Races around the world bei WETTSTAR: Punchestown (Irland)

Races around the world bei WETTSTAR: Punchestown (Irland), Samstag, 11. März 2023:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Punchestown eine Bahn in Irland ausgesucht. Die Pferderennbahn Punchestown befindet sich in der Gemeinde Eadestown zwischen den Regionalstraßen R410 und R411 in der Nähe von Naas, Grafschaft Kildare, in Irland. Sie ist als Heimat des irischen Hindernissports bekannt und Gastgeber des jährlichen Punchestown Irish National Hunt Festival. Die Rennbahn selbst ist ein Rechtskurs und besteht aus einer hügeligen Hürden- und Jagdbahn. Die Hürdenbahn ist eine 2.800 Meter lang, während die Hindernisbahn 2 Meilen umfasst. Die Pferderennbahn von Punchestown verfügt auch über die einzige Geländestrecke in Irland.

Neben Pferderennen fanden in Punchestown auch mehrere Musikveranstaltungen statt, darunter das jährliche Oxegen-Festival, das von 2004 bis 2011 und erneut im Jahr 2013 stattfand. AC/DC, Bon Jovi und Eminem gehören zu den Künstlern, die auf der Rennbahn ausverkaufte Konzerte gegeben haben. 1982 spielte Rory Gallagher im Rahmen des fünften Jubiläums von Hot Press vor mehr als 16 000 Zuschauern, unterstützt von U2, Phil Lynott und Simple Minds. Seit 2003 ist Dick O’Sullivan General Manager.

Das Punchestown Festival ist das wichtigste Pferderennfestival der irischen National Hunt Saison und findet in der Regel jährlich im April statt. Es erstreckt sich über fünf Tage, von Dienstag bis einschließlich Samstag. Es wird von vielen als die irische Version des Cheltenham Festivals angesehen und findet in einem sehr ähnlichen Format statt.

Die wichtigsten Rennen des Festivals sind das Champion Chase, Ryanair Novice Chase, Champion Hurdle, World Series Hurdle, Herald Champion Novice Hurdle, Tattersalls Ireland Champion Novice Hurdle, Growise Champion Novice Chase, Champion Four Year Old Hurdle, Champion INH Flat Race und der Punchestown Gold Cup.

Punchestown ist auch die Heimat des bekanntesten internationalen Drei-Tage-Rennens in Irland. Punchestown war 1991 und 2003 Gastgeber der Europäischen Vielseitigkeitsmeisterschaften. Die Punchestown Races wurden 1861 neu organisiert und als „Kildare and National Hunt Steeplechases“ neu gegründet. Mitte der 1860er Jahre, als erstmals Zäune und Hürden eingeführt wurden, waren die Zuschauerzahlen auf etwa 40.000 gestiegen. Die Anwesenheit des damaligen Prince of Wales, Albert Edward, im Jahr 1868 führte zu einem weiteren Anstieg der Zuschauerzahlen, wobei schätzungsweise 5.000 allein aus Dublin mit dem Zug anreisten.