Races around the world bei WETTSTAR: Redcar (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Redcar (England), Samstag, 29. Juli 2023:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Redcar eine Bahn in England ausgesucht. Er befindet sich in North Yorkshire. Die Rennbahn wurde 1872 eröffnet. Der Rennsport begann in Redcar im frühen 18. Jahrhundert auf den Sandstränden von Redcar. Das erste Rennen fand hier im Jahr 1870 statt. Im Jahr 1872 wurde der Redcar Racecourse in seiner heutigen Form mit einer 1876 errichteten Tribüne eröffnet.

Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs wurde die Rennbahn sowohl als Flugplatz als auch als Heereslager genutzt. Im Jahr 1945, nach dem Zweiten Weltkrieg, leitete Major Leslie Petch OBE die Rennbahn und gestaltete die vernachlässigte Strecke neu. Redcar war die erste Rennbahn im Vereinigten Königreich, die eine Zeitmessuhr hatte. Unter der Leitung von Petch wurde 1964 eine neue Tribüne errichtet. Diese Tribüne befindet sich noch heute auf der Rennbahn. Nach seiner Pensionierung übernahm die Familie Zetland die Kontrolle über die Rennbahn.

Zetland verkaufte einen Teil des Redcar-Rennbahngeländes für 3,6 Millionen Pfund an die Supermarktkette Safeway, um größere Bauvorhaben auf der Rennbahn, einschließlich neuer Ställe, zu finanzieren. Am 30. Juli 1980 hatte Scheich Hamdan bin Rashid Al Maktoum hier mit Mushref seinen ersten Sieger in Großbritannien. Im Jahr 1996 übernahm das International Racecourse Management die Kontrolle über die Rennbahn. Der Neffe von Major Leslie Petch, John Sanderson, wurde 2018 Vorsitzender.

Der Kurs Redcar ist ein Linkskurs mit einer Länge von etwas mehr als 1,4 Kilometern und relativ engen Kurven.