Auf geht’s, Go on Boy!

Vincennes, Dienstag, 21. Februar 2023. Wer einen klaren Favoriten sucht, der wird in der Quinté+ nicht fündig werden. Denn die erste Tagesprüfung um 13.50 Uhr ist ganz schön offen. Es ist nicht mal klar, aus welchem Band der Sieger kommt – setzt sich ein formstarkes Pferd von vorne durch? Oder eines der Klassepferde von hinten? Wir empfehlen neben unserem Favoriten (1) Galago du Cadran vor allem auch (10) Go on Boy. Der Schützling aus dem Stall von Romain Derieux ist sicherlich das beste Pferd in dieser Partie, ist aber gerade so ein wenig auf der Suche nach der Form. Heute kann er sie finden.

Wie uns Romain Derieux verrät, sprang (10) Go on Boy zuletzt mit Reserven an. Das war im Prix de France, und zwar im Schlussbogen. Zuvor war er nur von Hokkaido Jiel geschlagen, einem tollen Gegner. „Natürlich gilt es, Zulage zu leisten, aber ich zähle auf ihn und glaube, dass er ins Geschehen entscheidend eingreifen kann“, sagt der Trainer.

Er muss ein Pferd aus dem ersten Band schlagen, und das ist (1) Galago du Cadran. Der Siebenjährige zeigte in einer Quinté mit Gabriele Gelormini eine wirklich supertolle Leistung und war bereits dort sehr gut gewettet. „Gaby“ wird versuchen, diesen Coup zu wiederholen, auch, wenn die Gegner natürlich heute nicht von Pappe sind. Wie sein Trainer Florent Lamare sagt, wird er sogar konditionell noch besser sein.

Auch mit Zulage tritt (8) Goéland d’Haufor an, der aus einem Formstall kommt und heute wieder den längeren Weg vorfindet – den mag er lieber. (2) Fanfaronneur ist gut platziert und noch lange nicht aus der Partie. (3) Great of Madrik ist ein gefährlicher Guarato-Vertreter, der über genügend Härte verfügt und so ein Rennen auch mal gewinnen kann. (13) For You Madrik hat ebenfalls nicht enttäuscht. (12) Eileen wird dieses Mal interessanterweise von Jean-Michel Bazire gefahren. Die Derieux-Stute hätte in alter Bestform sogar eine Siegchance, scheint allerdings gerade ein wenig im Tief zu stecken. Gut möglich, dass der Handwechsel hilft, in der Fünferwette sollte man die Neunjährige unbedingt mitnehmen.