Ein Amérique-Ticket als Weihnachtsgeschenk

Vincennes, Samstag, 24. Dezember 2022. Zweimal geht es in Vincennes am heutigen Heiligabend um 200.000 Euro und sogar noch um mehr: Um die nächsten Prix d’Amérique-Tickets. Die dritte und vierte Qualifikation steht an im Prix Ténor de Baune und im Critérium Continental.

Im Ténor de Baune an sechster Stelle, in dem auch die Quinté+ gespielt werden kann, tritt der neue Star des schwedischen Trabs an. Und das ist (11) Calgary Games. Der fünfjährige Readly Express-Sohn hat in seiner Heimat für Aha-Erlebnisse auf höchster Ebene gesorgt. Timo Nurmos vertraut ihn heute Björn Goop an. Beide haben erste Ambitionen.

Sie müssen unter anderem ran gegen eine ganze Bazire-Streitmacht. Denn der Gruppe-Klassiker liest sich fast ein wenig so wie die Trainingsliste von Jean-Michel Bazire und Nicolas Bazire, so zahlreich sind ihre Starter. Der „Chef“ nimmt hinter (4) Herault d’Armes Platz, so dass das chancenreichste Pferd hier schon gefunden sein sollte aus seinem Stall. Die weiteren Pferde von ihm haben allesamt Platzchancen, müssen aber gegen Gegner wie (6) Hip Hop Haufor, (13) Hohneck und (5) Horsy Dream ran, die alle ins „Rennen der Rennen“ wollen.

Im Critérium Continental an achter Stelle gibt es das, was es in einem Gruppe I-Rennen nur selten gibt: Einen haushohen Favoriten. Fällt der Name (2) Idao de Tillard, ist aber schnell klar, warum. Denn der Hengst aus dem Quartier Duvaldestin ist der „Crack des Jahres“ und hat im Jahrgang fast alles abgeräumt. Er sollte auch einer der Prix d’Amérique-Favoriten sein. Dahinter bieten sich die traumhafte Dubois-Stute (1) Inoubliable, die Überraschungssiegerin (10) Cash Bang Bigi, (3) Callmethebreeze und (12) Instrumentaliste an.