las wurde am 18. Juni 2009 eröffnet, als sie vor 10 000 Zuschauern ausverkauft war. Es handelte sich um ein abendliches National Hunt-Meeting, zu dem auch eine Ladies Night gehörte. Das allererste Rennen in Ffos Las gewann der 15:8-Favorit Plunkett, der von Donal Fahy geritten wurde, von Evan Williams trainiert wurde und Hywel Jones gehört. Das erste Rennen in Ffos Las, bei dem Araber antraten, fand am 27. Juni 2009 statt. Am 9. Mai 2010 gab es das erste Rennmeeting mit Trabrennen.

Die Eigentümer der Rennbahn beabsichtigen, in den kommenden Jahren ein neues keltisches Festival einzuführen, das um den St. David’s Day herum stattfinden soll.[14] Die Entwickler der Rennbahn planen, dass der Veranstaltungsort eine Kapazität von 20.000 Menschen haben wird und 120 Pferdeboxen zur Verfügung stehen werden.

Zukünftige Entwicklungen auf der Rennbahn umfassen:

Entwicklung von Hotel- und Freizeiteinrichtungen, Reitsportzentrum, Vielseitigkeit, Point-to-Point,     Trainingseinrichtung der Rennbahn, Wohnen und Arbeiten in kleinen Betrieben.

Die Leitung der Rennbahn beabsichtigt, in Ffos Las auch andere Arten von Pferdesportveranstaltungen zu veranstalten, darunter Springreiten, Hunter Chase Meetings, Ponyrennen und Trabrennen.