Gesucht: Die beste Vierjährige in der Quinté von Vincennes

Vincennes, Donnerstag, 25. Februar 2021. Wie fast jeden Tag während des Wintermeetings, gibt’s zum Auftakt heute in Vincennes eine Quinté+ um 13.50 Uhr. Diese ist eine knifflige Angelegenheit, denn es versammeln sich 14 vierjährige Ladies hinter dem Startauto, um über die Rennstrecke von 2100 Metern spannende Kämpfe auszutragen. Die Chancen sind divers, die Gewinnmöglichkeiten lukrativ.

 

Wir gehen hier mit (3) Hermine Sibey, die hinter den Flügeln des Startautos eine ideale Ausgangsposition findet. Die Atlas de Joudes-Tochter aus dem Stall von Jean-Michel Baudoin muss aber glatt ins Rennen finden, denn nicht selten unterläuft ihr auch ein Patzer. Eric Raffin wird dies zu vermeiden versuchen. „Sie hat einen tollen Motor, ist aber nicht einfach zu trainieren“, bekennt ihr Trainer frank und frei. Baudoin sagt aber über sie: „Wenn sie glattgeht, dann ist sie eine Kandidatin für die ersten Plätze.“

Als Gegnerin haben wir uns (13) Héra du Goutier ausgesucht. Die Duvaldestin-Vertreterin leistete sich zuletzt ein Streichresultat, die drei Siege vorher waren aber mehr als top. Tierry Duvaldestin sagt: „Sie sollte unter den ersten Dreien zu finden sein.“ Mit der Nummer braucht sie freilich ein wenig Rennglück.

Rechnen sollte man auch mit (14) Hinaya de Simm, die sich ebenfalls in grandioser Manier durchsetzte. Mit Matthieu Abrivard war sie nicht zu boxen, dieser sollte seiner Stute auch heute den passenden Verlauf servieren können. Allerdings sagt Abrivard auch: „Es ist alles eine Frage, ob sie sich Fehler verkneifen kann.“

Falls diese drei versagen sollten, so steht (8) Héliade du Goutier parat. Beim vorletzten Start hat sie sich auf dieser Distanz mit viel Brillanz durchgesetzt. Allerdings droht ihr mit der 8 und dem offensiven Gabriele Gelormini vielleicht auch ein anstrengender Rennverlauf. Sébastien Guarato, der sie trainiert, sagt, dass die Prodigious-Tochter die bevorzugte Stute aus seinem Stall in diesem Feld ist. Er schickt auch noch (2) Hatika Bourbon in diese Prüfung, die mit guter Startnummer und dem umsichtigen Jean-Philippe Monclin im Sulky hier durchaus überraschen kann. Mit guten Nummern sind hier die zuletzt siegreiche und von Björn Goop gesteuerte (6) Highness Quick und die glattgehend überzeugend zweitplatzierte (5) Histoire d’Una eine feste Größte. Ein wenig Mumm haben wir auch auf (10) Hawai Island, falls sich Jean-Pierre Dubois nicht zu weite Umwege mit dieser Nummer leistet. Falls doch, wollen (12) Happy and Lucky und (4) Heidi Loulou um die besseren Gelder kämpfen, und ihre Chancen stehen dabei nicht übel.

 

Tipp Quinté+:

Hermine Sibey (3) – Héra du Goutier (13) – Hinaya de Simm (14) – Héliade du Goutier (8) – Histoire d’Una (5)

zum Rennen

Tipps Vincennes:

Hermine Sibey (3) – Héra du Goutier (13) – Hinaya de Simm (14) – Héliade du Goutier (8) – Histoire d’Una (5)

Hermione Mika (2) – Hana d’Occagnes (3) – Himalaya Cut (10) – Hermine Captain (9)

Ipipourax Paulois (11) – Invictus d’Ecajeuil (9) – Iberio (8) – Ichiro de Joudes (5)

Guecha Girl (10) – Gataka du Vivier (7) – Guitare Digeo (4) – Great Touch (2)

Copsi (13) – Ciel Boréal (5) – Climax de Bapre (15) – Cékoi (2)

Gagnant (11) – Giacomoko (8) – Gondolier (13) – Gavroche d’Idée (12)

Rebella Matters (10) – Déesse Noire (12) – Millie Millionaire (6) – Short in Cash (7)

Foxtrot de Bulière (7) – Faro du Bonant (3) – Fogo Pico (13) – Fokker de Bailly (12)