In der Kürze liegt die Würze

Vincennes, Dienstag, 28. Februar 2023. Kurzstreckenspezialisten aufgepasst: Heute geht es in der Quinté+ in Vincennes „nur“ über die 2100 Meter. Klar, dass da die Italiener im Rennen schon ihre Ohren spitzen, aber auch die Schweden können das, und so heißt der Favorit im ersten Rennen heute um 13.50 Uhr (10) Dats so Cool. Der frische Laval-Sieger wird erneut von Gabriele Gelormini angeboten – und auch der ist bekanntlich Italiener.

In toller Manier hat sich (10) Dats so Cool in Laval nach einem Warm-Up in Vincennes durchgesetzt. Wie uns sein Trainer Eric Martinsson verrät, wäre er auf der Pariser Piste schon weit gewesen, hätte er da eine Lücke gefunden: Er war eingesperrt. Wie uns der Trainer sagt, ist er sehr gut drauf und hat in Grosbois so gut trainiert wie bei seinem Sieg. „Er kann sowohl von vorne als auch von hinten gehen und ist immer gleich stark.“ Gut zu wissen: Schließlich hat der Classic Photo-Sohn heute zweite Startreihe.

Die hat auch (14) Gazoline du Seux, die sehr gute Möglichkeiten besitzen sollte. Die Siebenjährige erweist sich immer mehr als Distanzspezialistin. Matthieu Abrivard wird bemüht sein, nach den guten Leistungen einen Sieg folgen zu lassen. Auch (1) Geisha Speed liebt diesen Parcours und hat mit Alexandre Abrivard eine denkbar günstige Ausgangslage. Und auch (3) Apple Wise As könnte sich hier voll rehabilitieren. Die Italienerin steht hier super in der Partie und ist hier bestens aufgehoben.

Von (12) Zante Laser sagt ihr Fahrer Franck Nivard, dass bei ihr alles eine Frage des Rennverlaufs ist. Deutschland drückt der Italienerin natürlich fest die Daumen, sie steht schließlich in österreichischem Besitz. Landsmann (4) Va’Pensiero Gar wird mit Jean-Michel Bazire am Toto sicherlich hoch gehandelt. Der Italiener muss vor allem glattgehen. Er kann wie (5) Dirty Loving und (11) Zinko Top eine gute Rolle spielen.