Tipps und Vorschauen auf die Rennen
München-Daglfing, Samstag, 13.06.2020:
Vorbesprechungen und Tipps
1. Rennen:
Eaton verfügt über eine Derby-Nennung und gefiel in der Quali. Wiederholt er den Fehler vom Debüt nicht, so ist mit dem Wallach im Kampf um den Sieg zu rechnen. Ob er den Sieg an seine Fahnen heften kann, wird davon abhängen wie stark Al Capone beim Debüt auftrumpfen kann. In der Quali gefiel der ebenfalls mit Derby-Nennung ausgestattete Corleone-Sohn sehr gut. Schnell aber schwierig ist Governor New York, der die Qualifikation beim dritten Anlauf schaffte und außen herum eine starke Zeit lief. Bleibt er auf den Beinen kann er sogar ein Siegkandidat sein. Gamble and Hope verbesserte kürzlich seinen Rekord erheblich und kann ebenso in die Wetten laufen, wie Thank You der es nun allerdings wieder schwerer antrifft als im Handicap.
Tipp: Al Capone – Eaton – Governor New York – Gamble and Hope
2.Rennen:
Wie gemalt sieht diese Aufgabe für Man in Black aus, der sich auf Handicap-Ebene mit deutlich leichterer Konkurrenz auseinandersetzen muss als sonst und deshalb einen ersten Jahrestreffer ins Visier nimmt. Ein starker Widersacher kann David As sein, vorausgesetzt der Rennverlauf entwickelt sich passend. Einen guten Probelauf absolvierte DJ d’Urfist, der diesen Start aber vielleicht noch braucht. Federer Transs R peilt in diesem Rennen erneut eine Prämie an und auch Scoiattolo Jet ist im Kampf um die Prämien ein Kandidat mit Potenzial.
Tipp: Man in Black – David As – DJ d’Urfist – Federer Transs R
3.Rennen:
Zum Auftakt der V6-Wette trifft der österreichische Derby-Aspirant Italiano KP beim ersten Start des Jahres auf sehr starke Konkurrenz und muss um für den Sieg in Frage zu kommen seine Klasse ausspielen. L’Amicus ist ein starker Gegner der trotz äußerer Nummer für einen weiteren Sieg in Frage kommt. Lord Bo ist ein guter Beginner und sollte sich hier wieder fehlerfrei präsentieren. Die Straubing-Form von Saved by Andrea entspricht nicht dem Können des Wallachs und sollte hier Korrektur erfahren und auch Versailles Diamant ist bei fehlerfreiem Auftritt eine Kandidatin für die Dreierwette. Aus der zweiten Reihe sollte man außerdem Arthos CG nicht unterschätzen, denn der Sieg auf Handicap-Ebene war mit einer guten Leistung verbunden.
Tipp: L’Amicus – Italiano KP – Lord Bo – Saved by Andrea
4.Rennen:
Hinter starker Konkurrenz holte sich Cataleya beim Comeback nach Pause Rang drei, sollte gefördert sein und steht deshalb zum Sieg. Die logische Gegnerin ist Royal Beauty die ihren zweiten Sieg feiern konnte und immer besser zur Geltung kommt. Flash Gordon kehrt nach vier Straubing-Siegen nach Daglfing zurück und kann hier kräftig mitmischen. Das gilt auch für No Deal der kürzlich in der Schlussphase noch gut ins Bild kam und seinen Rekord erheblich verbesserte. Hoch gehandelt fällt es Airborne immer wieder schwer seine Anhänger zufrieden zu stellen. Auch in diesem Feld gehört der Bold Eagle-Nachkomme zu den Favoriten und ist dennoch mit Vorsicht zu behandeln. Für ein Platzgeld merken wir Russel Yankee vor, der beim Comeback unauffällig lief, diesen Start aber noch gebraucht haben dürfte.
Tipp: Cataleya – Flash Gordon – Royal Beauty – Airborne
5.Rennen:
Zum Seriensieger könnte in diesem Rennen Blue Edition werden, der das Schicksal der Zulage mit sieben weiteren Kontrahenten teilt. Wie der Wallach kürzlich starke Gegner leicht abfertigte war beeindruckend und so sollte er auch diese Aufgabe lösen können. Zucchero wird von Start zu Start stärker, weist allerdings leichte Schwächen beim Bänderstart auf. Kommt er glatt in die Partie ist er brandgefährlich. Super Pro konnte in Daglfing dicht hinter den gemeinten Pferden überzeugen und ist für die Dreierwette ebenso vorzumerken, wie Suarez der gegen die Biendl-Stute kürzlich aber klar das Nachsehen hatte. Aus dem ersten Band tritt Bellini Rosso in hoher Klasse an. Mit einem Tempolauf kann der Fünfjährige aber durchaus die Überraschung schaffen.
Tipp: Blue Edition – Zucchero – Super Pro – Suarez
6.Rennen:
Aus drei Bändern gehen die Pferde im TF-Rennen des Nachmittags an den Start. Nach Klasse ist Desiree Star das zu schlagende Pferd, denn die Stute hat in der Vergangenheit schon ganz andere Gegner gesehen. Allerdings muss sie 50 m auf Farvala Ace aufholen, die beim Handicap-Sieg in Daglfing überlegen war und einen neuen Rekord markierte. Daddy Cool Blue sprang beim Angriff auf den Führenden an der letzten Ecke, hätte fehlerfrei wahrscheinlich gewonnen und ist deshalb als Sieger denkbar. Für die Platzierungen haben wir Elixir d’Andain und Bastian du Chef auf der Rechnung und auch den österreichischen Gast Avatar Vet sollte man nicht komplett unterschätzen.
Tipp: Desiree Star – Farvala Ace – Daddy Cool Blue – Elixir d’Andain
7.Rennen:
Eine riesige Auswahl hat man in diesem Handicap mit 15 Startern. Belmont traf jüngst auf sehr starke Gegner, hat es heute leichter und kann den Sieg markieren. Zu guter Form gefunden hat Windhund der konstant in die honorierten Ränge läuft, was auch für Otto Cash gilt, die ebenso die Chance auf einen Handicap-Sieg nützen wollen, wie Fanfan de Jalousie. Berlin-Siegerin La Condesa ist mit Erlaubnis unterwegs und sollte mit einem flinken Start vorne mitmischen und auch Valencia, die kürzlich einen Ansatz bot und Call me Ritter sollte man in diesem sehr ausgeglichen Feld nicht unterschätzen.
Tipp: Belmont – Windhund – Otto Cash – Fanfan de Jalousie
8.Rennen:
Kentucky Bo lief beim letzten Start über die letzten 800 m sensationell, besiegte Baxter Hill noch leicht und ist in Bestform, sodass der Wallach aus der ersten Reihe unsere Stimme erhält. Cachamour hätte beim Comeback nicht besser laufen können und ist nicht weniger stark einzuschätzen als unser Favorit. Pompano Julian lief in der stärksten Klasse gegen ganz andere Gegner beachtlich und profitiert hier von der Startnummer. Baxter Hill bleibt weiter launisch, ist an einem guten Tag stets zu beachten. Samir und Othello Victory kommen eigentlich aus höherer Klasse und können in diesem Feld für den Sieg in Frage kommen.
Tipp: Kentucky Bo – Cachamour – Samir – Baxter Hill
9.Rennen:
Im sportlichen Highlight des Renntages sind die Dreijährigen gefordert. Business Class gefiel hinter dem aktuell besten bayerischen Dreijährigen mit einer starken Steigerung und kann hier für den ersten Sieg in Frage kommen. Gefordert wir er von Derby-Hoffnung Nando d’Amore der beim Debüt einer der besten Stuten des Jahrgangs auf den Zahn fühlte. Heck M Eck siegte im vergangenen Jahr in einem österreichischen Klassiker, wurde mit drei Probeläufen auf den heutigen Auftritt vorbereitet und meldet Ansprüche an. Agavev d’Anerol hat einiges Talent und ist fehlerfrei eine Option und auch Patron Viking sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden, nachdem der Wallach im Auktionsrennen in Berlin im vergangenen Jahr einen guten Ehrenplatz belegen konnte.
Tipp: Business Class – Nando d’Amore – Heck M Eck – Agayev d’Anerol
10.Rennen:
Far West konnte in diesem Jahr noch keiner das Wasser reichen und so ist ein fünfter Sieg in Serie möglich. Durchsetzen muss er sich gegen Omega Man, der beim jüngsten Auftritt einen guten Eindruck machte und in einer spektakulären Schlussphase noch gut ins Bild kam. Nashua behauptete sich in einer stark besetzten Aufgabe in Straubing auf dem Ehrenplatz hinter einem Pferd in Bestform. Der Start sollte den Hengst gefördert haben und so stellen wir ihn ein wenig über Provenzano und Bellice BR, die in diesem Feld aber mehr sind als Außenseiter.
Tipp: Far West – Omega Man – Nashua – Provenzano
11.Rennen:
Weitere Derby-Kandidaten sind zum Abschluss der Karte am Start. Gabalier wird in seinem Quartier für sein Talent gelobt und kann auf Anhieb gewinnen, jedoch wird dies gegen Esprit d’Amour kein Spaziergang. Der Wallach belegte bei den letzten fünf Starts vier mal den Ehrenplatz und bewirbt sich nun für den fälligen Treffer. Tyron Hill kam beim Debüt nicht glatt um den Kurs, absolvierte am Ende des Feldes aber eine gut aussehende, schnelle Arbeit und kann ohne Makel versäumtes nachholen. Quality Control landete klar hinter den schnellsten auf Rang vier und wird sich gemeinsam mit Eh Mon Amour Quick um eine Prämie streiten.
Tipp: Gabalier – Esprit d’Amour – Tyron Hill – Eh Mon Amour Quick