Tim Schwarma mit El Magnifico in La Capelle in der Quinté engagiert

La Capelle, Mittwoch, 16. September 2020. Beim letzten Mal in Le Croisé-Laroche hat (6) El Magnifico bereits aufhorchen lassen: Der von Heinz Wewering trainierte französische Wallach lief in toller Manier auf den Ehrenplatz. Heute ist noch mehr drin für den Vertreter des Stalles Cortina, sogar der Sieg: Der Wallach ist in einer sehr offenen Quinté+ engagiert und besitzt bei passendem Rennverlauf erste Chancen. Was für eine Chance für den talentierten und ambitionierten Tim Schwarma, der wiederum für die Fahrt gebucht wurde. Gleich im ersten Rennen in la Capelle geht es heute los – um 13.50 Uhr. 16 Pferde sind über die 2.700 Meter engagiert. Beim Autostart hat (6) El Magnifico eine Nummer erwischt, mit der eine vordere Platzierung möglich ist. Übrigens ist Tim Schwarma an diesem Tag sogar zweimal engagiert. Auch mit (3) As des Jacquets könnte im 7. Rennen um 17.20 Uhr ein Platgeld winken, allerdings scheint der Sieg unmöglich, da Jean-Michel Bazires Italo-Kracher (1) Valzer di Poggio am Start ist.

Wer aber sind die Gegner in der Quinté+? Das ist vor allem (1) Fearless Jiel, der die Qualität besitzt, eine solche Prüfung zu dominieren. David Thomain wurde verpflichtet. Laut seinem Trainer Jean-Luc Dersoir sollte der Fünfjährige eine erste Rolle spielen: „Zuletzt in Vincennes lieferte er eine sehr gute Schlussleistung ab und hat vor einem Monat in Le Mont Saint Michel gewonnen, was bei ihm selten vorkommt. Dieses Mal ist er gut engagiert auf einer Piste, die er mag. Er kann sogar gewinnen.“

Auch mit (7) Felli Eleven ist zu rechnen. Laut Antonio Ripoll Rigo sollte der Fünfjährige unter den ersten Dreien zu finden sein. Seinem Trainer hat er in Rambouillet sehr gut gefallen. Er sei sehr zuverlässig, allerdings habe er erst ein Rennen in seiner Karriere gewonnen – vielleicht kann sich das mit seinem ständigen Fahrer Jean-Charles Piton heute ändern.

Vorsichtig optimistisch ist auch Laurent-Claude Abrivard, was (8) Fifty Winner betrifft. Er sagt aber auch, dass sein Pferd nicht mehr so in Form ist wie im Frühjahr. In Craon hat er an der Spitze einen Fehler gemacht, beim Engagement danach musste er Zulage leisten. Er glaubt aber, dass ihm Distanz und Bahn entgegenkommen werden, auch, wenn er rechtsherum angeblich besser geht – La Capelle ist bekanntlich ein Linkskurs.

Danach ist (16) Fakir Stardust für uns ein Muss, der so ein Niveau kann und Eric Raffin im Sulky hat. Anschließend nehmen wir (6) El Magnifico auf den Schein. (13) Falco Somolli hat uns zuletzt enttäuscht, daher fassen wir ihn heute etwas vorsichtiger an. Er kann die mittelmäßige Leistung aber umgehend richtigstellen. Achtung, (12) Extase du Bouffey hat ihren letzten Start in La Capelle hier hervorragend gewonnen und ist ebenso wichtig wie (5) Fast des Brousses, mit guter Nummer, und (14) Fortissimoko, von dem man aber kaum weiß, wo er gerade steht. Auf einen fünften Rang kann man noch (4) Farah des Caux, (9) Fakir des Gevres und (10) Emeraude Vébé mitnehmen.

Tipp Quinté+:

Fearless Jiel (1) – Felli Eleven (7) – Fifty Winner (8) – Fakir Stardust (16) – El Magnifico (6)

zum Rennen