Ein deutsches Pferd im „Luxembourg“

Vincennes, Samstag, 28. Januar 2023. Das traditionelle Aufwärmprogramm für den Prix d’Amérique ist der Prix du Luxembourg am Samstag. Und, aus deutscher Sicht ist dieser Gruppe III-Klassiker besonders attraktiv in diesem Jahr. Denn ein deutsches Pferd bewirbt sich um den Sieg, und zwar nicht nur irgendein Außenseiter, sondern eines, das auch richtig gute Chancen auf eine vordere Platzierung haben sollte: (6) Mister F Daag, seines Zeichens deutscher Derbysieger und auch in Vincennes schon erfolgreich. Der achtjährige Conway-Hall-Sohn ist ein Muss für jedes Ticket und kann mit Robin Bakker durchaus eine prominente Rolle spielen. Im „Luxembourg“ kann natürlich auch die Quinté gespielt werden. Um 15.15 Uhr geht es über die Mitteldistanz von 2100 Metern, wie man es von diesem Klassiker gewohnt ist.

(6) Mister F Daag ist längst ein etablierter Schlachtenbummler und hat seine Visitenkarten schon erfolgreich in halb Europa abgegeben. Mit ihm hat Paul Hagoort bei passendem Rennverlauf und ein wenig Glück sogar Aussichten auf ganz vorne. Er muss sich allerdings mit (5) Milliondollarrhmye auseinandersetzen. Bei seiner Rückkehr nach Vincennes agierte der Schwede beachtlich, verkörpert hier sehr gute Klasse und hat mit Franck Nivard hier eine denkbar günstige Ausgangslage.

Ein wenig unter Wert geschlagen war jedes Mal (7) Beads, der mit seinem Trainer Jean-Michel Bazire in dieser Prüfung eine gefährliche Größe ist. Der Hengst kann auch um den Sieg kämpfen. Ein Muss ist (4) Hirondelle Sibey. Die Sechsjährige hatte zuletzt Pech, flog als Zweite aus der Wertung und hätte eigentlich eine tolle Leistung gezeigt. Sie sollte sich rehabilitieren. (1) Elvis du Vallon, der Star im Stall von Charles Cuiller, wurde auf diese Prüfung vorbereitet und ist ein Distanzspezialist. Den eisenkarten Kämpfer sollte man auf jeder Rechnung haben, zuletzt war die Aufgabe einfach zu schwer für ihn. Und auch die Italien-Hoffnungen (9) Bleff Dipa und (14) Beppi Bi, die beide ziemlich viel Schnelligkeit besitzen, sollte man auf jeder Rechnung haben.