Races around the world bei WETTSTAR: Wolverhampton (England):

Races around the world bei WETTSTAR: Wolverhampton (England), Montag, 31. Mai 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus.  

Diesmal haben wir mit Wolverhampton wieder eine der am meisten genutzten Rennbahnen in England ausgesucht, auf der am 8. Juni die nächsten Rennen stattfinden. Wolverhampton Racecourse ist eine Vollblut-Pferderennbahn in Wolverhampton, West Midlands. Die Rennbahn war die erste, die in Großbritannien mit Flutlicht ausgestattet wurde und hält oft Meetings in den Abendstunden ab.

Die Rennbahn hat einen Tapeta-Belag und einen Umfang von einer Meile (1.609 m) mit Linkskurven – damit hat sie mehr Gemeinsamkeiten mit den meisten Rennbahnen in den Vereinigten Staaten als mit anderen Veranstaltungsorten in Großbritannien.

Seit 1825 gab es in Wolverhampton eine Rennbahn, im heutigen West Park, wo die Park Road dem Verlauf der Bahn folgt. Diese wurde 1878 an die Corporation verkauft und nach einer Unterbrechung von neun Jahren wurde eine neue Rennbahn im Dunstall Park errichtet.

Im Dezember 1993 wurde der Kurs mit Flutlicht und einer neuen Allwetterbahn aus Fibersand, die neben der Grasbahn verlief, neu gestaltet. Zu dieser Zeit wurden auch ein Hotel, eine neue Tribüne, ein Restaurant und Boxen gebaut. Im Jahr 1999 wurde erwarb Arena Leisure die Rennbahn aus Privatbesitz.

Im Jahr 2004 wurden die Fibersand- und die Grasbahn durch einen einzigen Polytrack-Belag ersetzt, außerdem wurden das Hotel und die Konferenzeinrichtungen renoviert. Seitdem finden auf der Strecke nur noch Allwetterrennen auf der Flachbahn statt. Im Jahr 2014 wurde die Rennbahn für mehrere Monate geschlossen, da man mit der Verschlechterung der Polytrack-Oberfläche haderte, während ein neuer künstlicher Belag, Tapeta, verlegt wurde. Der Kurs wurde am 11. August 2014 wiedereröffnet.

Die Bahn erhielt eine Baugenehmigung vom Wolverhampton City Council erhalten, um das Hotel von 54 auf 170 Zimmer zu erweitern und den Parkplatz zu asphaltieren. Das 26-Millionen-Pfund-Projekt beinhaltete auch Pläne für ein Casino, das das erste Racino in Großbritannien wurde.