Saisonfinale mit Ehrung der Champions und Auktionsrennen

Dortmund, Samstag, 30. Dezember 2023:

Der letzte Renntag des Galopp-Jahres 2023 steigt am Samstag (30. Dezember) auf der Sandbahn in Dortmund. Man darf sich auf die Ehrung der Champions freuen, die hier ausgezeichnet werden.

In den meisten Kategorien sind die Entscheidungen längst gefallen – so wird beispielsweise der beste deutsche Jockey aller Zeiten, Andrasch Starke, bereits zum zehnten Mal deutscher Meister. Bei den Trainern ist hingegen noch ein Spalt offen für Henk Grewe, der den Titel 2019 und 2020 gewann. Er liegt zwei Zähler hinter dem Titelverteidiger Peter Schiergen.

Aber auch das sportliche Programm weiß zu gefallen mit sieben Prüfungen ab 11:40 Uhr. Die ersten vier Rennen werden auch nach Frankreich übertragen. Das zweimal in Mülheim ausgefallene BBAG Auktionsrennen (52.000 Euro, 1.950 m, 6. Rennen um 14:35 Uhr) ist der neue Höhepunkt der Karte.

Dreijährige Pferde, die 2021 auf einer Versteigerung der BBAG angeboten wurden, geben sich die Ehre. Klarer Favorit ist einmal mehr Eckhard Saurens Downtown (T. Hammer-Hansen), der sage und schreibe sechs Saisontreffer auf seinem Konto stehen hat und sich zuletzt auch in einer ähnlichen Prüfung in Halle knapp behaupten konnte. Nun stellt sich der Wallach erstmals für Trainer Henk Grewe (bisher Peter Schiergen) vor, nachdem alle Pferde des Besitzers den Stall gewechselt haben. Dressman (M. Cadeddu) war als Zweijähriger schon auf diesem Level platziert und ist einer der Konkurrenten.

Ein Ausgleich III über 1.950 Meter (5. Rennen um 14:05 Uhr) steht ferner im Blickpunkt des Interesses. Hier treffen drei kürzliche Bahn-Sieger aufeinander, in Gestalt von Aradous (S. Macredmond), Dortmunder (T. Hammer-Hansen) und Mister Hollow (L. Wolff). Serienmond (S. Terachi) setzte sich auf Gras klar in Szene.

10.000 Euro winken als Garantie-Auszahlung in der Viererwette des 4. Rennens um 13:22 Uhr (Ausgleich IV, 1.800 m). El Royale (M. Riehl) und Sideshow Bob (J. Boysen) sind potenzielle Bankpferde. Auch hier können Sie sich gerne wieder an unserer WETTSTAR-Teamwette beteiligen.

Hier unsere Wett-Ideen des Tages:

Siegwette: Downtown (1) (6. Rennen)

Platzwette: Rely On Old Sport (1) (2. Rennen)

Zweierwette: Downtown (1) – Dressman (2) (6. Rennen)

Dreierwette: Woody Wood (1) – Sweet Saturday (4) – Willi (3) (7. Rennen)

Tipps für die Rennen: 

1.Rennen: North Fire (6) – Schael (3) – Sunny Sun (1) – Strahlemann (7) – 2 – 5

2.Rennen: Rely On Old Sport (1) – Orkan (6) – Merlin (4) – Aim High (7) – 3 – 9

3.Rennen: Jazzagal (2) – Vinnare (3) – Der Prince (5) – Jungle Bee (6) – 8 – 1

4.Rennen: El Royale (6) – Sideshow Bob (8) – Sommerberger (9) – Rum Tum Tugger (2) – 4 – 10

5.Rennen: Serienmond (2) – Mister Hollow (3) – Aradous (1)

6.Rennen: Downtown (1) – Dressman (2) – Lovebird (8)

7.Rennen: Woody Wood (1) – Sweet Saturday (4) – Willi (3)

Dortmund, 7 Rennen, erster Start um 11:40 Uhr!