Races around the world bei WETTSTAR: ParisLongchamp (Frankreich):

Races around the world bei WETTSTAR: ParisLongchamp (Frankreich), Samstag, 02. Oktober 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit ParisLongchamp die Paraderennbahn in Frankreich ausgesucht, auf der am Samstag und Sonntag das Arc-Wochenende ansteht. Natürlich können Sie die Rennen LIVE auf dem Stream bei WETTSTAR verfolgen.

Die Longchamp-Rennbahn ist eine Pferderennbahn im Südwesten des Bois de Boulogne in Paris. Sie wurde 1857 von dem Architekten Antoine-Nicolas Bailly auf dem Gelände der königlichen Abtei von Longchamp (die während der Französischen Revolution zerstört wurde) errichtet.

Auf Druck des Duc de Morny wurde 1853 der Bois de Boulogne (ein ehemaliges königliches Anwesen, das in den Besitz der Stadt Paris überging) als Standort für eine Rennbahn ausgewählt. Ein kaiserlicher Erlass vom August 1854 machte die Wahl des Standorts offiziell: die Plaine de Longchamp. Am 23. Mai 1856 übergab die Stadt das Gelände an die Société d’Encouragement. Die Rennbahn wurde am Sonntag, dem 27. April 1857, in Anwesenheit von Kaiser Napoleon III., Kaiserin Eugénie und Großherzog Constantin eingeweiht. Das Siegerpferd des ersten Rennens hieß Éclaireur.

Als Teil des Bois de Boulogne gehört das Gelände der Stadt Paris, die den Betrieb seit langem dem Reiterverband France Galop anvertraut hat.

Der Grand Prix de Paris wurde 1863 ins Leben gerufen, der Prix d’Ispahan 1873 und der Prix de l’Arc de Triomphe 1920. Vor dem Ersten Weltkrieg war der Grand Prix de Paris das höchstdotierte Pferderennen der Welt.

Die Rennbahn erlebte schwierige Zeiten während der drei Kriege, die sie durchmachte. Longchamp wurde 1870 und 1943 bombardiert und 1914 als Lagerplatz genutzt. Dort wurden Rinder- und Schafherden aus den nördlichen Regionen, in die der Feind eingedrungen war, gesammelt. Soldaten, die die Ernte einbrachten, bauten auf dem Rasen prächtige Stroh- und Heuhaufen. Das Amerikanische Rote Kreuz stellte Krankenwagen zur Aufnahme der Verwundeten bereit. Noch während des Krieges 1914-1918 wurde Longchamp schließlich zu einem Luftwaffenlager. Andererseits war die Zwischenkriegszeit eine Art goldenes Zeitalter. 126.000 Zuschauer besuchten den Grand Prix de Paris 1926.

Vom 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts gelangte das Publikum, vor allem die Pariser, mit der Eisenbahnlinie Paris-Versailles (bis zum Bahnhof Suresnes-Mont-Valérien oder Suresnes-Longchamp), mit der Bahnlinie Bois de Boulogne oder mit den Schifffahrtsgesellschaften auf der Seine zu dem Rennen. Dies trug zur Öffnung von Suresnes bei, das nach den Rennen die Besucher von Longchamp in seinen „guinguettes“ (Kneipen) empfing, die sich nach und nach an den Kais ansiedelten.

Die ursprünglichen Holz- und Gipsbauten, die nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870 restauriert wurden, wurden 1904 durch Steinbauten ersetzt. Neue Tribünen wurden zwischen 1962 und 1964 gebaut. Die alten Tribünen aus dem Jahr 1904 wurden jedoch nicht zerstört, sondern in den Südwesten der Rennbahn verlegt, wo sie noch heute als Erweiterung der „neuen“ Tribünen stehen.

Am Sonntag, dem 4. April 1943, als die Rennbahn wiedereröffnet wurde, wurde sie von alliierten Flugzeugen bombardiert.

Zum Weltjugendtag 1997 kamen über eine Million Menschen auf die Rennbahn6.

Die Rennbahn schloss im Herbst 2015 ihre Pforten und wurde am 8. April 2018 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten unter dem Namen „New Longchamp“ wiedereröffnet. Der mit dem Projekt Nouvel Hippodrome de Longchamp beauftragte Architekt ist Dominique Perrault, der auch die Bibliothèque nationale de France entworfen hat. Die Kosten für die von France Galop finanzierten Arbeiten werden auf 131 Millionen Euro geschätzt. Im Oktober 2016 fand auf der Rennbahn von Chantilly ausnahmsweise der Prix de l’Arc de Triomphe statt. Die Einweihung fand am 29. April 2018 statt. Es wurde ein neues, 160 Meter langes Gebäude gebaut sowie eine Brasserie, ein Gourmetrestaurant mit Dachterrasse und eine Guinguette8.

Die Anlage umfasst 57 Hektar. Es gibt folgende Bahnen:

  • La grande piste (2 750 m),
  • La moyenne (2 500 m)
  • La ligne droite petite (2 150 m),
  • La nouvelle (1 400 m),
  • La (1 000 mètres).
  • 46 verschiedene Startmöglichkeiten, von 1. 000 à 4 000 Meter. Zielgerade 650 Meter bis zum zweiten Ziel.
zum Renntag