Deutscher Payet: Heute wird’s schwerer, aber nicht unmöglich

Vincennes, Freitag, 22. Oktober 2021. Freitag ist natürlich wieder Quinté-Tag, und selbstverständlich kommt die Fünferwette aus dem Temple du Trot, aus Vincennes. Mit dabei ist auch ein deutsch gezogenes Pferd: (2) Payet, der seinen Eroberungszug aus Schweden auch in Frankreich gestartet hat. Besser hätten die letzten Rennen für den sechsjährigen Main Wise As-Sohn nicht laufen können. Doch heute trifft der Wallach auf die bislang härteste Gegnerschaft. Wir trauen ihm dennoch einen Spitzenplatz zu, denn er steht toll im ersten Band. Um 20.15 Uhr geht es über die 2850 Meter für europäische Pferde.

 

Schlägt Form heute Klasse? Möglich ist es. (2) Payet gehört eindeutig zu den Formpferden. Franck Ouvrie sitzt im Sulky. Zuletzt musste er durch die Todesspur, war dennoch guter Zweiter. Jarmo Niskanen, sein Trainer, sagt: „Es sind nur vier Pferde im ersten Band, was die Pferde aus dem zweiten Band bevorzugt, nach vorne zu kommen. Dennoch sollte er ganz vorne mitmischen.

Er sollte sich mit den „Bazires“ um die bessern Plätze streiten. (7) Victor Ferm mit Christophe Martens, die zuletzt sehr gut gelaufene (10) Freyja du Pont mit Eric Raffin, aber auch der zuletzt freilich etwas enttäuschende (9) Valzer di Poggio mit Romain Congard – sie alle wären in der Quinté keine Sensation. Auch ein glattgehender (4) Falco Berry kann mitmischen. Gut gefallen hat uns (12) Equinoxe Jiel bei seinem Sieg. Weitere Kandidaten auf einen Platz in der Quinté+ sind (14) For You Madrik und (11) Baron Daidou. Mit Eisen geht (6) Firello, auch ein „Bazire“, den man für künftige Starts im Auge behalten sollte.

zum Rennen