V75® ( Jackpot): Diamanten wird von Stig H hoch geschätzt

Solänget , Samstag, 22. August 2020:

Nach einer langen Zeit des Pechs hat Diamanten bei seinem letzten Start endlich einen Sieg errungen.

Peter ‚Foppa‘ Forsbergs Startrotter wird nun der Favorit in Silverörnen am Samstag, einem Rennen, das im Foppa-Land auf der Solänget-Rennstrecke in Örnsköldsvik ausgetragen wird.

„Diamanten ist ein Pferd, das ich sehr schätze. Ich denke, er sollte eine vernünftige Chance auf den Sieg haben“, sagt sein Trainer Stig H. Johansson.

Die V75® am Samstag kommt mit einem Jackpot, was bedeutet, dass ein einziger Gewinner 49 Millionen SEK mit nach Hause nehmen würde, wenn sie alle sieben Sieger ermittelt würden. Die Besonderheit des Tages liegt in der letzten Etappe der V75, wo Diamanten der Favorit in der Gold-Division sein wird. Der Star-Traber ist nicht nur selbst ein edles Pferd, sondern auch seine Besitzer – Forspro AB – Ex-NHL-Star Peter Forsberg und sein Vater Kent, der Schwedens Hockey-Nationalmannschaft Tre Kronor trainiert hat. Peter hat dieses Rennen bereits zweimal gewonnen, als Mitbesitzer der Pferde Orbit Air und Real de Rabut. Jetzt hat er die Chance, zum dritten Mal Silberörnen zu gewinnen, und die Person, die dabei helfen kann, ist kein geringerer als Stig H Johansson, der Diamanten trainiert und managt. Die Legende und größte aller Zeiten in der schwedischen Trabindustrie ist mit 75 Jahren immer noch in vollem Gange. Als Diamanten vor kurzem bei Ego Boys Minne in Rättvik einen leichten Sieg errang, war dies ein lang ersehnter Sieg für Stig H.

„Die Dinge sind nicht so gelaufen wie er es wollte. Er hat sich festgefahren, er hatte schlechte Positionen und wurde von seinen Gegnern stark unter Druck gesetzt. Ihm stand einfach ein Sieg bevor. Das hat er verdient“, sagt Stig H.

 

„War schön, ihn bei seinem letzten Start zu sehen – eine gute Leistung“.

Der Sieg bei seinem letzten Start war Diamantens erster Sieg seit seinem Sieg beim Ulf Thoresen Grand International im norwegischen Jarlsberg im Juli 2018. Im Herbst desselben Jahres wurde er verletzt und war zehn Monate lang nicht am Start.

„Er hatte eine lange Zeit, in der er nicht gesund war, und wir mussten hart daran arbeiten. Seit er wieder in den Rennsport zurückgekehrt ist, sind die Dinge in den Rennen nicht mehr so gelaufen wie früher, es war nicht seine Schuld. Aber das kann manchmal passieren, wenn man kein Glück hat und die anderen anfangen, gegen einen zu fahren. Deshalb war es auch so schön, ihn bei seinem letzten Start zu sehen. Er ging gut weg, und er sah das ganze Rennen über gut aus. Er hat leicht gewonnen, und es war eine gute Leistung“, sagt Stig H.

 

„Zu Hause auf dem Bauernhof gefeiert – eine sehr gute Zeit“

Der Solvalla-Trainer wurde Anfang der Woche 75 Jahre alt. Diamantens Sieg in der Gold-Division war ein schönes Geburtstagsgeschenk für seinen Trainer.

„Ja, das war er. Diamanten ist ein Pferd, das wir sehr schätzen, und er ist das beste ältere Rennpferd, das ich jetzt habe. Es ist also schön, wenn alles klappt, und diesmal hat alles geklappt“.

Wie haben Sie Ihren großen Tag gefeiert?

„Wir haben zu Hause hier auf dem Hof gefeiert, und viele Freunde und Familie kamen vorbei. Es war ein sehr schöner Tag“.

Zurück zu Diamanten. Wenn Sie ihn mit all den großen Trabern, die Sie im Laufe der Jahre trainiert haben, zusammenwerfen, wo würde er dann landen?

„Nun, um das zu tun, bräuchte ich, glaube ich, eine lange Liste über all die guten Traber, die ich hatte, haha. Ich habe viele gehabt, die genau auf seinem Niveau waren. Aber wenn ich grob raten müsste, würde ich sagen, dass er unter den Top 15 aller Traber landen würde, die ich in meiner Karriere trainiert habe. Ich würde denken, dass er genau dort ist“.

 

„Er hat gelernt, gut wegzugehen – er sollte eine gute Chance haben“.

„Erik Adielsson wird wie gewohnt fahren, da Diamanten der Favorit in der V75-7 sein wird. Das Pferd hat bei seinem letzten Start gezeigt, dass er schnell loslegen kann, und es sieht so aus, als könnte er wieder in Führung gehen.

Trainer Johansson ist optimistisch und hofft auf einen weiteren Sieg für seinen Juwel.

„Ich denke, er sollte eine gute Chance haben, wenn sie nicht durchdrehen oder er unterwegs in irgendwelche Schwierigkeiten gerät. Wenn das Pferd so gut ist wie bei seinem letzten Start, sollte er alle Möglichkeiten haben, wieder zu gewinnen. Alles scheint so zu sein, er fühlt sich gut und gesund in den langsamen Intervallen, die er hier zu Hause trainiert hat. Er trainiert zwischen den Starts nicht mit höheren Geschwindigkeiten. Das braucht er nicht mehr, wenn er in Rennform ist“.

„Er hat gelernt, gut wegzugehen, auch wenn er das vielleicht auch schon früher getan hätte, aber wir haben ihn jetzt schon ein paar Mal losgelassen, und die dritte Position sollte ein guter Ausgangspunkt sein. Die Besitzer sind von dort oben und es macht ihnen Spaß, sein Rennen sozusagen in ihrer eigenen Nachbarschaft zu veranstalten. Bei seinem letzten Start rannte er barfuss und in einem amerikanischen Sulky und wird dies auch wieder tun“.

 

„Ich möchte heutzutage ein langsameres Tempo.

Wie sieht Ihr Ausbildungsstall heute aus?

„Wir haben nicht mehr so viele Pferde wie während einer langen Zeit, in der wir sehr erfolgreich waren. Aber ein Teil davon ist bewusst. Ich möchte heute ein langsameres Tempo und nicht mehr überall hingehen müssen, um Rennen zu fahren. Wir haben zwanzig Pferde im Stall, und das ist eine gute Zahl für mich“.

Sie sind zum Rennsport zurückgekehrt und sind in letzter Zeit einige Male gefahren. Wie ist das für Sie gewesen, und bedeutet das, dass wir Sie in Zukunft häufiger auf der Rennstrecke sehen werden?

„Es ist einfach so passiert, und ich liebe es, an Wettkämpfen teilzunehmen. Das geht nicht so einfach weg, denke ich, und das Pferd, das ich gefahren habe, Fixi Mearas, ist auch ein angenehmes Pferd. Es hat mir nichts als Spaß gemacht“.

Sie werden Diamanten also in nächster Zeit nicht mehr fahren?

„Äh… das habe ich nicht geplant. Noch nicht“.

 

Tipps – Solänget

3 Barry Wadd – 5 Vulcano O.P. – 9 Golden Delicious – 8 Prince Knight

6 Bowling el Mar – 14 Natasha Avant – 11 Blue Bell – 7 Mellby Hyacint

3 Månstiern A.M. – 8 Backestjärna – 10 Gottjärry – 9 Pegasus Mia

5 Caligula – 15 Armagnac – 4 Pane Vino – 1 Kapten Kidd

14 Lipstick Tooma – 6 Anna Mauds Lassie – 8 Elsa Mearas – 11 Easy Creation

10 Equal to None – 12 Don’t be Weak – 1 Brida – 4 Jalna Boko

3 Slippery Runway – 5 Moses – 2 La Plus Belle – 1 Enriko Ha

6 Bol Brage – 4 Aas Balder – 9 Pyrmo – 12 Spang Viktor

10 Vae Victis Club – 2 Zap di Girifalco – 3 Spickleback Face – 7 Te Quiero Grif

6 Jackpot Vrijthout – 4 Indra’s Secret – 5 Four Guys Dream – 10 Anything for You

3 Diamanten – 8 Dreammoko – 4 Mindyourvalue W.F. – 5 Bucks to Burn

5 Florianne – 8 Abraxas – 2 Entre – 7 She’s My Heaven

zum Renntag