Tünnes auf den Spuren von Lando im Japan Cup?

Tokio, Sonntag, 27. November 2022:

27 Jahre sind es her, als auf der Rennbahn in Tokio Geschichte für Deutschland geschrieben wurde. Der von Heinz Jentzsch trainierte Ittlinger Lando gewann unter Michael Roberts den Japan Cup als erstes und bislang einziges hierzulande vorbereitetes Pferd.

Sogar die Tagesschau und die Sportschau berichteten ausführlich darüber, Addi Furler war damals vor Ort: Am Sonntag wird das mit 864 Millionen Yen (ca. 6,6 Mio. Euro) dotierte Top-Event über die Distanz von 2.400 Metern erneut in der Hauptstadt Tokio ausgetragen und die Galopp-Fans weltweit in seinen Bann ziehen. Nach Alkaased 2005 aus England gab es nur noch Sieger aus dem Gastgeberland Japan.

Diesmal ist der von Peter Schiergen für Holger Renz vorbereitete dreijährige Hengst Tünnes (B. Murzabayev) der große Hoffnungsträger. Nach drei imponierenden Treffern in Serie, zuletzt im St. Leger und im Allianz – Großer Preis von Bayern, greift der Hoffnungsträger nun in der japanischen Hauptstadt an. Startbox 7 scheint ideal.

Auch das weitere europäische Kontingent ist stärker als in den letzten Jahren. Aus Frankreich kommen Onesto (C.-P. Lemaire), der Sieger im Grand Prix de Saint-Cloud, die Vorjahres-Fünfte und Arc-Fünfte Grand Glory (M. Guyon), sowie der Prix Niel-Gewinner Simca Mille (G. Benoist).

Wie immer ist das Gastgeberland sehr stark engagiert im 18er-Feld. Shariyar (C. Demuro) war im Vorjahr schon Dritter. Er gilt als der Favorit des Rennens. Die größte Gefahr könnte von Danon Beluga (Y. Kawada) drohen, dem Dritten des Tenno Sho, und von Vela Azul (R. Moore), einem aktuellen Doppelsieger, der sich gerade auf Gruppe II-Level auszeichnete.

LIVE auf dem Frankreich-Stream von WETTSTAR können Sie am Sonntagmorgen unserer Zeit um 07:40 Uhr dabei sein.

Der Wettstar.de-Tipp:

Shahryar (15) – Danon Beluga (14) – Tünnes (7) – Onesto (2)

Der Japan Cup in Tokio, LIVE bei WETTSTAR!