V75® ( Doppel-Jackpot): Sofia tauscht das Krankenhausbett gegen drei Chancen auf eine Goldmedaille
Aby, Samstag, 10. Oktober 2020.
Im vergangenen Jahr musste sie ihre Siegchancen gegen das Krankenhausbett eintauschen, nachdem sie sich beim Training eines Pferdes nur zehn Tage vor dem großen schwedischen Championship-Tag in Åby einen Bruch zugezogen hatte. Am Samstag hat Sofia Adolfsson drei Chancen auf Revanche, und sie steht im Rampenlicht, vor allem bei den schwedischen Meisterschaften in Monté.
„Rajesh Face ist meine beste Chance, am Samstag Gold zu gewinnen“, sagt Sofia.
Sie ist sowohl Krankenschwester als auch Schwedens bester Monté-Jockey. Letztes Jahr war geplant, mit Börge die schwedischen Meisterschaften für Monté-Jockeys zu gewinnen, aber dieser Trainingsunfall zehn Tage vor dem Championship-Tag machte ihre Pläne zunichte, und stattdessen musste sie den Samstag als Patientin an ihrem eigenen Arbeitsplatz verbringen.
„Das war eine wirklich harte Zeit, aber das habe ich jetzt überwunden, und ich fühle mich von diesem Unfall vollständig erholt“, sagt Sofia.
Sofia Adolfsson war von 2016 bis 2018 Monté-Championesse in Schweden, hat aber seitdem weniger Rennen bestritten. In ihrem Rekordjahr 2018 hatte sie 188 Starts, während sie in diesem Jahr bisher 92 Starts hatte.
„Ich bin für eine Weile nach Halmstad umgezogen und musste den Rennsport etwas einschränken. Ich denke, das Niveau, auf dem ich mich jetzt befinde, ist gut, ich muss Zeit haben, auch meinen Tagesjob zu erledigen“.
„Man will immer mehr und vor allem gute Pferde reiten, aber der Wettbewerb unter den Jockeys ist heute viel härter als noch vor einigen Jahren, und es gibt jetzt kompetentere Jockeys, die um die Ritte kämpfen. Es ist besser für den Sport, dass es jetzt mehr und mehr kompetente Jockeys gibt“, sagt Sofia.
„Schon nervös“
Am Samstag wird sie mit zwei Ritten in den Monté-Rennen beschäftigt sein und zum ersten Mal auch an den Schwedischen Meisterschaften für Fahrerinnen teilnehmen. Die Tatsache, dass es der Tag der Schwedischen Championships sowie ein Doppel-Jackpot der V75 ist, bedeutet nicht, dass weniger Augen auf das Mädchen aus Örebro gerichtet sind.
„Ich werde schon ein bisschen nervös und bin bereit für Samstag. Mit Candor Hall habe ich 2017 die Schwedischen Meisterschaften im Monté gewonnen, und am selben Tag habe ich auch die Schwedischen Meisterschaften für Monté-Jockeys gewonnen – ein Rennen, das ich auch 2015 gewonnen habe. Aber es wird das erste Mal sein, dass ich an den Schwedischen Meisterschaften für Fahrerinnen teilnehme. Ich habe mich schon einmal dafür qualifiziert, aber mein Pferd war damals Nichtstarter“, sagt Sofia.
Monté in der V75 ist ein Meilenstein unter den Wettern, und ein zentrales Thema ist, dass Pferde, die noch nie zuvor in der Disziplin gelaufen sind, in der V75 an den Start gehen. Sofia hilft uns gerne bei der Lösung dieses Problems.
„Ich denke, die Schwedischen Meisterschaften im Monté sehen sehr interessant aus mit vielen Pferden, die schnell gehen können. „.
„Es wird spannend sein, Pferde wie Chianti, Pastore Bob und Baron Gift zum ersten Mal unter dem Sattel laufen zu sehen, auch wenn das Rennen dadurch natürlich schwieriger zu analysieren ist, da wir nicht wissen, wie sie unter dem Sattel laufen werden“.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Elite-Pferden gemacht, die zum ersten Mal unter dem Sattel laufen?
„Es ist sehr individuell, aber es sind sehr gute Pferde. Ich sehe kein Problem für sie, damit umzugehen. Was ich aufgrund meiner Erfahrungen weiß, ist, dass sie mehr Laktat bekommen könnten, weil sie andere Muskeltypen benutzen, die sie normalerweise nicht benutzen, wenn sie im Sulky laufen. Normalerweise testet man das zuerst im Training, also sollte das normalerweise kein Problem sein“, erklärt Sofia.
„Für mich war es stabil“, erklärt Sofia.
Den Wettern zufolge ist Rajesh Face Sofias beste Chance, am Samstag zu gewinnen, und sie stimmt dem zu. Das Duo hat drei der sechs Starts, die sie gemeinsam absolviert haben, gewonnen.
„Auch wenn der Wettbewerb hart ist, wird es mich nicht überraschen, wenn Rajesh am Samstag als Favorit endet. Er kommt mit zwei starken Starts in Monté ins Rennen, und auch im Sulky ist er gut gelaufen, obwohl er letzte Woche in Solvalla einen Fehler gemacht hatte.
„Ich habe das Gefühl, dass Adrian Kolgjini dieses Pferd in eine sehr gute Form gebracht hat, und er ist auch eines der Pferde mit dem meisten Talent im Rennen. Ich halte sehr viel von diesem Pferd, aber er muss auch in der richtigen Stimmung sein“.
„Er muss die Art von Rennen bekommen, die er will – man kann ihn nicht allzu sehr kontrollieren. Viele Male, wenn er Fehler gemacht hat, war es oft früh im Rennen, und wir werden versuchen, einen schönen sicheren Start zu erwischen und es ihm bequem zu machen. Ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass wir gut miteinander auskommen, er hat noch nie einen Fehler unter dem Sattel gemacht“, sagt Sofia.
Es klingt, als könnten Sie am Samstag bei den Schwedischen Meisterschaften in Monté Ihre zweite Goldmedaille holen?
„Wenn das Pferd in Ordnung ist, sollten wir wenigstens eine vernünftige Chance haben. Er hat einen Vorteil gegenüber den Debütanten, da er an die Disziplin gewöhnt ist, und er wird auch nicht leiden, wenn das Tempo hoch ist“, spekuliert Sofia.
Für Sofia ist der Samstag nicht nur monté, denn sie hat sich mit Ulrika Wällstedt’s siebenjährigem Wallach Untilwemeetagain auch für die Schwedischen Meisterschaften der Fahrerinnen qualifiziert. Das Duo hat bisher zwei zweite Plätze in zwei gemeinsamen Starts erreicht.
„Ich hatte Glück bei der Auslosung der Gesamtwertung für Samstag, und der erste Startplatz ist perfekt für ihn“.
„Wir wurden Zweiter in der Elimination hinter Rallye Gunnar, und damit war ich sehr zufrieden, aber das Finale ist ein hartes Rennen. Sowohl Spartak Face als auch Sef Explosive können auf der Distanz eine niedrige 1:13 traben.
„Wir haben die optimalen Bedingungen, um sie herauszufordern, und wir wissen, dass diese Art von Rennen normalerweise ein hohes Tempo haben. Mein Pferd kann gut gehen, und ich würde mich sehr freuen, wenn wir in der Mitte oder als Dritte an der Innenkante sitzen könnten, am besten hinter Spartak Face. Wenn das Tempo während des gesamten Rennens hoch ist, wissen wir, dass diejenigen, die ihre Pferde geschont haben, auch diejenigen sind, die am Ende noch Geld verdienen“.
„Untilwemeetagain ist ein starkes und irgendwie faules Pferd, das von einem hohen Tempo profitieren würde“, sagt Sofia.
„Es kommt nicht jede Woche vor, dass ich in der V75 zwei Chancen auf einen Sieg habe.
Neben den beiden V75-Startern wird Sofia auch zum ersten Mal Jasmin Band bei den Schwedischen Meisterschaften für Monté-Jockeys reiten, die als V4-1, dem ersten Rennen des Tages, geplant ist.
„Ich habe sie noch nie zuvor geritten, aber ich habe gesehen, dass sie gut unter dem Sattel gelaufen ist. Dieses Rennen war jedoch sehr hart, und mein Favorit auf den Sieg ist ein sehr gutes Pferd, nämlich Quite A Quality. Es wird auch interessant sein, Mistelns Napoleon unter dem Sattel zu sehen – er wird nicht leicht zu schlagen sein, wenn er die Führung halten kann. Und sowohl Gretzky B.R. als auch M.T. Nordic Spirit sind gut gelaufen, aber sie hatten kein Glück bei der Auslosung“.
„Damit ich dieses Rennen gewinnen kann, brauche ich auf dem Weg etwas Glück, aber so oder so wird es am Samstag viel Spass machen. Es kommt nicht jede Woche vor, dass ich in der V75 zwei Chancen auf einen Sieg habe“, sagt Sofia.
Unabhängig davon, wie der schwedische Championship-Tag für Sofia am Samstag ausgeht, sollte es ein besserer Tag als der des Vorjahres werden.
Die Rennstrecke ist ein viel besserer Ort als das Krankenhausbett für das energiegeladene Mädchen, das am Samstag 29 Jahre alt wird. Alles ist bereit für ein großartiges Wochenende in Mölndal mit drei Chancen auf eine Goldmedaille und obendrein einem Geburtstag. Wenn am Samstag in Gotherburg groß gefeiert wird, sind die Quoten nicht hoch, dass auch dort Sofia im Mittelpunkt steht.
Tipps- Åby
1 Mistelns Napoleon – 7 Quite a Quality – 8 Gretzky Boko – 10 M.T.Nordic Spirit
8 Unoicsdue Gnafa‘ – 3 Southwind Queen – 5 Raket Brodde – 10 Victory Lee
6 Don’t be Shy – 11 Cactus – 5 Make More Cider – 1 Amour a Belle
14 Ahura Mazda Font – 2 Unacerveza Broline – 12 Oxidizer – 5 Baron Frontline
4 Conrads Rödluva – 2 Wild Love – 5 Hevin Boko – 3 Unique Juni
9 Zoccoloduro O.P. – 10 Reddington – 1 Åsens Boggie – 11 Zenone Bar
5 Rajesh Face – 7 Galactica – 4 Smevikens Cruiser – 1 Chianti
2 Spartak Face – 8 Self Explosive – 10 Global Viscount – 4 Dollar Hornline
11 Bravo Santana – 5 Arno dell’Est – 12 Romantico – 6 Rutger B.L.
11 Indra’s Secret – 3 Digital Crunch – 15 Ribaude – 8 Infinitus
5 Who’s Who – 11 Cyber Lane – 4 Very Kronos – 1 Milliondollarrhyme
6 Gurra Palema – 7 Cosmic Photo – 8 M.T.One Wish – 10 Dark Angel Avenue
zum Renntag