Amateure und Jackpots im Mittelpunkt bei Trab@HOME
Straubing, Samstag, 25. Juli 2020. Vier Läufe zur Amateurmeisterschaft – Ronja Walter zu Gast – Sir Aragon SR gibt Debüt
(trab-sr). Auch beim zweiten Renntag nach der Corona-Zwangspause heißt es am Samstagnachmittag in Straubing wieder „Trab@HOME“, denn die Rennen finden ohne Bahnpublikum statt. Für die Zuschauer an den Internetstreams lohnt es sich, ab 14 Uhr die neun Rennen zu verfolgen. In vier gut besetzten Amateurfahren wird der Straubinger Amateurmeister gesucht, für ein Trabreiten reist die Championesse Ronja Walter an und am Wettmarkt locken in Vierer-, Zweier- und V6-Wette Jackpots und Garantien. Gleich im ersten Rennen gibt der vom Rennverein Straubing gezüchtete Sir Aragon SR sein Lebensdebüt.
Wie schon beim letzten Renntag im Mai gelten am Samstag auch in Straubing wieder strenge Vorgaben für den Aufenthalt am Rennbahngelände. Es dürfen sich nur Trainer, Fahrer und Pfleger auf dem Gelände aufhalten, die an diesem Tag mit einem Startpferd in einer Leistungsprüfung antreten. Für alle anderen Besucher ist der Zugang zur Rennbahn nicht gestattet. Das Hygienekonzept sieht unter anderem vor, dass sich nur namentlich registrierte Personen auf dem Rennbahngelände befinden dürfen, Mund-Nase-Schutz zu tragen haben und die Abstandsregeln einzuhalten sind.
Wer die Rennen aus Straubing verfolgen will, dem bieten die deutschen Internet-Wettanbieter die entsprechenden TV-Bilder über ihre Internet-Streams an. Zugleich verzichten die Internetvermittler auf einen Teil ihrer Vermittlungsprovision. Folgende Vermittler übertragen die Rennen aus Straubing:
www.wettstar-pferdewetten.de
www.trotto.de
www.pferdewetten.de
www.racebets.com
www.pferdewetten-jaxx.de
www.onextwo.de
Gleich zum Auftakt gibt Sir Aragon SR (Hans Hollweck) sein Lebensdebüt. Somit startet nach vielen Jahrzehnten erstmals wieder ein vom Rennverein selbst gezogenes Pferd auf der Rennbahn – und es dürfte auch gleich Züchterprämie geben. Nach seiner ordentlichen Qualifikation in Daglfing trifft der Dreijährige auf Olympia Hazelaar (Josef Sparber), die noch eine Derbynennung besitzt.
Viermal sind die Amateure unter sich und gleich im zweiten Rennen hat Conny Schulz mit La Condesa erste Chancen, die Führung in der wettstar.de-Straubinger Amateurmeisterschaft zu übernehmen und die Stute zum dritten Sieg in Serie zu führen.
Mit 3000 Euro Garantieauszahlung ist die V6-Wette des Nachmittags versehen, die mit der dritten Tagesprüfung beginnt und sich stellenweise offen gestaltet. Hier stellt Marian Tux seine Neuerwerbung Samu erstmals vor, der auf Anhieb gleich einmal ganz vorne mitmischen wird. Giacomo Pastor (Rudi Haller) wird allerdings gemeinsam mit Trainingsgefährtem The Kunst is ME (Michael Larsen) die Favoritenrolle übernehmen. Auch Gamble and Hope (Andreas Geineder) ist mit seinen beiden aktuellen Siegen empfohlen. Für die Dreierwette sind auch die weiteren fünf Teilnehmer nicht komplett zu streichen.
Mit zwei Siegen kehrte Salvedonatella (Rudi Haller) von ihren Ausflügen nach Karlshorst nach Bayern zurück und dürfte über der Konkurrenz stehen. Vielleicht kann ihr Cataleya (Gerd Biendl) etwas auf den Zahn fühlen.
4000 Euro Garantieauszahlung (inclusive eines kleinen Jackpots) stehen über der Viererwette im fünften Rennen, das aus den Bändern gestartet wird und in dem erstmals die Amateure in einem Franzosenrennen unter sich sind.
Über die 2800 Meter-Distanz sind die Großverdiener Canyon Castelets (Walter Herrnreiter) und Desiree Star (Stefan Hiendlmeier) mit zusätzlichen 50 Metern belegt, dürften aber dennoch die Favoritenehre tragen. Von der Grunddistanz sind Cazio Josselyn (Emma Jahrisch) und Equimax (Julia Wiesner) einen besonderen Hinweis wert. Im mittleren Band haben DJ D’Urfist (Conny Schulz) und Diego Barosso (Marian Tux) zwei erfahrene Amateure im Sulky.
Wer bei der V6-Wette etwas Einsatzgeld sparen möchte wird im 6. Rennen wohl auf den in Straubing noch ungeschlagenen Flash Gordon (Rudi Haller) setzen, vielleicht aber noch der Neuerwerbung Lord Good Wood (Walter Herrnreiter) ein paar Euro mitgeben.
Nochmal aus den Bändern geht es für die Amateure im dritten Lauf der Meisterschaft. Von der Grunddistanz ist Golden Future (Stefan Hiendlmeier) wohl das zu schlagende Pferd. Cachamour (Marian Tux) – bekanntlich kein Freund des Bänderstarts – geht mit Zulage in das Rennen, während Samir (Peter Platzer) sogar 50 Meter geben muss.
Zum Abschluss der V6-Wette gibt es noch ein Trabreiten, das sich mehr als offen präsentiert und in dem noch ein kleiner Zweierwetten-Jackpot zur Ausspielung kommt. Dass für den Ritt auf Gri Di Caprio die deutsche Trabreit-
Championesse Ronja Walter extra eingeflogen wird und erstmals in Straubing im Sattel sitzt sollte ein ausdrücklicher Hinweis sein. Ihre langjährige Vorgängerin Marisa Bock wurde für den Ritt auf Offroader verpflichtet, der sich ebenfalls erstmals unter dem Sattel präsentiert. Beide haben aus dem Zulagenband auf Emma Jahrisch und Ljusterös Love zu achten, die zuletzt als Mega-Außenseiter in Daglfing manche Wette gesprengt haben.
Den Schlusspunkt des Renntags setzen noch einmal die Amateure und hier sollte Stefan Hiendlmeier auf seiner Heimatbahn noch einmal mit seinem L’Amicus einen Volltreffer landen. Mit National Pride (Lukas Strobl) und Belmont (Bianca Perzolla) gibt es aber zwei ebenbürtige Gegner.
Bild: Bei seinem ersten Besuch auf der Straubinger Rennbahn im August 2017 wurde Sir Aragon SR vom damaligen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner getauft. Der Dreijährige gibt nun am Samstag sein Renndebüt in der Auftaktprüfung. (Foto: Wilfried Schaffrath)
Unsere ZTVSR-Tipps:
1. Rennen (LD-1): (7) Olympia Hazelaar – (4) Marian – (1) Cocktail CG
2. Rennen (LD-2): (4) La Condesa – (6) Call me Ritter – (2) Easton AV
3. Rennen (V6-1): (4) Giacomo Pastor – (3) The Kunst is Me – (6) Russel Yankee (3000 Euro Garantie V6-Wette)
4. Rennen (V6-2): (3) Salvedonatella – (2) Cataleya – (7) Fleuron d‘Aveze
5. Rennen (VW/V6-3): (8) Desiree Star – (10) Canyon Castelets – (6) DJ D’Urfist – (7) Diego Barosso (4000 Euro Garantie Viererwette)
6. Rennen (V6-4): (4) Flash Gordon – (6) Lord Good Wood – (7) Gwendoline Go
7. Rennen (V6-5): (3) Golden Future – (6) Cachamour – (8) Samir
8. Rennen (V6-6): (5) Offroader – (3) Gri Di Caprio – (1) Ljusterös Love (Jackpot Zweierwette)
9. Rennen: (4) L’Amicus – (3) Belmont – (5) National Pride