Super-Trotter Gustafson der Glanzpunkt in der Vincennes-Quinté

Vincennes, Mittwoch, 9. Dezember 2020. Ein wahrlich beeindruckender Niederländer stellt sich am Mittwoch in der Quinté erneut in Vincennes vor. Im ersten Rennen um 13.50 Uhr ist es soweit: (12) Gustafson aus dem Stall von Jeroen Engwerda, gesteuert vom erfolgreichen Rick Ebbinge, gibt sich die Ehre und sollte in der Fünferwette zu uneingeschränkten Favoritenehren kommen. Für 14 Pferde geht es über die 2100 Meter Autostart.

 

Die Nummer von (12) Gustafson ist nicht gerade berauschend. Das ist aber auch schon das Einzige, was es an dem Quick-Wood-Sohn auszusetzen gibt. Der siebenjährige Wallach reist mit beeindruckenden Formen aus Holland und Belgien sowie einem leichten Sieg in Chartres an und sollte auch in Vincennes nichts als Ampeln, die auf grün stehen, vorfinden. Dort hat er vor etwas mehr als einem Jahr auch schon gewonnen. Engwerda sagt, dass nur vorne die Eisen abkommen und dass er so am besten läuft. Die Form hat er laut seinem Trainer noch zur Hand. Er ist vom Rennverlauf unabhängig, man werde aber aus zweiter Reihe auf Warten fahren.

Eine der Gegnerinnen ist (6) Emone Cruz, die genügend Grundschnelligkeit hat und hier eine gute Nummer vorfindet. Nicolas Bridault sagt über seine Stute, sie sei besser als (7) Eadshot Josselyn, der aber dennoch erste Ambitionen anmeldet. Beide erscheinen uns heute brandgefährlich. Einschalten kann sich auch, trotz der schlechten Nummer, (8) Ugolinast. Die Stute geht in Italien glänzend. Ihr Trainer Santo Mollo sieht sie unter den ersten Dreien. Ein Muss mit der guten Nummer ist (1) Eminent d’Orgères. (13) Catch My Love ist unser Alternativ-Tipp hier – zwar hat sie es schwer, an ihre Bestform anzuknüpfen und zudem eine schlechte Nummer, dennoch kann Björn Goop vielleicht zaubern. (14) Equinoxe geht zwar mit Eisen, aber auch mit Jean-Michel Bazire. (4) Exquisa Bella wäre mit guter Ausgangslage keine Überraschung, und auch (9) Effigie Madrik ist gut genug. (3) Deus Ex Machina ist nicht mehr berechenbar, Laufvermögen ist genügend vorhanden.  

 

Tipp Quinté+:

Gustafson (12) – Emone Cruz (6) – Eadshot Josselyn (7) – Ugolinast (8) – Eminent d’Orgères (1)

 

Tipps Vincennes:

Gustafson (12) – Emone Cruz (6) – Eadshot Josselyn (7) – Ugolinast (8) – Eminent d’Orgères (1)

Farrell Seven (3) – Frisson d’Amour (4) – Fanatic Flash (10) – Flambeur de Matrox (11)

Draco Jiel (6) – Déesse Saint Bar (13) – Digitale (14) – Diva du Caieu (5)

Flower Ball (9) – Flamme Vive (5) – Fame Music (10) – Fiable (8)

Goodmoko (8) – Gaudéo (6) – Bordeaux S. (3) – River Flow (4)

Feder Fouteau (10) – Flamboyant du Rib (8) – Forain Jenilou (11) – Fabulous Frenchy (5)

Great Zeus (16) – Gowen Chaléonnais (11) – Gin Fizz Paulo (6) – Gladiateur Turgot (14)

His Lovely Haufor (11) – Hocéanara – Hestia des Plaines (7) – History Gala (5)

zum Rennen