Races around the world bei WETTSTAR: Taunton (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Taunton (England), Samstag, 11. Februar 2023:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Taunton eine Bahn in England ausgesucht. Taunton Racecourse ist eine Vollblut-Pferderennbahn in Orchard Portman, zwei Meilen südlich von Taunton, Somerset, England. Sie wurde 1927 eröffnet und ist die jüngste National-Hunt-Rennbahn in England und die letzte Rennbahn, die in Großbritannien bis Great Leighs im Jahr 2008 eröffnet wurde.

Seit dem 18. Jahrhundert werden in der Gegend von Taunton Pferderennen veranstaltet, zunächst in Broomhay, West Monkton, die jedoch 1812 wegen der Napoleonischen Kriege und mangelndem Interesse eingestellt wurden. Die Rennen wurden in Bridgwater, 11 Meilen (18 km) nördlich, fortgesetzt und 1825 in Taunton wieder aufgenommen. Die Rennbahn befand sich auf dem Gelände des heutigen King’s College und wurde in der jährlich erscheinenden Zeitschrift Sporting Magazine hoch gelobt. Die Rennen fanden Anfang September zwei Tage lang statt. 1838 wurde die Anlage durch starke Regenfälle beschädigt, die alle Rennen unterspülten, und zwei Jahre später wurden die Rennen nach Trull Moor verlegt, wo sie weitere 15 Jahre lang stattfanden. Danach beschränkte sich der Sport wieder auf Bridgwater und wurde auch dort bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs eingestellt.

Im Jahr 1927 wurde in London die Taunton Racecourse Company gegründet, die sich bereit erklärte, auf einem von Viscount Portman zur Verfügung gestellten Grundstück eine neue Rennbahn zu bauen. Auf dem Gelände befand sich zuvor das Orchard Portman House, der Sitz der Familie Portman, das jedoch 1840 zerstört wurde. Eine kleine Kirche, die zum Anwesen gehörte, ist noch heute auf der Rückseite des Platzes zu sehen. Die erste Veranstaltung fand am 21. September 1927 statt, und das erste Rennen, die „Shoreditch Selling Hurdle“, wurde von Baalbek gewonnen, der Herrn Rayson gehörte. Ursprünglich waren die Zuschauer nur in einer Holztribüne untergebracht, die häufig von riesigen Schlammpfützen umgeben war. Das Gelände wurde jedoch stark ausgebaut und umfasst heute die Orchard Tribüne und die Paddock Tribüne sowie die neuere AP McCoy Tribüne, die gastronomische Einrichtungen bietet und an rennfreien Tagen für Versammlungen und Konferenzen genutzt wird. Die Rennbahn war 81 Jahre lang die letzte, die in Großbritannien eröffnet wurde, bis Great Leighs 2008 sein erstes Rennen ausrichtete, gefolgt von Ffos Las im Jahr darauf.

Taunton ist eine ovale Rechtsbahn mit zwei langen Geraden und zwei engen Kurven. Die Strecke ist 1 Meile und 2 Furlongs (2,01 km) lang. Die Strecke wurde während des Baus der Autobahn M5 verbessert, wobei die abgetragene Erde zur Verlängerung der Gegengeraden und der Kurven verwendet wurde.