Races around the world bei WETTSTAR: Newcastle (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Newcastle (England), Samstag, 02. April 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Diesmal haben wir mit Newcastle eine Rennbahn in England ausgesucht, auf der regelmäßig PMU-Rennen ausgetragen werden.  

Die im High Gosforth Park gelegene Pferderennbahn Newcastle ist die Heimat der historischen Northumberland Plate und eine der meistbesuchten Rennbahnen Großbritanniens mit über 60 Allwetter- und Springrennen pro Jahr. Die Rennbahn ist ein idealer Veranstaltungsort für alle Anlässe, einschließlich Konferenzen, Ausstellungen, Hochzeiten, private Feiern und vieles mehr. Die Rennbahn teilt sich den High Gosforth Park mit dem Border Minstrel Pub und dem Parklands Golf Club.

Der Pferderennsport begann im Nordosten vor über 350 Jahren, zunächst in Killingworth im frühen 17. Jahrhundert in Killingworth. 1753 wurde von George II. die King’s Plate für fünfjährige Pferde ins Leben gerufen. Die erste aufgezeichnete Northumberland Plate fand 1833 im Town Moor statt, und zwar bis 1881, als das Rennen nach High Gosforth Park verlegt wurde. 1882 wurde die Plate erstmals im Gosforth Park ausgetragen, der über eine neue Flach- und Hindernisbahn, eine neue Tribüne und Stallungen für 100 Pferde verfügte.

Im April 2002 trat der schottische Geschäftsmann David Williamson als Geschäftsführer in die Rennbahn von Newcastle ein. Innerhalb von sechs Jahren hat er die Geschicke der Rennbahn verändert und dazu beigetragen, den Umsatz von 2,5 Mio. £ auf 6,5 Mio. £ zu steigern. Das Northumberland-Plate-Wochenende bringt der regionalen Wirtschaft inzwischen 30 Millionen Pfund ein, und er führte auch den Ladies‘ Day ein, der inzwischen mehr als 15.000 Rennbesucher anlockt. Im April 2008 wurde er von Newcastle United abgeworben und zum Executive Director (Operations) ernannt, und Williamson wurde durch Mark Spincer ersetzt.

Im Dezember 2013 kündigten die Eigentümer von Newcastle, die Arena Racing Company, Pläne an, die flache Grasbahn in eine Allwetterbahn umzuwandeln und gleichzeitig eine Gras-Springrennbahn beizubehalten. Die neue Tapeta-Bahn wurde Anfang 2016 fertiggestellt, und das erste Meeting fand am 17. Mai desselben Jahres statt.

Zu den Höhepunkten des Rennkalenders gehören die Eider Chase im Februar, das historische Northumberland Plate Festival und der fabelhafte Ladies Day. Die Rennbahn bietet nicht nur erstklassige Rennen, sondern ist auch ein etablierter Konferenz- und Veranstaltungsort. Außerdem teilt sie sich den High Gosforth Park mit dem Parklands Golf Club und dem Border Minstrel Pub.

Vor kurzem wurden auf der Rennbahn Investitionen in Höhe von über 11 Millionen Pfund getätigt, um die Einrichtungen zu verbessern und eine Allwetter-Tapeta-Rennbahn an der Außenseite der Springbahn zu bauen. Diese neue Bahn ist derzeit die einzige beleuchtete Allwetter-Gerade-Meile der Welt.