Ein bayerischer Schwede zu Gast in der Quinté von Vincennes

Vincennes, Mittwoch, 10. Februar 2021. Vor Jahren ist Conrad Lugauer von Bayern nach Schweden ausgewandert und hat dort bekanntlich höchst erfolgreich Fuß gefasst. Ab und an gibt er Gastspiele in Frankreich – so auch heute in der Quinté von Vincennes, die im ersten Rennen um 13.55 Uhr gespielt werden kann und die über die 2100 Meter Autostart führt. Die Mission von Conrad Lugauer wird vor allem sein, mit (10) Harran Boko Trab zu fahren. Dann kann der Schweder auch aus zweiter Startreihe mitmischen.

 

Unsere Wahl fällt hier auf (3) Equinoxe, der perfekt in der Partie steht und mit Matthieu Abrivard um den Sieg kämpfen sollte. Seine Form steht, und zuverlässig ist er auch. Laut seinem Trainer Jacques Bruneau ist er extra auf diese Prüfung vorbereitet worden: „Er geht im Training sehr gut und wird an der Distanz Gefallen finden. Er sollte vorne mitmischen.“

Unser Mumm-Tipp in diesem Feld ist (2) Helena di Quattro mit Franck Nivard, die dieses Niveau kennt und kann und die hier sehr gut untergekommen ist. Ihr Trainer Philippe Billard sagt, dass es der Siebenjährigen gutgetan hat, Frische zu tanken: „Sie ist in guter Form und bereit, um die ersten Plätze zu kämpfen.“

Dafür muss (8) Vincent Ferm in Schach gehalten werden. Die Qualitäten des Italieners sind bekannt, noch dazu wird er von Björn Goop pilotiert, doch steht er jetzt nicht mehr bei seinem erfolgreichen Trainer und hat den letzten Start verpasst. Sein Quartier geht dennoch davon aus, dass er sich rehabilitieren wird. Mit der 8 will man nicht zu offensiv losfahren.

Die zwei Streichresultate von (5) Eadshot Josselyn sind zu vergessen, davon einmal unterm Sattel. Yoann Lebourgeois sollte den Siebenjährigen heute wieder besser um den Kurs bringen, er hat die Fähigkeit, so eine Prüfung auch zu gewinnen. Danach stellt sich die Frage, wen man bei der blanken Quinté+ mit reinnimmt: (6) Emone Cruz oder (10) Harran Boko? Wir entscheiden uns für die französische Stute, die die bessere Nummer hat, sich in feiner Form befindet und in der Hand von Eric Raffin überraschen kann, während der Schwede seit November ausgesetzt hat, ohne Eisen aber sicherlich nicht ungefährlich ist, wenn er glatt um den Kurs kommt. Gut in der Partie steht (1) Partizan Face, der bei verdecktem Rennen ebenso möglich ist wie (12) Express de l’Iton und (14) Evrik de Guez, die mit ihren hohen Startnummern freilich Rennglück brauchen.

 

Tipp Quinté+:

Equinoxe (3) – Helena di Quattro (2) – Vincent Ferm (8) – Eadshot Josselyn (5) – Emone Cruz (6)

zum Rennen

Tipps Vincennes:

Equinoxe (3) – Helena di Quattro (2) – Vincent Ferm (8) – Eadshot Josselyn (5) – Emone Cruz (6)

Ikaros (10) – Incahuasi (4) – Imagine Darling (9) – Iron Meslois (13)

Hyper Fast (8) – Horizon du Gers (5) – Heruex de Vouède (3) – Hibiki de Houelle (4)

Evening Quick (6) – Edition Géma (3) – Divin du Renouard (1) – Echo de Méauthis (10)

Hacker Boy (3) – Hermès Carter (1) – He His Quick (7) – Hakim de Chenu (5)

Fiable (13) – Flamme Vive (12) – Flower Ball (11) – Flore de Joudes (3)

Guévara du Pont (4) – Goéland d’Haufor (9) – Gégé Baroque (10) – Gaucho de Houelle (7)

Gazelle d’Isi (15) – Gypsie Diego (16) – Gislaine de Mauzun (6) – Gaia de la Sy (11)