Races around the world bei WETTSTAR: Saratoga (USA)

Races around the world bei WETTSTAR: Saratoga (USA), Samstag, 27. August 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Saratoga eine Bahn in den USA ausgesucht.  Der Saratoga Race Course ist eine Vollblut-Pferderennbahn an der Union Avenue in Saratoga Springs, New York, Vereinigte Staaten. Sie wurde 1863 eröffnet und gilt oft als die älteste größere Sportstätte des Landes, ist aber tatsächlich die viertälteste Rennbahn in den USA (nach der drittältesten Pleasanton Fairgrounds Racetrack, der zweitältesten Fair Grounds Race Course, und der ältesten Freehold Raceway. Im Jahr 1857 wurde auf einer Insel im Hudson River in der Nähe von Albany die Empire-Rennbahn eröffnet, die jedoch nur kurze Zeit in Betrieb war.

Die Saratoga-Rennen dauerten ursprünglich nur vier Tage und wurden seitdem schrittweise verlängert. Von 1962 bis 1990 dauerte das Meeting vier Wochen und begann Ende Juli oder Anfang August. Im Jahr 2010 wurde die Veranstaltung auf 40 Renntage ausgeweitet, wobei die Rennen an fünf Tagen pro Woche stattfinden. Es dauert von Mitte Juli bis zum Labor Day Anfang September.

Saratoga Springs war bereits 1822 Schauplatz von „Geschwindigkeits- und Pferdevorführungen“ auf Bezirksmessen. Im Jahr 1847 wurde in Erwartung der New York State Fair, die im September in Saratoga stattfand, der Saratoga Trotting Course gebaut, auf der am 14. August das erste Trabrennen stattfand. Die alte Trabrennbahn befand sich südlich des heutigen Oklahoma Track, und heute heißt das Gebiet Horse Haven.

Am 3. August 1863 veranstaltete der Kasinobetreiber und spätere Kongressabgeordnete John Morrissey das erste Vollblutrennen auf dem Saratoga Trotting Course. Nach dem Ende der erfolgreichen Veranstaltung kaufte Morrissey 125 Morgen Land gegenüber der alten Rennbahn, baute eine neue Tribüne und nannte den Veranstaltungsort Saratoga Race Course.  

Die Saratoga-Rennbahn wurde seit 1864 mit nur wenigen Ausnahmen fast jedes Jahr genutzt. In den 1960er Jahren wurde die Tribüne erweitert, wodurch sich die Sitzplatzkapazität der Rennbahn verdoppelte. Im Jahr 1999 wurde die Saratoga-Rennbahn von Sports Illustrated auf Platz 10 der Sportstätten des 20. Jahrhunderts gewählt. Die Saratoga-Rennbahn hat mehrere Spitznamen: The Spa (wegen der nahe gelegenen Mineralquellen) und House of Upsets  

Wie bei den beiden anderen von der New York Racing Association betriebenen Rennbahnen – Aqueduct und Belmont Park – gibt es auch auf dem Saratoga Race Course drei verschiedene Rennbahnen: eine Haupt-(Schmutz-)Bahn, die wie die in Aqueduct einen Umfang von 1+1⁄8 Meile (9-Furlong oder 1.811 m) hat; eine Gerade Bahn für 14.00 Meter-Rennen, eine Gerade Bahn für   1-Meilen-Rennen, eine 1-Meile (8-Furlong) Rasenbahn, offiziell bekannt als Mellon Turf Course zu Ehren der Mellon-Familie, zu deren Mitgliedern der prominente Vollblutbesitzer/Züchter Paul Mellon und gehört.