Races around the world bei WETTSTAR: Ellis Park (USA):

Races around the world bei WETTSTAR: Ellis Park (USA), Samstag, 22. Oktober 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Ellis Park eine Bahn in den USA ausgesucht. Ellis Park ist eine Vollblutrennbahn in Henderson, Kentucky, südlich von Evansville, Indiana. Sie befindet sich zwar nördlich des Ohio River, der die Grenze zwischen Kentucky und Indiana bildet und somit zu Indiana gehören würde, aber die Grenze basiert auf dem Flusslauf zu der Zeit, als Kentucky im Jahr 1792 zum Bundesstaat wurde.

Ellis Park war zuvor im Besitz von Ellis Entertainment, einer Tochtergesellschaft der Laguna Development Corporation mit Sitz in New Mexico. Im September 2022 wurde Ellis Park von Churchill Downs Incorporated, dem Eigentümer der gleichnamigen Vollblutrennbahn, erworben.

Ellis Park wurde 1922 vom Green River Jockey Club erbaut. Ursprünglich wurde dort ein Trabrennen auf dem Grand Circuit veranstaltet, bei dem an fünf Tagen insgesamt 32.000 $ an Preisgeldern ausgeschüttet wurden. Am 10. November 1922 wurde ein 10-tägiges Vollblutrennen mit einem Preisgeld von 62.000 Dollar veranstaltet. Die Veranstaltung war ein Zwischenstopp auf der Zugstrecke nach New Orleans für die Winterrennen auf dem Fair Grounds Race Course.

Diese kurzen Veranstaltungen genügten den Anforderungen der Rennbahn nicht und 1925, nach drei Jahren Betrieb, ging der Green River Jockey Club in Konkurs. Im Jahr 1925 kaufte James C. Ellis, ein Geschäftsmann aus Rockport, die Rennbahn, die damals noch Dade Park hieß. Er führte viele Veränderungen an der Rennbahn durch, darunter die Einführung eines Wettsystems mit Spieltafeln und einer Terrassentribüne. Im Jahr 1954 wurde die Anlage in Ellis Park umbenannt. James Ellis starb im Jahr 1956.

Die Leitung der Rennbahn übernahm Ellis‘ Neffe, Lester E. Yeager. Unter Yeagers Leitung wurden ein neues Fahrerlager und Jockeys‘ Quartier gebaut, ebenso wie ein neues Clubhaus und Stallbereiche. Mitte der 1960er Jahre übergab er die Leitung an Ruth Adkins.

Adkins war die leitende Angestellte des James C. Ellis Anwesens, das noch immer die Rennbahn, Unternehmen und Immobilien in Kentucky und Indiana besaß. Die Rennbahn wurde 1985 an Roger und Lila Kumar verkauft. Sie bauten eine Dachterrasse auf der Haupttribüne und setzten sich für die Gesetzgebung zu Wetten zwischen Rennbahnen in Kentucky ein. Sie wiederum verkauften die Rennbahn 1989 an die Racing Corporation of America. Das Unternehmen verkaufte die Rennbahn 1998 an Churchill Downs Incorporated.

Als am 6. November 2005 ein Tornado durch die Gegend fegte, wurde die Rennbahn stark beschädigt, und mehrere Rennpferde starben. Am 17. Juli 2006 wurde Ellis Park von Ron Geary, einem Geschäftsmann aus Kentucky, für eine ungenannte Summe von Churchill Downs Incorporated gekauft.

Am 2. Juli 2008 gab der Eigentümer von Ellis Park, Ron Geary, bekannt, dass er die Rennbahn schließen würde, nachdem ein Bundesrichter eine einstweilige Verfügung gegen die Horsemen’s Benevolent and Protective Association in einem laufenden Streit über Simulcast-Wetteinnahmen abgelehnt hatte. Am 5. Juli wurde jedoch eine Vereinbarung zwischen Ellis Park und der Vereinigung getroffen, die die Wiedereröffnung der Rennbahn vorsah. Im Rahmen dieser Vereinbarung sollten die Reiter einen größeren Anteil an den Wetteinnahmen erhalten.

Am 9. März 2009 teilte Geary der Kentucky Horse Racing Commission mit, dass er in diesem Jahr einen reduzierten Rennplan haben würde und plante, die Rennbahn im darauffolgenden Jahr zu schließen, wobei er einen Mangel an Preisgeldern im Vergleich zu anderen Rennbahnen und einen Mangel an Pferden anführte. Ellis Park blieb jedoch für die Saison 2010 geöffnet, wobei das Eröffnungsrennen am 10. Juli 2010 stattfand.

Im Jahr 2012 verkaufte Geary einen 30-prozentigen Anteil an Ellis Park an das Saratoga Casino and Raceway für 4 Millionen Dollar, um die Installation von Instant-Racing-Automaten zu finanzieren. Saratoga kaufte die restlichen 70 Prozent im Jahr 2018. Im Juni 2019 wurde Ellis Park an Ellis Entertainment, eine Tochtergesellschaft der Laguna Development Corporation mit Sitz in Albuquerque, New Mexico, verkauft. Ellis Entertainment plant, 60 Millionen US-Dollar in den Bau einer neuen historischen Rennanlage, die Verbreiterung der Grasbahn, die Installation einer Beleuchtung für die Rennbahn und die Verbesserung der Scheunen und Restaurants in der Anlage zu investieren.

Zu den Stakes-Rennen im Ellis Park gehört das einzige Graded Stakes-Rennen, die Groupie Doll Stakes, ein Grade III-Rennen. Weitere gelistete Stakes-Rennen in Ellis Park sind der Ellis Park Breeders‘ Cup Turf, das Governor’s Handicap, das Tri-State Handicap, die Audubon Oaks und das immer wichtiger werdende Ellis Park Derby, das 2020 zu einem Qualifikationsrennen für das Kentucky Derby wurde, bei dem der Sieger 50 Punkte auf der Road to the Kentucky Derby erhält.

Am 15. September 2022 gab Churchill Downs Incorporated bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Kauf des Ellis Park-Geländes für 79 Millionen Dollar getroffen hat. Die Kentucky Horse Racing Commission genehmigte den Kauf in einer Sondersitzung am 20. September, und der Verkauf wurde sechs Tage später abgeschlossen. Die Übernahme umfasst auch die zukünftige Spiel- und Simulcasting-Anlage von Ellis Park in Owensboro.

Die Rennbahn wurde nach dem Vorbild der Saratoga-Rennbahn in Saratoga Springs, New York, entworfen und verfügt über eine 1,125-Meilen-Sandbahn (1,8 km). Im Jahr 1993 wurde eine 1,6-km-Rasenbahn angelegt. Die Anlage ist 210 Acres (0,85 km2) groß und verfügt über eine Tribüne mit 6.000 Plätzen und 38 Ställe.