Gump du Poncelet will die Gunst der Stunde nutzen

Cabourg, Freitag, 26. August 2022. Eigentlich wäre die Favoritin in der heutigen Quinté um 20.15 Uhr in Cabourg schnell gefunden. Eigentlich. Denn (1) Glamour Queen ist die Klassestute schlechthin und würde über dem Feld stehen. Doch sie ist seit Mai nicht mehr gelaufen, gibt ihr Comeback mit Eisen und wurde von ihrem Trainer mit einem roten Smiley versehen – das bedeutet, dass die sechsjährige Victoria Dreams-Vertreterin heute noch nicht angreift. Das werden andere Pferde heute nutzen, die sich einen prominenten Platz in der Fünferwette sichern wollen. Einer von ihnen ist (13) Gump du Poncelet.

Besitzer und Trainer Christophe Gallier steuert wie immer seinen Sechsjährigen, und der gefiel in Pornichet auch in der Niederlage und hätte den Sieg verdient. Gallier sagt, dass die zweite Startreihe, die sein Wallach heute hat, eher ein Vorteil hat: „Somit ist er weniger aufgeregt, das ist gut für ihn. Er sollte seinen Platz in der Quinté haben. Für den Sieg brauchen wir freilich etwas Rennglück.“

Das könnte Eric Raffin mit guter Nummer beschieden sein. (3) Easton of my Life ist ein ernstzunehmender Gegner, der glattgehend hier auch als Sieger vom Platz gehen kann. Francois Giard war mit den letzten Starts sehr zufrieden und sagt: „Es ist eigentlich alles gegeben dafür, dass er heute eine erste Rollen spielen wird.“

Achtung vor (2) Excel d’Amour, auf diesem Parcours ungeschlagen bei drei Starts – er sollte ein Wort mitsprechen können für den Stall von Sébastien Guarato und ist bei Hughes Monthulé in besten Händen. (12) Goutte du Houlbet geht rechtsherum gut und kann auch aus zweiter Reihe punkten. Auf Platz 5 empfehlen wir auch einen Alternativ-Tipp. (7) Fluo Meslois hat zwar auf diesem Niveau keine Referenzen im Hintergrund, ist aber bestimmt nicht zu unterschätzen. Wer konservativer tippen möchte, der nimmt dagegen (8) Eawy d’Eole, (11) Gaia d’Occagnes und (10) Gazoline du Seux können wie auch (4) El Tigre Segah dazu laufen.

zum Rennen