V75®: No Doubt für Emilia im E3-Finale

Romme, Samstag, 15. August 2020

Er war sehr beeindruckend, als er sein Vorlauf mit einem neuen schwedischen Rekord, 1:10,5, gewann.

No Doubt –  von Emilia Leo trainiert, teilweise im Besitz und auch gezüchtet wurde – ist einer der Favoriten auf den Finalsieg.

„Es fühlt sich riesig an. Mein Traum ist es, mit ihm in Führung zu gehen“, sagt Emilia Leo.

 

Sie war in den letzten Jahren als Fahrerin und mehr noch als Monté-Jockey sehr erfolgreich. Aber Emilia Leo, 28, ist auch eine Trainerin mit einem kleinen Stall. Vor einem Jahr kaufte sie einen Bauernhof in der Nähe der Romme-Rennbahn in Borlänge und trainiert dort derzeit sieben Pferde. Eines davon ist der vielversprechende No Doubt, der letzten Montag seinen Durchbruch erzielte. Er gewann seine E3-Elimination mit einem neuen schwedischen Rekord – 1:10,5 über 1.640 Meter Autostart. Er schaffte dies, obwohl er die meiste Zeit des Rennens außen neben dem Führenden lag.

„Es war eine Sternstunde, ganz sicher. Ich dachte vor dem Rennen, dass er 1:12 fahren könnte. In 1:10 zu gewinnen ist unglaublich. Es ist fast unmöglich zu beschreiben, wie riesig es für mich ist, dass mein Pferd mit einer solchen Leistung aufwartet. Es wird eine Weile dauern, bis ich verstehe, wie gut er wirklich in seinem Vorlauf war“, sagt Emilia Leo.

„Mein Plan vor der Elimination war, zu versuchen, das Rennen zu gewinnen, um einen guten Startplatz im Finale zu erreichen. Es scheint bei ihm alles in Ordnung zu sein, und er scheint das Rennen gut weggesteckt zu haben“.

 

„Frühzeitiges gezeigtes Talent – ein glückliches und positives Pferd“.

No Doubt hat vier von neun Starts gewonnen und rund 300.000 SEK verdient.  Neben der Ausbildung des Hengstes ist Emilia zusammen mit ihrer Mutter auch Mitbesitzerin und Züchterin. Sie merkte früh, dass er etwas Außergewöhnliches ist.

„Seit dem Tag, als er als Jährling eingebrochen wurde , hat er ein tolles Geläuf. Er ist immer mit tiefem Kopf getrabt und hatte diese schöne Verbeugung am Hals und war einfach nur ein Hingucker. Im kommenden Winter hat er uns gezeigt, dass er sehr viel Talent hat“.

„Er ist so sauber im Gang und braucht überhaupt keine Eisen – weder im Training noch im Rennen. Er ist so ein netter Traber, der gerne arbeitet. Ein sehr glückliches und positives Pferd“, sagt Emilia Leo.

 

Hat Emilas Mutter den Finger abgebissen

Letzteres kann man von Als Alicia, der Mutter von No Doubt, nicht sagen. Sie biss einen Finger von Emila Leos Mutter ab, als sie auf die Koppel zu ihr hinausging.

„Sie ist eigentlich schlicht gemein oder gefährlich und an neun von zehn Tagen sauer. Als sie im Frühjahr dieses Jahres ihr letztes Fohlen bekam, eine Halbschwester von No Doubt, kam meine Mutter in den ersten Tagen etwas zu nah an sie heran und biss den Mittelfinger ab, sie verlor die Spitze. Also sagten wir, das wird es für sie gewesen sein. Aber jetzt, wo No Doubt so gut ist, könnten wir vielleicht noch etwas weiter Decken“.

„Sie hat dieses Jahr spät gefohlt, so dass sie nicht gedeckt wurde. Der Plan war, sie nicht mehr zu decken.  Aber jetzt habe ich meine Mutter überredet, sie im nächsten Frühjahr wieder zu belegen“.

Die Boshaftigkeit der Mutter wurde also nicht an No Doubt weitergegeben?

„Nein, er ist das genaue Gegenteil. Er ist so ein cooler Hengst, der nie einen schlechten Tag hat. Aber ich glaube, er hat von seiner Mutter etwas Härte abbekommen, und das kommt bei den Rennen zum Vorschein. Ich glaube, er hat sein großes Herz von ihr, er ist sehr stark auf der Bahn“, sagt Emilia Leo.

Wie fühlt es sich für Sie als kleine und relativ neue Trainerin an, ein Pferd in einem E3-Finale zu haben?

„Es ist riesig, dabei zu sein, und noch mehr, wenn das Pferd die Chance hat, zu gewinnen. Es ist etwas Besonderes, wenn ich ihn trainiere und da ich ihn auch gezüchtet habe. Ich habe die Chance bekommen, viele gute Pferde für andere Trainer zu fahren, aber es ist geplant, noch einige weitere Pferde zu trainieren. Ich erweitere den Hof, den ich gekauft habe“.

 

„Ich denke, er hat gute Chancen – vielleicht das erste Mal in einem amerikanischen Sulky.

No Doubt hat einen perfekten Platz, Startplatz zwei im „kurzen E3-Finale“. Die Distanz beträgt 1.640 Meter und es ist eine optimistische Emilia Leo, die am Samstag für die V75-6 auf die Strecke gehen wird.

„Er hat einen guten Startplatz und ich werde alles tun, um an die Spitze zu gelangen. Ich würde gerne vermeiden, dass ich einparken muss, wenn ich kann. Er hat in seiner Elimination aussen herum gewonnen, aber ich wollte nicht hinter dem Führenden sitzen. Er ist bisher am besten ohne Pferd vor ihm gefahren, und von der zweiten Position aus muss ich mich nicht an eine bestimmte Taktik halten. Aber mein Traum wäre es, mit ihm an der Spitze zu fahren“, sagt Emilia Leo.

„Ich denke, er sollte einer der Favoriten sein, und an der Spitze hat er meiner Meinung nach eine gute Chance auf den Sieg. Auch die Tatsache, dass das Rennen auf unserer Heimstrecke stattfindet, ist ein Vorteil. Jetzt kann ich ihm einfach einen Strick anlegen und ihn zur Strecke bringen, anstatt ihn irgendwohin zu fahren.

Irgendwelche Änderungen an Beschlag oder Ausrüstung?

„Vielleicht fahre ich diesmal mit einem amerikanischen Sulky. Aber das werde ich erst nach dem Aufwärmen entscheiden. Wenn er in einem amerikanischen Sulky antritt, dann möchte ich ihn zuerst darin aufwärmen. Ansonsten wird er wie bisher barfuss und mit einem Klappzaum laufen“.

 

Tipps- Romme

4 Tobacco – 5 Ajlexes Cubano – 3 Star Advisor Joli – 8 Assault

11 Ies Elisabet – 6 Love No Pain – 15 Krakas – 1 Mahara Gutha

6 Bo Diddley – 7 Artico Zack – 5 Radio Gaagaa – 8 Lamona Håleryd

3 Valle Hugo – 7 Tangen Elvira – 14 Rappnor – 2 Hugo Bäck

6 Viscount – 1 Arden Wise As – 10 Kinky Boots – 2 Hurricane Silas

6 Highspirit – 1 Urban Kronos – 7 Lord Flax – 2 Ebony Boko

4 M.T.Perette – 1 Chablis Ribb – 3 Malvha Ha – 2 Hilarious Am

10 Awesome Kronos – 7 Un Mec d’Or – 5 Beluga Winner – 9 Flexible Launcher

3 Elian Web – 1 Milligan’s School – 4 Milliondollarrhyme – 9 GlobalSatisfaction

10 Hell Bent for Am – 2 No Doubt – 1 Bombus Jet – 3 Hennessy Am

3 Zaffiro Roc – 11 Merritt – 8 Kennedy – 4 Volare Gar

10 Tangen Tore – 7 Rein Flax – 2 Perle Bo – 8 Slotts Kvikken

zum Renntag