Criterien-Highlights: Tag der Wahrheit für die Jahrgangspferde

Vincennes, Sonntag, 18. September 2022. Heute ist der Tag der Wahrheit für die Jahrgangspferde. Denn die Criterien der verschiedenen Altersstufen stehen an. Und somit der absolute erste Höhepunkt in Vincennes in diesem Herbst.

Los geht der Reigen an Gruppe I-Rennen mit dem Criterium des 5 ans, dem Criterium der Fünfjährigen. In diesem 4. Rennen um 15.15 Uhr kann auch die Quinté+ gespielt werden. Es könnte der Tag von Christian Bigeon werden: Er ist mit (16) Hip Hop Haufor erstklassig gerüstet. Der Eisenharte könnte auch Jahrgangskracher wie (16) Hohneck und den gutklassigen „Bazire“ (15) Hooker Berry einkassieren. Das Dubois-Quartier ist mit (7) Happy Valley gut gerüstet, ebenfalls auf jede Rechnung muss (6) Hérault d’Armes.

Es geht weiter an 6. Stelle mit dem Criterium des 3 ans, dem Criterium der Dreijährigen, um 16.30 Uhr. Das dominierende Pferd im Jahrgang war bislang absolut (15) Just a Gigolo, der mit Franck Nivard den Sieg im Gruppe I verdient hätte. Natürlich gibt es in so einem Rennen auch genügend Opposition, vor allem durch (13) Juninho Dry, (2) Jaguar Griff und (9) Janka Somolli. Wir sind aber dennoch absolut zuverlässig, dass es klappen kann.

Noch eindeutiger vergeben scheint die Favoritenrolle im Criterium des 4 ans, dem Criterium der Vierjährigen. Wer soll hier (10) Idao de Tillard stoppen? Auch, wenn das Mega-Pferd zuletzt nicht gewonnen hat, heute sollte er wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und erhält von uns eine glatte Eins. Bleibt (11) Izoard Védaquais der ewige Thronprinz? Möglich ist es. (12) Italiano Vero gehört ebenfalls zur Vierjährigenspitze. (5) Impressionist hat auch was zu melden. Vielleicht die beste Stute im Jahrgang ist (9) Inoubliable. Die Victora Dreams-Stute hat zuletzt wieder beeindruckt bei ihrem Sieg. Eric Raffin steuert aber heute Izoard Védaquais. Dennoch muss sie für ein Platzgeld mitgenommen werden.