Der Showdown der Stars in Hong Kong

Sha Tin, Sonntag, 12. Dezember 2021:

Es war der 24. Januar 1988, als die Hong Kong International Races ins Leben gerufen wurden. Dieser bahnbrechende Renntag war weit weit von dem epischen Programm entfernt, das wir heute kennen, aber er war ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg, Hong Kong zu einem renommierten Austragungsort für Weltklasse-Pferderennen zu werden. Damals, 1988, war das einzige internationale Rennen auf dem Programm, das erste, das jemals in Hong Kong ausgetragen wurde, der Hong Kong Invitation Cup, der für ausländische Teilnehmer aus Malaysia und Singapur offen war.

Seitdem hat sich die Zahl der Länder und Regionen, die Pferde zu den internationalen Rennen in Hongkong geschickt haben, erhöht: Australien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Japan, Macau, Neuseeland, Südafrika, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Vereinigten Staaten von Amerika. Aus dem einen Rennen – dem Vorläufer des LONGINES Hong Kong Cup – sind vier geworden. Und diese werden die Fans auch am Sonntag faszinieren. 

Zum Showdown vieler Galopp-Stars 2021 versprechen die Hong Kong International Races am Sonntag, 12. Dezember auf dem Sha Tin-Kurs in der ehemaligen Kronkolonie zu werden. In den vier hochdotierten Einladungsrennen geht es so richtig zur Sache. Natürlich können Sie auf dem Live-Stream von WETTSTAR (Equidia-Stream) unmittelbar dabei sein.

Hier unsere Vorschau zu den einzelnen Rennen:

LONGINES Hong Kong Vase (4. Rennen um 14:00 Uhr Ortszeit, 07 Uhr deutscher Zeit):

Glory Vase – der Sieger von 2019 – kehrt aus Japan zurück, um seinen Titel zurückzuerobern und ist der Favorit der Prüfung, er wird von Stay Foolish begleitet, dem beständigen Dauerläufer von Yoshito Yahagi, der sich hinter Loves Only You, Chrono Genesis, Blast Onepiece, Mer de Glace und Win Bright platzieren konnte.

Pyledriver hat Hong Kong schon seit einiger Zeit auf dem Radar, und der von William Muir trainierte Hengst tritt mit sehr guten Chancen für Großbritannien an. Der Sohn von Harbour Watch setzte sich im Juni in einem packenden G1 Coronation Cup (2420 m) auf dem Epsom Downs Racecourse gegen Al Aasy durch. Zuvor hatte er sich in der Nähe von Addeybb in Form gebracht und in den G1 St Leger Stakes (2921 m) einen soliden dritten Platz hinter Galileo Chrome belegt.

Star-Trainer Aidan O’Brien startet für die diesjährige LONGINES Hong Kong Vase einen erneuten Angriff mit Vorjahressieger Mogul. Die Aga Khan-Farben trägt mit der Französin Ebaiyra die Zweite des Grand Prix de Saint-Cloud.

Der Zweitplatzierte des G1 Standard Chartered Champions & Chater Cups (2400 m) von 2021, Columbus County, wird das Team aus Hong Kong zusammen mit Butterfield – einem zweifachen G1-Sieger in Brasilien – und Reliable Team anführen, das kürzlich im G2 BOCHK Jockey Club Cup (2000 m) alles gab. Acht Pferde starten insgesamt.

LONGINES Hong Kong Sprint (5. Rennen um 14:40 Uhr Ortszeit, 07:40 Uhr deutscher Zeit:

Der Japaner Danon Smash kehrt zurück, um seine Krone im LONGINES Hong Kong Sprint zu verteidigen, genau wie sein Vater Lord Kanaloa im Jahr 2013. Er wird außerdem versuchen, seinem Trainer Takayuki Yasuda einen rekordverdächtigen vierten Sieg in diesem Rennen zu bescheren. Aus Japan kommen auch die Erst- und Zweitplatzierten der G1 Sprinters Stakes – Pixie Knight und Resistencia. Vor allem Pixie Knight dürfte viel Vertrauen genießen.

Angeführt wird das Heimteam von Wellington, dem Sieger des G1 Chairman’s Sprint Prize (1200 m) am FWD Champions Day im vergangenen April, außerdem startet der Schimmel Hot King Prawn für das Gatsgeberland, ebenso wie Computer Patch, Amazing Star, Stronger und der zweifache G2-Sieger Lucky Patch.

Eine Reihe junger Gegner im Zwölferfeld gesellen sich zu ihren erfahreneren Kollegen – Courier Wonder und Naboo Attack haben bereits G1-Qualitäten gezeigt und werden am Sonntag versuchen, den nächsten Schritt zu machen.

LONGINES Hong Kong Mile (7. Rennen um 15:50 Uhr Ortszeit, 08:50 Uhr deutscher Zeit)

Das Hong Kong-Pferd des Jahres, Golden Sixty, konnte seinen außergewöhnlichen Rekord an ungeschlagenen Rennen in der G2 BOCHK Private Wealth Jockey Club Mile (1600m) ausbauen. 15 Rennen gewann er in Folge, 18 in seiner Laufbahn insgesamt. Der brilliante Sohn von Medaglia d’Oro wird alles daran setzen, seinen Titel in der LONGINES Hong Kong Mile zu verteidigen und gilt natürlich als der Top-Favorit des Tages.

Aidan O’Brien ist der erfolgreichste Trainer in der Geschichte der LONGINES Hong Kong Vase, und er wird versuchen, mit Mother Earth – seinem zweifachen G1-Sieger auch die LONGINES Hong Kong Mile zu gewinnen.

Danon Kingly, der G1-Sieger des Yasuda Kinen (1600 m), unternimmt seinen ersten Ausflug außerhalb Japans und gilt als Hauptwidersacher von Golden Sixty. Zu ihm gesellen sich der G1-Sieger Salios, Vin de Garde und Indy Champ, der nach seinem unglücklichen siebten Platz bei der LONGINES Hong Kong Mile 2019 zum zweiten Mal in Hong Kong antritt.

Darüber hinaus führt der G1-Sieger Waikuku von John Size das weitere elfköpfige Teilnehmerfeld an, zu dem auch der Sieger des BMW Hong Kong Derby (2000 m) von 2021, Excellent Proposal – der Sieger der Hong Kong Classic Mile von 2021 – sowie Lucky Express und More Than This gehören, der beim Hong Kong Classic Cup (1800 m) 2021 Start-Ziel vorne war.

Longines Hong Kong Cup (8. Rennen um 16:30 Uhr Ortszeit, 9:30 Uhr deutscher Zeit:

Der Welt-Superstar, die japanische Stute Loves Only You, kehrt nach dem brillianten Erfolg im G1 Breeders‘ Cup Filly & Mare Turf (2200m) auf dem Del Mar Racecourse Anfang dieses Monats und seinem G1 FWD QEII Cup (2000m) Triumph auf dem Sha Tin Racecourse im April nach Sha Tin zurück. Sie dürfte die Top-Favoritin sein.

Lei Papale und Hishi Iguazu begleiten sie aus Japan, wobei Ersterer über 2000 m ungeschlagen ist und mit seinem Sieg im Osaka Hai (2000 m) bereits ein G1-Rennen gewonnen hat. Sie wird ihre erste Auslandsreise für Trainer Tomokazu Takano antreten.

Dubai Honour – knapper Zweiter in den G1 British Champion Stakes im vergangenen Monat – ist ein zweifacher G2-Sieger, der in Hong Kongs lukrativstem Rennen für Trainer William Haggas seinen ersten Auslandsstart absolviert. Vielleicht kann der Loves Only You am ehesten Paroli bieten. Der Dritte der British Champion Stakes, Mac Swiney, geht zusammen mit Dubai Honour an den Start und wird versuchen, dem legendären irischen Reiter Jim Bolger einen zweiten Sieg in diesem Rennen zu bescheren, nachdem Alexander Goldrun im Jahr 2004 triumphierte.

Aidan O’Brien wird von Bolshoi Ballet, dem Sechsten aus dem Breeders‘ Cup Turf, vertreten. Angeführt wird Hong Kongs Team im Zwölferfeld von Glorious Dragon – zusammen mit dem Standard Chartered Champions & Chater Cup-Sieger Panfield sowie Russian Emperor, dem Zweitplatzierten des BMW Hong Kong Derby 2021 (2000m), sowie Tourbillon Diamond und Ka Ying Star, die beide für das Rennen nachgenannt wurden. Der von Tony Cruz trainierte Berlin Tango wird ebenfalls in dem 2000-Meter-Rennen der Gruppe 1 antreten.

Tipps für die PMU-Rennen (ab 07:00 Uhr):

4.Rennen: Glory Vase (2) – Pyledriver (1) – Mogul (5) – Ebaiyra (8)

5.Rennen: Pixie Knight (2) – Lucky Patch (5) – Resistencia (12) – Wellington (4)

6.Rennen: Trillion Win (1) – Fantastic Way (6) – California Spangle (11) – Scores Of Fun (5)

7.Rennen: Golden Sixty (1) – Danon Kingly (2) – Indy Champ (3) – Waikuku (4)

8.Rennen: Loves Only You (12) – Dubai Honour (8) – Lei Papale (11) – Glorious Dragon (3)

9.Rennen: Lucky Wth You (13) – All In Mind (1) – Excellent Daddy (4) – Prime Minister (7)

10.Rennen: Packing Victory (1) – Sauvestre (5) – Toronado Phantom (14) – Private Rocket (2)

Die Hong Kong International Races, LIVE bei WETTSTAR!

zum Renntag