V75/Jackpot: Daumen hoch von Stenströmer für Handsome Brad

Axevalla, Samstag, 18. Juli 2020:

Alle Augen sind an diesem Wochenende auf Axevalla gerichtet. V75 mit Jackpot am Samstag und Stochampionatet am Sonntag.

Der Trainer Ulf Stenströmer, hat kein Pferd im Stochampionatet – aber er schickt am Samstag den Favoriten in der Gold-Division, Handsome Brad, ins Rennen.

Stenströmer hat 35 Pferde in seinem Stall, und es läuft gut.  „Ja, es ist dieses Jahr großartig gelaufen. Ich bin zufrieden“.

Aber die Corona-Situation hat den Rennen dieses Sommers ihren Stempel aufgedrückt. Stochampionatet zum Beispiel ist normalerweise ein Festival in der Region Skara und auf dem Campingplatz an der Rennbahn.

Dann fügt er hinzu: „Ich finde es toll, dass wir überhaupt teilnehmen können:

„Jetzt, wo sich die Dinge in der Gemeinde etwas mehr öffnen, denke ich, dass wir einen weiteren kleinen Schritt machen könnten. Die Besitzer hereinzulassen. Sie sollen mit ihren Autos auf der Tribünenseite einfahren oder so etwas. Es muss eine Art Lösung geben“.

Stenströmer ist der Meinung, dass dies nicht mit Zuschauern bei anderen Sportveranstaltungen wie etwa Fußballspielen zu vergleichen ist.

„Bis jetzt haben die Leute, die das Sagen haben, eine großartige Arbeit geleistet. Ich verstehe, dass sie die Behörden nicht verärgern wollen. Aber bei Fussball- und Hockeyspielen gibt es in der Regel Versammlungen und Partys vor den Spielen. Aber wenn jeder Besitzer an einem regulären Dienstagabend im Axevalla jeweils zwei Plätze bekäme, würden nicht mehr als 100 Personen dort sein, da nicht alle Besitzer kommen können. Es muss einen Weg geben, damit es funktioniert“.

Ulf Stenströmer freut sich sehr auf den Samstag.  Sicher, sein Star-Traber Handsome Brad hat in Axevallalöpning Startplatz sieben bekommen… aber das sieht trotz einiger guter Gegner nicht nach der härtesten Gold-Division dieses Sommers aus.

Und der Siebenjährige ist in sehr guter Form. Beim vorletzen Rennen in Jämtlands Stora Pris in Östersund gewann er vor Velvet Gio und anderen den Scheck über 500.000 SEK und nahm ihn mit nach Hause.

„Er war großartig in Östersund. Er hat dort bis zum Ende hart gekämpft. Ich glaube, er war auch beim Kymi Grand Prix in Finnland gut. Auf der Strecke machte er eineinhalb Längen auf Moni Viking gut und verlor nur knapp mit der Nase auf den dritten Platz.

 Stenströmer ist optimistisch für die V75-3 am Samstag. „Der gut aussehende Brad trainierte heute (Montag) acht Intervalle im Sand und schaffte es mit der Herzfrequenz, die ich ihm wünsche. Es war ein hartes, aber nicht sehr schnelles Training. Er ist kein Pferd, das im Training glänzt, und er wird am Donnerstag einige leichtere Intervalle gehen. Das ist die Art und Weise, wie er normalerweise vorbereitet ist“.

Ulf Stenströmer kann mit 7 Handsome Brad in V75-3 am Samstag nur sehr optimistisch sein.

 „Er ist sehr schnell vom Start. Er hat schon einmal die Führung gegen andere schnelle Pferde übernommen, das letzte Mal in Finnland gegen einige der besten Pferde der Welt, also wird er natürlich auch am Samstag schnell weggehen. Wenn sie in der Lage sind, ihn zu halten, dann soll es so sein. Ha kann aber auch sehr gut aus dem Feld gehen , falls er dort landen sollte. Er läuft auch von hinten gut, aber ich würde vermuten, dass ‚Calle‘ jetzt gleich vom Start weg nach vorne geht“, so Stenströmer.

Er hat Verständnis dafür, dass viele Wetter sein Pferd auf ihren V75-Ticketsihn als Bank stellen werden.

„Dieses Rennen ist ganz und gar nicht so hart wie das Rennen, das er beim letzten Mal in Finnland mit Vitruvio, Cokstile und den anderen bestritten hat, das eines der härtesten Rennen des ganzen Jahres war, vielleicht das härteste meiner Meinung nach. Der schmucke Brad ist zweifellos die beste Chance unter meinen V75-Startern am Samstag“. 

Läuft er normalerweise rundum barfuß? „Und das wird er auch am Samstag tun“.

Und die Zukunft? „Er ist noch nicht zum Åby Stora Pris eingeladen worden, aber wenn er am Samstag gewinnt, wird er automatisch eingeladen. Ich denke, er sollte eine Einladung bekommen, auch wenn er nicht gewinnen sollte. Das ist eines der großen Ziele in diesem Jahr, und er hat gezeigt, dass er eines der besten Pferde in der Elite-Klasse ist“.

Ulf Stenströmer hat zwei weitere V75-Starter in Axevalla, in der fünften und in der siebten Prüfung.

Hier sind seine Gedanken zu 1 Flash Håleryd in der Silber-Division, V75-5:

„Er ist kein Blitzstarter, aber er kann nach ein paar Schritten schnell in Gang kommen, deshalb hoffe ich, dass er die Führung halten kann, ich sehe auch keine anderen Starter im Rennen. Wenn er einmal dort ist, dann liegt es an Ulf Ohlsson, ob er ihn dort antreten lässt oder jemanden Gutes fahren lässt. Aber mein Pferd ist in guter Form. Das hat er bei seinem letzten Start gezeigt, als er im Hagelsturm in Årjäng sehr gut von Platz zwölf in der Silber-Division ins Ziel kam. Es waren einige gute Pferde in diesem Rennen“.

9 Vien Ici in V75-7 siegte in Östersund als Aussenseiter von der Pole-Position Anfang Juni und hat eine weitere gute Nummer, den neunten Platz in der zweiten Reihe (er kann wählen, ob er dem ersten oder zweiten Platz folgen will).

„Die Pferde von Position eins und zwei am Samstag (Charlock Wiking und Farlander AM) sind beide schnell vom Start weg. Ich hoffe also, dass Vien Ici am Start bereit ist. Ich weiß, dass Ulf Ohlsson es sein wird. Aber er wird ein verdecktes Rennen brauchen. Vien Ici ist mehr konstant als schnell, also sind 1.640 Meter kein Vorteil. Da er über die kurze Distanz in der zweiten Reihe starten muss, kann ich nicht sehr optimistisch sein, was seine Chancen angeht“, sagt Ulf Ohlsson.

Vien Ici ist das einzige Stenströmer-Pferd der V75, das im Vergleich zum letzten Start einen Beschlagwechsel bekommt.

„Das Material war in Årjäng zu grob, so dass er mit Schuhen laufen musste, aber er wird dieses Mal wieder barfuß laufen“.

„Wer ist Ihr Sieger von Stochampionatet? „Ich sage Stefan Melander’s Ganga Bae“.

 

Tipps- Axevalla

2 Concorde – 4 Golden News – 9 Valter L.P.C. – 12 Match Queen

2 Jungle Renka – 12 Utah Broline – 5 Break Through – 8 Beethoven

10 Zante Grif – 4 Knowledge’em – 3 Golden Guard – 5 Sobel Jasmine

11 Mystic Mom – 5 Mr Alabama – 9 Frozen Queen – 8 Gelatiamo

3 Lord Horse – 1 Tycoon Broline – 10 Turenne – 11 Becker

4 Irish Steel – 11 Cactus – 8 Belle Reine – 15 Whelk

7 Handsome Brad – 1 Romanesque – 8 Floris Baldwin – 11 Rajesh Face

11 Ivory di Quattro – 14 Wild Love – 9 Look Håleryd – 13 Staro Leonardo

6 Zidane Grif – 7 Kick Off Classic – 2 Sir Henry P.Hill – 12 Pastor Power

12 Armour As – 1 Cab Lane – 10 Andre Ward – 4 Royal Navy Neo

3 Four Guys Dream – 7 Hummer Scott – 1 Charlock Wiking – 5 Dream Cash

6 Alien Hill – 4 Listas Tequila – 5 Global Brilliance – 9 Maggiore

zum Renntag