V75/Dienstag: „Ecurie D. kommt, um Hugo Åbergs zu gewinnen… vergiss es!“

Jägersro, Dienstag, 28. Juli 2020

Mit elf Siegen in den ersten elf Starts seiner Karriere ist Ecurie D. für Hugo Åbergs Memorial am Dienstag das Pferd, über das alle sprechen.

Aber die ‚Heimmannschaft‘ rollt kaum den roten Teppich aus.

„Ein Vierjähriger, der hierher kommt, um Hugo Åbergs aus der zweiten Reihe zu gewinnen… Vergessen Sie es“, sagt Lutfi Kolgjini entschlossen.

Lutfi Kolgjini gewann Hugo Åbergs im Jahr 2003 mit Revenue…damals der größte Moment seiner Karriere.

„Meine Eltern waren dort, ohne dass ich es wusste. Sie waren seit vielen Jahren nicht mehr in Jägersro gewesen. Es war ein Meilenstein für mich. Hugo Åbergs und das Derby waren die beiden Rennen, die ich unbedingt gewinnen wollte, als ich meine Trainingskarriere bei Jägersro begann“.

Ludde‘ gewann mit Lavec Kronos auch 2010 und 2011, beide Male als Außenseiter.

„Dieses Pferd war im Juli und August immer in fantastischer Form“, erinnert er sich.

Die grosse Hoffnung des Stalls ist in diesem Jahr Tae Kwon Deo, ein fünfjähriges Pferd, das genau wie Lavec Kronos als Vierjähriger die Sprint-Meisterschaft gewann.

Einen vierten Fahrersieg für Ludde wird es diesmal aber nicht geben. Sein Sohn Adrian Kolgjini leitet nun den Stall. Er ist auch die Nummer eins im Stall.

Adrian ist derjenige, der am Dienstag Tae Kwon Deo fahren wird.

„Tae Kwon Deo hat am Dienstag in der V75 die besten Chancen, auch wenn Upset Face und Eclipse AM ebenfalls gewinnen können“, sagt Lutfi Kolgjini, der auf den Dienstag hofft.

Er findet, wie alle anderen auch, dass Ecurie D ein sehr guter Vierjähriger ist. Doch damit endet es. Ludde‘ sieht ihn nicht als das Pferd, das es zu schlagen gilt, er sieht nicht einmal, wie er ein ernsthafter Siegeskandidat sein könnte.

„Wer glaubt, dass ein Vierjähriger diese Pferde schlagen kann, der irrt sich gewaltig, glaube ich. Die älteren Pferde haben eine ganz andere Härte. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Ecurie D. Hugo Åbergs aus der zweiten Reihe gewinnen kann“.

 

„Sollte nicht Teil der Diskussion sein“.

Ludde“ sieht zwei weitere Pferde als Hauptgegner für Tae Kwon Deo am Dienstag.

„Ich denke nicht, dass Ecurie D. Teil der Diskussion darüber sein sollte, wer der Favorit sein wird. Es sollte zwischen Double Exposure und Vitruvio liegen, denke ich. Double Exposure ist eine fantastische Stute, knallhart und scheint sehr intelligent zu sein. Man hat fast dasselbe Gefühl für sie wie bei Redéns früherer Superstute Delicious“.

Vitruvio wird von Björn Goop gefahren und Double Exposure von Örjan Kihlström im Hugo Åbergs, das ist V75-6.

Aber selbst wenn er nicht damit rechnet, dass Tae Kwan Deo der Favorit des Rennens sein wird (nach der beeindruckenden Leistung in Kalmar, als er in 1:09,6 gewann), hofft und glaubt Kogjini dennoch, dass sein Sohn Adrian das Rennen gewinnen wird.

„Tae Kwon Deo hat den Gang, die Kraft und er hat auch eine ungeheure Einstellung zu seiner Arbeit. Er weicht niemals zurück.

Die beschämende Niederlage in der Elitlopp-Ausscheidung ist eine Erinnerung, die Kolgjini am Dienstag für immer auslöschen will.

„Dafür haben wir immer noch keine Erklärung. Es war ein einmaliger Fehler von Tae Kwon Deo, glauben wir“.

 

„Will nicht in Führung gehen“ 

Der Elitlopp-Vizemeister Cockstile, der von Wim Paal gefahren wird, war der Gewinner der Auslosung, als er den ersten Platz hinter dem Startwagen eroberte. Platz zwei ist ein guter Platz für Tae Kwan Deo.

„Adrian wird seine Position am Start nur verteidigen. Ich glaube nicht, dass er das Rennen so schnell abgeben wird. Ein Pferd wie Tae Kwan Deo gewinnt oder verliert kein Rennen am Start. Sie können nur verlieren, wenn sie schnell gehen und Teil des Kampfes um die Führung sind. Vom Start an wird es viel Action geben. Lövgrens Racing Mange, zum Beispiel, ist blitzschnell“, sagt ‚Ludde‘.

Lutfi Kolgjini ist der Meinung, dass Tae Kwan Deo eines der Pferde ist, die am Ende um den Sieg kämpfen werden.

„Er ist stark und zäh und kann die harte Arbeit selbst erledigen. Ein Spitzenpferd“.

Tae Kwon Deo wird mit der optimalen Balance in Hugo Åbergs antreten.

„Das ist kein Problem. Wir haben das Pferd und seine Füße geschont. Er hat in diesem Jahr nur vier Starts gemacht. Wir haben Norrbotten und Årjäng ausgelassen und dieses Rennen angestrebt. Es gab keinen Grund, überallhin zu gehen.

 

Papa ist beschäftigt

Lutfi wurde im vergangenen Jahr 60 Jahre alt (sein Sohn Adrian ist 27), aber eine Frühpensionierung kommt nicht in Frage. Er hat noch 35 zweijährige Pferde auf seiner Trainingsliste (Adrian hat 60 Pferde auf seiner Liste).

Ich breche sie ein und trainiere sie als Zweijährige, bevor sie bei Adrian landen. Ich bereite die Trainingsstrecken vor, und ich kümmere mich um unser Zuchtgeschäft, das immer noch ziemlich groß ist. Ich sollte den züchterischen Teil davon reduzieren, ich dachte, dieses Jahr würde es etwas ruhiger für mich werden. Aber ich habe immer noch keine Zeit für viel mehr als die Pferde“, sagt er.

Am Freitag der Derby-Woche wird Lutfi zusammen mit Menhammar stuteri eine Online-Auktion veranstalten.

Und ‚Ludde‘ fährt auch noch…

Wie am Dienstag, als er mit dem vierjährigen Upset Face die erste V75-Etappe gewinnen kann. Hier sind die Kommentare von Lutfi zu den Pferden des Kolgjini-Stalls, die am Dienstag in der V75 fahren:

6 Upset Face. (Fahrer Lutfi Kolgjini), V75-1:

„Er war in beiden Läufen der Sprint-Meisterschaft gut unterwegs (Zweiter im Vorlauf, Fünfter im Finale). Er brauchte diesen Blowout, er ist zu Hause ziemlich entspannt und faul. Wir setzen ziemlich große Hoffnungen in ihn für die Ausscheidungen im Derby, also sollte er in der Lage sein, ein Rennen wie dieses zu gewinnen. Er kann gewinnen, er hat eine gute Chance. Aber das Derby ist das, worauf wir ihn ausrichten“.

Er ist in beiden Läufen der Sprint-Meisterschaft mit Eisen gegangen?

„Wir werden ihm im Derby alle Eisen ausziehen, nicht davor.

7 Billions (Adrian Kolgjini), V75-2:

„Er hat nicht gehalten, was er zu Beginn der Saison versprochen hat. Wir trainieren ihn weiter wie gewohnt und warten darauf, dass er von alleine zurückfindet. Er könnte vielleicht Dritter oder Vierter werden“.

2 Eclipse AM (Adrian Kolgjini), V75-3:

„Er ist definitiv gut genug für diese Klasse. Er hat in einer großartigen Zeit gewonnen, ohne die Watte zu ziehen und ohne bei seinem letzten Start müde zu werden. Hier wird noch mehr kommen“.

Sonst noch etwas?

„Eclipse AM wird am Dienstag rundum barfuß laufen. Das wäre das erste Mal. Das ist die dramatischste Gleichgewichtsveränderung bei all unseren V75-Startern am Dienstag“.

8 Smokin Joe (Lutfi Kolgjini), V75-5:

„Von dieser Position aus wird er dieses Rennen nicht gewinnen. Wir sind froh, wenn er einen Geld bekommen kann“.

5 Victory Lee (Adrian Kolgjini), V75-7: „Er wird dieses Rennen nicht gewinnen:

„Er sollte um die Spitzenplätze kämpfen, aber es könnte schwierig sein, die besten Pferde abzuhalten, die 40 Meter hinter ihm starten. Er ist in guter Form und wurde bei seinem letzten Start gestört, als er einen Fehler machte“.

10 Speedy Face (Dante Kolgjini), V75-7:

„Er ist in sehr, sehr guter Form, hatte aber noch nicht das richtige Rennglück. An dem Tag, an dem für ihn alles zusammenkommt, könnte er so ziemlich jeden schlagen. Das gilt auch für den Dienstag“.

Um es zusammenzufassen?

„Wir haben ein paar gute Chancen, aber ich glaube, unsere beste Chance ist Tae Kwan Deo im Hugo Åbergs, also von den V75-Startern“.

Wollen Sie den Fans etwas sagen?

„Wir vermissen euch an den Rennstrecken! Jetzt, wo sich die Corona-Situation verlangsamt, denke ich, dass wir für jedes Pferd ein paar Vertreter einlassen sollten. Für die Besitzer, meine ich. Sie sind alle lizenziert, und wir haben große Anlagen, so dass es nicht überfüllt sein sollte, wenn wir zwei Personen pro Pferd hereinlassen.

Tipps – Jägersro
5 Aquarius Face – 4 Icelander – 1 Rose Hill – 6 Custom Cash
5 Mellby Free – 1 Wild Love – 6 Sashay My Way – 8 Vichy Grif
2 Vinci I.M. – 10 Daisy Cash – 7 Make More Cider – 8 Cassiopeia
6 Harran Boko – 8 Gustafson – 12 Ghazi B.R. – 3 Mellby Drake
6 Upset Face – 3 Empire – 4 Osterc – 5 Juan Bros
2 Önas Prince – 4 Bolero Gar – 3 Philosopher – 1 Kuyt F.Boko
1 Giordano Soa – 9 Rock my Dreams – 2 Eclipse Am – 6 Rackham
1 Zlatan Knick – 9 Zeppelin Kyu Bar – 12 Zaffiro Roc – 2 Mellby Guard
3 Ivory di Quattro – 5 Ribaude – 4 Azimut – 2 Zaire Wise As
5 Vitruvio – 2 Tae Kwon Deo – 10 Ecurie D. – 4 Double Exposure
1 Unoicsdue Gnafa‘ – 12 Who’s Who – 9 Vikens High Yield – 8 Staro McMillan
5 Vice Versa Diamant – 11 Zachary Font – 2 Radio Gaagaa – 1 Staro Obrigado

zum Renntag