V86®: Verschärfter Test für Nimbus C.D.

Lindesberg, Mittwoch, 1. Juli 2020

Er hat sich bestmöglich um seine Rückkehr bemüht. Diesmal wartet ein verschärfter Test auf ihn.
Nimbus C.D. läuft am Mittwoch in Bergslagsloppet.

Nimbus C.D. (V86®-5) ist wieder zurück auf den großen Schauplätzen. Der sehr leistungsstarke Zehnjährige wurde bereits mehrfach verletzungsbedingt aus dem Rennen genommen und unternimmt nun einen letzten Versuch auf den Rennstrecken. Nach einem erfolgreichen Qualifikationslauf gewann er seinen ersten Start auf der Skrubbs-Rennbahn in Visby eindrucksvoll zurück. Obwohl er nur sehr schwer an die Spitze gelangen konnte, gewann er in herrlicher Alleinherrschaft.
„Wir waren glücklich. Er musste stark aufgeben, und die Strecke war etwas klebrig, aber Rikard (Skoglund) sagte, er habe leicht gewonnen, und es fühlte sich an, als könne er noch viel mehr geben, wenn nötig“, sagt Peter G. Norman.
War er noch besser, als Sie es erwartet hatten?
„Er war vor der Qualifikation viel trainiert worden und konnte sich dort gut dehnen. Deshalb hat er die Reise nach Gotland mit viel Training unternommen. Die einzige Sorge war, dass er vielleicht mehr Geschwindigkeit in den Beinen braucht. Das tat er nicht, was gut war“.
Wie ist er aus dem Rennen gekommen?
„Alles scheint gut zu sein. Er hat sein regelmäßiges Bergauf-Training absolviert und hat sich sehr gut gefühlt“.
Fällt Ihnen eine seiner alten Verletzungen auf?
„Wir müssen das Bein im Auge behalten, an dem er sich verletzt hat, und versuchen, wie gewohnt zu trainieren. Bisher war es ein ruhiger Verlauf, und er hat keine Reaktionen auf das Training oder Rennen gezeigt“.

Mehr Sprungkraft in seinem Schritt nach dem Rennen
Das Rennen am Mittwoch, Bergslagsloppet über 1.640 Meter, ist der Höhepunkt der Nacht. Nimbus C.D. wird erneut von Rikard Skoglund gesteuert und sie haben die Startnummer 7
„Es fühlt sich an, als ob er ständig Schritte nach vorne macht, und man spürt im Training, dass er nach seinem letzten Start mehr Sprungkraft in seinen Schritten bekommen hat. Aber dieses Rennen ist sehr hart, und er hat einen schlechten Startplatz gezogen, so dass wir das als Sprungbrett für die Zukunft sehen müssen“, sagt Peter G. Norman.
Er ist sehr schnell vom Start weg. Wie sieht die Taktik am Start aus?
„Wir werden sehen, was Rikard tun will, aber ich glaube nicht, dass er am Start durchdrehen wird. Es gibt mehrere schnelle Verfolger auf seiner Innenbahn, und es würde wahrscheinlich viel kosten, die Führung zu übernehmen“.
Wie schätzen Sie die Chancen Ihres Pferdes in diesem Rennen ein?
„Diamanten hat eine gute Ausgangsposition. Missle Hill ist sehr gut und Björns Pferd (Romanik) auch. Es hängt viel davon ab, wie sich das Rennen entwickelt und wo Nimbus sitzt, aber wenn man in diesem Rennen mit drei, vier Pferden spielt, sollte man ihn im Auge behalten“.

Tipps Lindesberg

10 Capital Gain C.C. – 8 Xanthis Fantasy – 3 Starstrucked – 12 Papa Midnite
1 Valter L.P.C. – 3 Match Queen – 8 One Two Beat – 2 Pols Crazy Diamond
4 Iggy B.R. – 5 Karat Band – 1 The Bald Eagle – 6 Galileo Am
10 Exaudio Vici – 9 Cobbys Nana – 4 Danilo Brick – 15 Imagine Boko
2 Hennessy Am – 4 Oblivion – 1 Konark F.Boko – 7 Korona Pharma
6 Tekno Lynet – 15 Bol Brage – 11 Harry Växus – 3 Faxmar
8 Missle Hill – 5 Diamanten – 7 Nimbus C.D. – 4 Romanesque
5 Arturo Beech – 11 Oliver Hall – 2 Olympic Blue Chip – 10 Gassin Am
14 Cactus – 2 J.J.Another Vinn – 10 Dusktodawn Sisu – 13 Easy Creation
4 Beartime – 5 Vine Vision – 3 Twigs Ceasar – 2 Ganyboy

zum Renntag