Die erste Quinté+ nach dem Neustart: Deus Ex Machina trifft auf Champion Doré

Vichy, Montag, 11. Mai 2020. Endlich wieder Rennen in Frankreich: Wir feiern den Neustart am Montag mit einer interessant besetzten Quinté+ in Vichy. Im ersten Rennen zur gewohnten Quinté-Zeit um 13.50 Uhr ist es soweit. Da nun zwangsweise alle Pferde Pause hatten und die einen mehr, die anderen weniger damit zurechtkommen, einige Zeit lang nicht gestartet zu sein und somit kein Rennen im Bauch zu haben, sind Überraschungen durchaus möglich, und es sollte heiter kombiniert werden.

Für uns treffen vor allem zwei Pferde aufeinander. Das eine ist (8) Deus Ex Machina. Der siebenjährige Wallach hat sich vor der Startpause in eine beeindruckende Form gelaufen und überzeugend gewonnen. Hervé Sionneau, der für ihn verantwortlich zeichnet, sagt über ihn: „Ich hoffe, dass ihn die Pause nicht stört und er gleich wieder an die gute Form anknüpfen kann, aber die Bedingungen sind ja für alle gleich. In der Arbeit geht er sehr gut und er wird sich siegfertig präsentieren.“

Er muss auch gut drauf sein, denn mit (14) Champion Doré wartet ein gutklassiger Gegner, den wir ebenfalls in der Entscheidung erwarten. Bekanntlich kommt der Achtjährige aus dem Stall von Matthieu Abrivard, der sich freut, dass das Wintermeeting für seinen Crack gut gelaufen ist. Danach hätte man ohnehin freiwillig die Zügel lockerer gelassen. „Er ist auf dieses Engagement vorbereitet worden und steht parat. In der Arbeit ist er sehr überzeugend“, sagt Abrivard über eines seiner Aushängeschilder.

Wir nehmen in dieser Prüfung auch (16) Bad Julry auf den Schein, der an einem guten Tag sehr weit vorne enden kann. Allerdings ist sein Trainer Jean-Paul Gauvin ein wenig skeptisch, ob sein Neunjähriger schon soweit ist. Wer dem nicht traut, der nimmt (5) Deko de Tilou auf den Schein, der ebenfalls gut genug ist und dessen letzte Niederlage in Cagnes-sur-Mer man ihm nicht zu hart ankreiden sollte. (10) Azur du Lupin ist uns einen nachdrücklichen Hinweis wert, er liebt den Kurs für Vichy. Zudem erwärmen wir uns für die zuverlässige (4) Dosmina Bella. (11) Concerto des Dunes‘ Form war zuletzt rückläufig, allerdings ist der Achtjährige dennoch ein sehr gutklassiges Pferd, das wir hier mitnehmen.  (9) Ananda rundet unser Ticket ab.

Wer zudem noch einige Platzpferde mitnehmen möchte, der wird bei (13) Benoît Royal, (2) Dotka de Loiron, (7) Cascade Buroise, (1) Danube Bleu und (3) Ditha Jen sicherlich fündig, die allesamt gute Chancen zumindest für einen 4. oder 5. Platz haben.

Tipp Quinté+:

Deus Ex Machina (8) – Champion Doré (14) – Bad Julry (16) – Deko de Tilou (5)  – Azur du Lupin (10)

Tipps Vichy:

Deus Ex Machina (8) – Champion Doré (14) – Bad Julry (16) – Deko de Tilou (5)  – Azur du Lupin (10)

Easy to love Blue (14) – Eclair de Duffel (2) – Equinio Sport (1) – Dzeus Saint-Alfort (16)

Hard Money (1) – Huppercut de Joux (8) – Heaven Julry (6) – Hadoc de Fierville (4)

Grâce du Lupin (7) – Galaxie Dry (10) – Glamina (6) – Giulia Haufor (12)

Gabana (1) – Garance Griff (8) – Gloire du Lupin (11) – Gotham City (5)

Greco Bello (8) – Gloria du Gers (15) – Good Friday (16) – Gormann de Blary (1)

Elorius de Guez (2) – Empereur du Cébé (1) – Caiman du Citrus (3) – Espoir Permis (16)

Fidèle du Goutier (14) – Fidèle Royale (9) – Elixir du Rabutin (16) – Darling de Rabutin (2)

Fina Mix (16) – Flamboyante d’Eté (8) – Ferika Dairpet (17) – Fox Papa Fox (6)

zum Renntag