V86: „Tarzan“ hält sich bei Green Manalishi bedeckt – „Die Sprint-Meisterschaft im Visier“.

Solvalla, Mittwoch, 17. Juni 2020

Solvalla bietet am Mittwoch eine großartige Karte, und ein Super-Rennen wird V86 beschließen.

Green Manalishi ist nach dem Misserfolg in der  King’s Trophy zurück und Stefan Melander hält sich beim Dollar-Millionär bedeckt.

„“Diesmal wird er ein geschontes Rennen gehen und die Geschwindigkeit bis zum Ende aufsparen. Unser nächstes großes Ziel ist die Sprint-Meisterschaft“, sagt ‚Tarzan‘ und gibt uns einen weiteren Tipp in der V86.

“ Slippery Runway ist meine beste Chance in der V86. Und Züge wie ein Dämon auswerten“.

 

Stars sind am Mittwochabend in Solvalla am Start, und es gibt einige großartige Rennen in der V86. Das Beste wird V86 abschließen, im Prix Readly Express wird ein Star-Trio gegeneinander antreten. Aetos Kronos, Don Fanucci Jet und Green Manalishi sind die besten Vierjährigen, die um den ersten Preis von 450.000 SEK kämpfen werden. Sowohl Aetos Kronos als auch Don Fanucci Jet hatten bei der Auslosung Glück, sie werden auf den Plätzen zwei und drei starten. Green Manalishi hatten nicht so viel Glück und muss von Platz neun in der zweiten Reihe starten. Nach dem großen Erfolg auf der anderen Seite des Atlantiks mit Marcus Melander feierte das Pferd sein Europadebüt und startete erstmals für Onkel Stefan Melander in einem Vorlauf der King’s Trophy. Nach hartem Kampf im Vorlauf, bei der er als Zweiter ins Ziel kam, machten ihn die Wetter zum Favoriten im Finale. Doch der Traum war vorüber, als er bereits am Start von der fünften Position aus einen Fehler machte.

„9 Green Manalishi (V86-8) wollten am Anfang zu viel und das war unglücklich. So etwas kann passieren, wenn sich die Pferde zu sehr aufregen. Jemand hatte ihn nach dem Fehler auf 1:10,8 auf 1.900 Metern gestoppt, er war sehr gut. Daher war es sehr unglücklich, dass er einen Fehler machte“, sagt Stefan Melander.

 

„Fühlt sich sehr gut an – strebt die Sprint-Meisterschaft an“

Zuvor gab es einige Gespräche darüber, dass Green Manalishi am Elitlopp-Wochenende und höchstwahrscheinlich im Eliterennen für 4j. antreten würde. Stattdessen hat er aber auf dem Hof von Stefan Melander in Enköping trainiert.

„Weder Elitloppet noch die vierjährigen Elite kamen in Frage. Das nächste große Ziel ist die Sprint-Meisterschaft und das große Ziel des Jahres ist das schwedische Derby. Er hat seit der King’s Trophy zweimal pro Woche trainiert, er fühlt sich gut, auch wenn er keine Heads trainiert hat“.

„Es war eine sehr gute Leistung, nach sechs Monaten ohne Rennen und einer langen Reise aus den USA hierher den zweiten Platz in einem Vorlauf zu erreichen. Es gab eine Menge Dinge, die damals neu für ihn waren, und er hat gezeigt, dass er ein sehr gutes Pferd ist. Er macht sehr lange Schritte, und er ist super cool. Man kann nicht sagen, wie schnell man mit ihm unterwegs ist, und ich habe ihn in dieser Hinsicht mit Onkel Lasse und Scarlet Night verglichen“, sagt ‚Tarzan‘.

Aber für das Rennen am Mittwoch stapelt er tief was die Chancen von Green Manalishi angeht. Es klingt nicht so, als würden sie erwarten, dass er von Platz neun aus gewinnt, sie wollen, dass er diesmal ein geschontes Rennen hat und am Ende seine Schnelligkeit nutzt. Er wird auch nicht mit seiner optimalen Ausrüstung und seinem optimalen Hufbeschlag gehen, ‚Tarzan‘ will, dass sein Pferd in Topform ist, wenn die großen Rennen kommen“.

„Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Startplatz, er wird ein gutes Rennen bekommen.  Es ist ein sehr gutes Rennen mit drei Spitzenpferden, und ich denke, alle drei werden in Zukunft Elitlopp-Pferde sein. Ich denke, Aetos Kronos oder Don Fanucci Jet wird gewinnen. Oder besser gesagt, ich glaube, es wird Daniels Pferd sein“.

„Björn sollte eigentlich wieder fahren, aber er hat ein Pferd aus seinem eigenen Stall im Rennen. Jorma ist kein schlechter Ersatz, denn er ist der siegreichste Fahrer Skandinaviens. Alle Rennen sind wichtig, aber dieses Rennen ist nicht das wichtigste für dieses Pferd. Ich hoffe, dass er für die Sprint-Meisterschaft, die das nächste große Ziel ist, in Topform sein wird“.

Mit welcher Art Eisen und Ausrüstung wird er gehen?

„Er wird mit Eisen rundum, offenem Zaumzeug und einem normalen ‚Jorma‘-Sulky fahren. Wir werden die Scheuklappen, barfuß und den amerikanischen Sulky für den nächsten Start aufheben“.

Was ist mit Ihren beiden anderen Pferden im Rennen, Surf’n Turf und Rally Hans?

„Sie sind sehr gut gegangen und beide sind in guter Form, sie brauchen das Rennen. Sie können die besten Pferde nicht schlagen“.

 

Verwarnung: „Er trainiert wie ein verrückt“

Stefan Melander hat eine Reihe interessanter Pferde in der  V86. Er nennt uns einen Sieger und eine  Warnung.

„5 Evaluate (V86-1) hat dieses Jahr kein Glück gehabt, aber er trainiert tatsächlich wie verrückt. Jepson war bei seinem letzten Start zufrieden mit ihm, aber das Tempo war niedrig und es war unmöglich, den Abstand am Ende wieder aufzuholen. Als Björn ihn fuhr, machte er einen Fehler, er machte den selben Fehler mit mir beim vorletzten Start . Das Pferd ist in sehr guter Form und könnte eine kleine Chance haben. Ich würde sagen, er könnte die Anderen ärgern „.

 

„Hat barfuss sein Geläuf gefungen – hier ist er der Sieger“

„1 Selcal (V86-2) war sehr gut, als sie nach verdecktem Rennen beim letzten Start gewann. Es war ein leichtes Rennen, trotz der guten Startnummer, wird es für sie schwer zu gewinnen. Dies sind härtere Gegner, und ich freue mich, wenn sie Geld abbekommt.

„5 Slippery Runway (V86-4) fühlt sich sehr gut an, und ich glaube, er könnte der Sieger sein. Es fühlt sich an, als hätte er sein Geläuf gefunden, seit er barfuß geht. Bei seinem fünften Start trabte er 1:12,5 , er passt gut in diese Klasse. Er kann schnell gehen, und er hat eine gute Startnummer. Er ist meine beste Chance in der V86 und er wird wieder barfuß laufen“.

„4 Click Bait (V86-5) ist ein fantastisches Pferd, das in letzter Zeit unglaublich gut gegangen ist. Bei seinem letzten Start wurde er Zweiter hinter Ecurie D. und beim Start davor wurde er Dritter in der King’s Trophy. Wir peilen ihn für die Sprint-Meisterschaft an, und er braucht vorher einen Start. Diesmal hat er es mit älteren Pferden zu tun, und ich glaube nicht, dass er Very Kronos schlagen kann, wenn dieses fehlerlos bleibt. Ich werde mich mit Click zurückhalten, ich möchte ihm vor der Sprint-Meisterschaft nur einen Start ermöglichen. Er hat große Vorderhufe und wird wahrscheinlich ohne Eisen vorne gehen, aber ich denke, dass ich diesmal die Scheuklappen abnehmen und mit offenem Zaum antreten werde“.

„12 Rotate (V86-6) war bei seinem letzten Auftritt guter Zweiter und hat ansteigende Form.  Ich dachte, er wäre erheblich besser sein als die Klasse, in der er derzeit ist. Von Platz zwölf aus wird er nicht gewinnen, ich hoffe auf ein Platzgeld“.