Felix du Bourg sucht sein Glück in der Stadt des Weines

Bordeaux-Le-Bouscat, Montag, 15. November 2021. Bordeaux ist bekannt für seinen guten Wein. Aber auch für eine schöne Rennbahn. Dort tritt am Montag in der Quinté+ ein Pferd an, das ebenfalls wie guter Wein ist: Auch mit fortschreitendem Alter immer noch sehr gefällig. Die Rede ist von (15) Felix du Bourg, der im Alter von sechs Jahren sein ganzes „Aroma“ entfaltet hat. Allerdings trifft „Felix, der Glückliche“ von Bruno Marie über die 2650 Meter auf keine leichte Aufgabe. Zur Quinté-Primetime um 13.50 Uhr kann im 4. Rennen auch ein ganz anderer Sieger aufschlagen.

 

(15) Felix du Bourg wird von seinem Trainer aufgeboten und ist zuverlässig wie ein Uhrwerk. Seine letzte gute Leistung war ein guter 3. Platz in einem Rennen der Kategorie C in Laval. Sein Trainer macht aber auch keinen Hehl daraus, dass ihn der 6. Platz enttäuscht hat: „Eigentlich hätte er den idealen Rennverlauf gehabt. Dennoch scheint er für mich die Top-Form noch zur Hand zu haben. Seine vorherigen Leistungen waren vielversprechend. Heute tritt er auf einer Bahn an, die ihm absolut liegen sollte.“

Auch (3) Falcon d’Ourville bekam zuletzt Grenzen aufgezeigt und schien beim 6. Platz etwas limitiert, doch die vorherigen Leistungen waren gut, und Matthieu Abrivard wird motiviert sein, von vorne etwas zu reißen. Emmanuel Varin sagt, dass der 6. Platz auf die Kappe des Beschlags gewesen sei. Auf Sand gehe der Sechsjährige komplett ohne Eisen nicht gut. Er glaubt auch, dass sich das Pferd auf der heutigen Piste sehr wohlfühlen wird.

Zu den „älteren Damen“ in diesem Rennen gehört (4) Dona Phil, dennoch bleibt die Stute brandgefährlich. Mit einem etwas leichteren Rennverlauf wäre sie in Vincennes noch besser geendet. Nicht umsonst hat man Gabriele Gelormini für die Fahrt gebucht. (9) Dream Shot ist das Pferd für die Überraschung und kann, ohne Eisen, heute aus dem ersten Band so manchen Gegner überlaufen. (16) Festif Charmant ging auf dieser Bahn schon blendend und war mit Crusoé d’Anama und Elvis du Vallon hier nur von zwei Gegnern geschlagen, von deren Kaliber heute niemand in diesem Feld ist – das könnte ebenfalls eine kleine Überraschung geben.

(5) Ecureuil Phil darf ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden, er ging zuleztt in einem Monté ganz ausgezeichnet. Für (2) Forza Desjy öffnete sich der Winnercircle, eine Wiederholung ist möglich. (8) Envirante wird am langen Einlauf Gefallen finden. (7) Early Somolli bleibt auch nach seinem Verkauf und Trainerwechsel eine echte Konstante und könnte die Quoten länger machen. Unser Ticket runden (13) Era de Lavadour und (10) Full du Langis ab.

zum Rennen