„Idao“ gegen „Elie“: Das Jahreshighlight in Bordeaux

Bordeaux, Sonntag, 16. Oktober 2022. Es lohnt sich, heute auch die französischen Rennen anzusehen. Auch, wenn Bordeaux heute keine Quinté im Angebot hat – dafür wartet die schöne Rennbahn Le Bouscat aber mit einem mit grandiosen 180.000 Euro dotierten Gruppe II Rennen auf, dem Grand Prix du Sued-Ouest Paris-Turf. Hier kreuzen zwei wahre Promis die Klingen: (1) Idao de Tillard und (3) Elie de Beaufour.

Was gibt es zu den beiden zu sagen? Es muss gar nicht so viel sein, weil sie jeder kennt. (1) Idao de Tillard ist einer der großen Dominatoren des Vierjährigenjahrgangs. Der Duvaldestin-Schützling ließ durch tolle Siegesserien und Erfolge auf höchster Ebene von sich reden. Die letzten zwei Male scheiterte er an Unsicherheiten. Die muss er heute ablegen, um (3) Elie de Beaufour zu bezwingen. Der Achtjährige aus dem Stall von Jean-Michel Bazire ist einer der besten in Frankreich laufenden Wallache überhaupt und könnte sich als unangenehmer Gegner entpuppen – selbst für einen Jahrgangskracher.

Dahinter darf man bloß den auch im Ausland erfolgreichen (5) Ce Bello Romain, der sich auf das letzte Wintermeeting seiner Karriere vorberietet, nicht unterschätzen. (4) Elvis du Vallon läuft auf gehobenem Parkett erfolgreich mit und überzeugte zuletzt wieder in einem Grupperennen vollauf. Er könnte sich mit (8) Delfino und (6) Cash du Rib um die Gelder streiten.