Quinte-Handicap mit zwei Deutschen

Quinté+, Saint-Cloud, Dienstag, 28. März 2023:

Am Dienstag kommt das Quinte+-Rennen aus Saint-Cloud. Im 1.Rennen um 13:50 Uhr (31.000 Euro-Handicap, 1.600 m), einer Meilen-Prüfung für Vierjährige, kommen dabei auch zwei Pferde aus deutschen Ställen an den Start. Marian Falk Weißmeier ist mit seinem Schützling Starfix (D.Santiago) vertreten, der beim Meeting in Cagnes-sur-mer keine entscheidende Rolle spielte. Vielleicht kann er seine Kondition diesmal ausnützen, aber zu den Favoriten dürfte er kaum zählen. Etwas interessanter könnte der zweite deutsche Starter, Andreas Suborics‘ Power Papers (B.Murzabayev) sein, denn der Vierjährige versucht sich erstmals im Handicap, und hat schon Ansätze gezeigt. Für ihn ist es der erste Start auf einer Grasbahn, und der erste über 1600 Meter.

Gute Chancen sollte in diesem Rennen Montigny (S.Pasquier) haben, auch wenn er Höchstgewicht zu tragen hat. Der Wallach gab als Zweiter in einem kopfstark besetzten Grasbahn-Handicap in Cagnes-sur-mer ein starkes Saisondebüt. Gut in Schwung ist auch Sindarillo (A.Pouchin), für den zudem die Stallform spricht. Der Amarillo-Sohn war ebenfalls in Cagnes-sur-mer Zweiter in einem 1500 Meter-Handicap.

Medavy (T.Piccone) ist ein wenig geprüftes Pferd, das ein großes Quartier vertritt, und durchaus steigerungsfähig sein könnte. Die Stute könnte ihre Vorjahresformen überbieten. Stark verbessert präsentierte sich in dieser Saison Makilroy, der außerdem als Ritt von Christophe Soumillon gefällt. Allerdings wird es nach seinem erneuten Sieg nun auch schwerer. Zwialh (S.Ruis) blieb im Februar in Chantilly unter den Erwartungen und muss sich rehabilitieren.

Spain Sage (M.Velon) war bei ihrem Saisondebüt Vierte in Toulouse und für einen besseren Platz nur knapp geschlagen. Red Crazy (L.Boisseau), Sleepy Suzy (A.Crastus) und Winnan (M.Guyon) trafen sich bereits vor zwei Wochen in einem ähnlichen Rennen in Compiegne und belegten in der genannten Reihenfolge die Plätze, vier, sechs und 14. Chancen, in die Wette zu laufen, haben zumindest die beiden Erstgenannten. Die erst dreimal gelaufene Mino Pico (T.Bachelot) ist eine interessante Handicapdebütantin.

Max Verst (M.Barzalona) und Capoblanco (E.Hardouin) waren zuletzt in Marseille-Borely bereits Gegner, als Erstgenannter als Vierter positiv überraschte. Heute könnte es aber etwas kniffliger sein. Screen Shot (G.Mosse) konnte seinen Sieg vom vorletzten Start mit Aufgewicht nicht bestätigen. Maritot (H.Besnier), Romance de Paris (R.Mangione) und Quietly Confident (A.Lemaitre) von denen die ersten Beiden zuletzt auf weiteren Distanzen unterwegs waren, sind nach Form klare Außenseiter.

Der WETTSTAR.de-Tipp:

Montigny (1) – Sinndarillo (7) – Medavy (6) – Power Papers (18) – Spain Sage (10)