Races around the world bei WETTSTAR: Concepción (Chile):

Races around the world bei WETTSTAR: Concepción (Chile), Montag, 27. Dezember 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Concepción eine Rennbahn in Chile ausgesucht, auf der regelmäßig PMU-Rennen ausgetragen werden. Wie am Dienstag, dem 28. Dezember. Der Club Hípico de Concepción ist eine Pferderennbahn in der Gemeinde Hualpén, Gran Concepción, in der Region Bio Bío.

Die Ursprünge des Club Hípico de Concepción gehen auf das Jahr 1918 zurück, als sich eine Gruppe lokaler Rennpferdebesitzer mit der Idee zusammenfand, eine Pferderennbahn in der Stadt zu errichten, und eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Club Hípico de Concepción S.A.) gründete, die den Bau eines Reitsportzentrums fördern sollte.

Der erste Standort des Reitsportclubs war ein Grundstück namens La Pampa im Barrio Norte der Gemeinde Concepción, doch die geringe Größe des Komplexes reichte nicht aus, um dem wachsenden Interesse gerecht zu werden, so dass beschlossen wurde, einen neuen Standort zu suchen. Der endgültige Standort lag in einem als Mediocamino bekannten Bereich am Ende des alten Landguts Hualpén, einem Gebiet auf halbem Weg zwischen Concepción und dem Hafen von Talcahuano.

Es wurde 1920 auf einer Fläche von 44,4 Hektar eingeweiht und verfügt über drei elliptische Bahnen, eine Tribüne für das Publikum, eine weitere für die VIPs und einen speziellen Bereich für die Eigentümer sowie eine Cafeteria, einen Übertragungsraum und Kassenhäuschen. Die offizielle Sandbahn wurde mit einer Länge von 1.820 Metern und einer Breite von 22 Metern konzipiert.

Am 5. April 1987 hielt Papst Johannes Paul II. während seines Besuchs im Land eine Eucharistiefeier in den Räumlichkeiten des Club Hípico de Concepción ab, an der Tausende von Gläubigen teilnahmen.

Drei Jahre später, am 28. April 1990, als das Unternehmen sein 70-jähriges Bestehen feiern wollte, zerstörte ein Brand die größtenteils aus Holz errichteten Anlagen vollständig und erzwang die Schließung des Gebäudes. Es dauerte zweieinhalb Jahre, bis sich der Club Hípico wieder erholt hatte, und im Oktober 1992 weihte der Präsident des Verwaltungsrats, Octavio Ríos Espinoza, die neuen Räumlichkeiten mit einer Fläche von 2.500 Quadratmetern und einer Kapazität von 5.000 Zuschauern offiziell ein.

Im selben Jahr der Wiedereröffnung unterzeichnete die Verwaltung des Clubs eine Vereinbarung mit dem Valparaíso Sporting Club, die den Live-Empfang der Sporting-Rennen und die Übertragung der Pferderennen von Concepción in die Region von Valparaíso vorsah, mit der Möglichkeit, an beiden Orten gleichzeitig zu wetten.

Ein Jahr später, 1993, unterzeichnete der Club Hípico mit den Rennbahnen von Santiago (Club Hípico de Santiago und Hipódromo Chile) eine Vereinbarung, die es ermöglichte, die Rennen von Mediocamino an mehr als 100 verschiedenen Orten im ganzen Land zu sehen, was die Zahl der Wetten erheblich erhöhte. Diese kommerzielle Vereinbarung verpflichtete den Club zu einer Reihe von Investitionen, wie z.B. die Beleuchtung der Hauptbahn mit 261 Lichtern an 65 Masten, um die Durchführung von Nachtrennen zu ermöglichen und so die Zahl der Pferderennen zu erhöhen. 1994 war dies abgeschlossen.

Im Jahr 1999 wurde der Vertrag mit Teletrak für 15 Jahre verlängert, und im darauf folgenden Jahr wurde ein Farb-Zielfoto angeschafft. Darüber hinaus unterzeichnete Teletrak einen Kontrakt mit einem Kabelfernsehsender zur Übertragung von Pferderennen, wodurch die Berichterstattung auf Hunderttausende von Haushalten im ganzen Land ausgeweitet wurde.

Im Jahr 2005 schlossen sich schließlich alle bestehenden chilenischen Pferderennnetzwerke zum Teletrak-Netzwerk zusammen, in dem die Wettsysteme der fünf professionellen Rennbahnen des Landes, darunter der Valparaíso Sporting Club und der Club Hípico de Antofagasta, zusammengeführt wurden.

Der Clásico Club Hípico de Concepción ist das wichtigste Pferderennen des Jahres auf der gleichnamigen Rennbahn in Chile. Es ist ein Klassiker, der dreijährigen Pferden über eine Distanz von 2.000 Metern vorbehalten ist. Es ist die letzte Etappe der Bío-Bío Triple Crown. Bis 1998 fand dieses traditionelle Rennen jedes Jahr Mitte Dezember statt. Von 1999 bis 2008 wurde es jedes Jahr am ersten Dienstag im Dezember ausgetragen. Seit 2009 geht der Klassiker am letzten Dienstag im Dezember über die Bühne.

zum Renntag