Races around the world bei WETTSTAR: Catterick (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Catterick (England), Samstag, 21. Januar 2023:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Catterick eine Bahn in England ausgesucht.   Catterick Racecourse, manchmal auch als Catterick Bridge Racecourse bekannt, ist eine Vollblut-Pferderennbahn eine Meile nordwestlich von Catterick in North Yorkshire, England, in der Nähe der Weilers Catterick Bridge. Das erste Rennen in Catterick wurde 1783 veranstaltet.

Die Rennbahn ist ein Linkskurs, scharf und hügelig, etwas mehr als eine Meile lang und hat eine 600 Meter-Zielgerade. Aufgrund des kiesigen Untergrunds ist die Strecke in der Regel in gutem Zustand. Es wird gesagt, dass sie „nicht zu den glamourösesten Veranstaltungen des Nordens gehört“.

Der Sonntagsmarkt von Catterick, der auf dem Gelände der Rennbahn stattfindet, ist der größte Sonntagsmarkt in Nordengland. Das wichtigste Ereignis auf der Rennbahn ist das North Yorkshire Grand National, das im Januar stattfindet.

Pferderennen und Yorkshire sind seit langem eng miteinander verbunden. Mitte des 17. Jahrhunderts fanden in Catterick inoffizielle Veranstaltungen statt, der erste offizielle Renntag wurde 1783 abgehalten. Eine permanente Rennbahn wurde 1813 angelegt, und seither ist sie ein fester Bestandteil der Rennszene in Yorkshire. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs das Interesse an der Rennbahn stetig, und in den frühen 1920er Jahren war sie ein fester Bestandteil der Region. Dies führte zur Gründung der Catterick Racecourse Company, die die Rennbahn auch heute noch verwaltet.

In Catterick werden weiterhin Verbesserungen vorgenommen, und auch wenn die Veranstaltungen, die dort stattfinden, nicht das Prestige einiger konkurrierender Austragungsorte haben, hat die Rennbahn doch einen Beitrag zur Renngeschichte geleistet. Am bemerkenswertesten ist vielleicht das Auftauchen von Collier Hill, einem Pferd, das später die Hong Kong Vase, das Irish St. Leger und die Canadian International Stakes gewann – allesamt, nachdem er sich mit einem Sieg in Catterick einen Namen gemacht hatte.