V86: Der Star-Trainer über das Superpferd – „Er ist das beste Pferd, das ich trainiert habe“.

Eskilstuna, Mittwoch, 15. Juli 2020:
Er ist das Superpferd, das nach zehn Starts ungeschlagen ist und enorm beeindruckt hat.
Ecurie D. glänzt im Fyraåringstestet auf der V86, wo er sich einigen der Stars des Jahrgangs stellt.
„Er ist das beste Pferd, das ich je trainiert habe. Das muss ich jetzt sagen, ohne jemanden zu beleidigen“, sagt Frode Hamre.

Eskilstuna bietet eine Rennkarte von hoher Qualität an, da sie am Mittwoch Gastgeber der V86 sind. Im Fyraåringstestet über 2.640 Meter werden einige der Stars des vierjährigen Jahrgangs kämpfen. Der letztjährige Kriterium-Vizemeister und Breeders Crown-Gewinner Brother Bill wird sein Saisondebüt geben, der Gewinner der King´s Trophy Aetos Kronos ist zurück und im Rennen ist auch der fähige Green Manalishi.
Aber sie alle müssen sich entschuldigen, wenn Ecurie D. im Programm auftaucht. Das vierjährige Rennpferd war in all seinen Starts unerbittlich und hat seine Gegner im Grunde genommen vernichtend geschlagen. Die Leistung, als er am Elitlopp-Wochenende die Elite der Vierjährigen gewann, war phänomenal. Ecurie D. trabte die ersten 500 Meter in 1:07 Geschwindigkeit und gewann in 1:09,2/1.609 Metern.
Das war ein neuer nationaler Rekord, und nach dem überragenden Sieg war Fahrer Erik Adielsson von der Leistung des Pferdes überwältigt.
„Das war eine der besten Leistungen, die ich je erlebt habe. Auf jeden Fall etwas Außergewöhnliches“, sagte Erik Adielsson kurz nach dem Rennen.
„Er macht das auf so unglaubliche Weise. Es gibt keine Grenze, wie weit er gehen kann. Die Zeit an sich ist fantastisch, aber was für mich noch beeindruckender ist, ist die Art, wie er sich bewegt. Ich bin tief beeindruckt und dem Stall von Hamre und den Besitzern dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, dieses Pferd zu fahren“.
„Vom Tierarzt untersucht – keine Beschwerden“
Das war der zehnte Sieg in Folge für Ecurie D., und er ist immer noch ungeschlagen. Nach diesem unvergleichlichen Einsatz meldet sich auch Trainer Frode Hamre zu Wort.
„Das ist das beste Pferd, das ich je trainiert habe. Das muss ich jetzt sagen, ohne jemanden zu beleidigen. Ich habe über die Jahre viele gute Pferde trainiert, aber dieses hier ist einfach Spitzenklasse. Er war so unglaublich gut, und er hat alles“, sagt Frode Hamre.
Wie kam Ecurie D. bei seinem letzten Start zurecht und wie fühlt er sich danach im Training?
„Es scheint alles sehr gut zu laufen. Er ist vom Tierarzt untersucht worden und hat die Prüfung ohne Beschwerden bestanden. Das Pferd ist wirklich großartig. Er hat wie gewohnt trainiert und einen Durchgang auf der Bahn trainiert, er trabte 1:17,5 über 2.600 Meter und sah gut aus. Er fühlt sich genauso wie vor seinem letzten Start. Ich glaube nicht, dass er viel besser sein könnte als jetzt.
„Die lange Distanz ist ein Vorteil – er ist so stark“.
„Das Mittwochsrennen Fyraåringstestet ist der erste Start über 2.640 Meter für Ecurie D. Er zog Startnummer neun und wird von Björn Goop auf der Jagd nach dem ersten Preis von 200.000 SEK gefahren. Es wird auch das Proberennen für Hugo Åbergs Memorial am 28. Juli sein, zu dem der Starttrotter eingeladen wurde.
„Ich denke, die lange Distanz ist ein Vorteil, da er so stark ist. Er hat gute Lungen und eine gute Ausdauer. Platz neun ist in Ordnung und wir glauben natürlich, dass er wieder gewinnen wird“, sagt Hamre und fügt hinzu:
„Aber er hat es mit sehr starken Vierjährigen zu tun, und er wird in zwei Wochen im Hugo Åbergs starten. Selbst wenn sich das Pferd gut fühlt, kann man nicht erwarten, jeden Start zu gewinnen. Früher oder später wird er verlieren, aber ich könnte nicht glücklicher darüber sein, wie er sich im Moment fühlt“.
Wurde diesmal der Hufbeschlag oder die Ausrüstung geändert?
„Bei seinen letzten beiden Starts ist er immer barfuß gegangen, aber dieses Mal könnte er barfuß vorne und mit Eisen hinten laufen. Das hat schon früher gut funktioniert, und vielleicht können wir seine Hufe jetzt schützen, da es sich um ein Rennen über 2.600 Meter handelt und Hugo Åbergs vor ihm steht. Offenes Zaumzeug und ein normaler Stil, der wie immer mürrisch ist“.
Devious ungeschlagen – „Erster Start in einem amerikanischen Sulky“.
Der norwegische Meistertrainer hat einen weiteren Starter in der V86. Es ist Devious im dritten Lauf, und sie ist nach zwei Starts ungeschlagen.
„Devious (V86-3) ist eine sehr schöne Maharadscha-Stute, die groß und stark ist. Sie kann schnell gehen, ist sicher und hat eine tolle Einstellung auf der Bahn. Ich halte ziemlich viel von ihr, aber sie trift Stuten mit mehr Erfahrung und sie hat die äußere Startnummer. Es könnte schwierig werden, gegen ein Stute wie Fabulous Pellini zu gewinnen. Von einer besseren Position aus wäre es noch interessanter gewesen.
„Sie wird nächste Woche in Biri (Norwegen) in einem großen Rennen mit 250.000 NOK antreten und sie braucht einen Start dazwischen. Sie wird wieder mit Eisen gehen, aber dieses Mal werden wir zum ersten Mal einen amerikanischen Sulky an ihr versuchen. Keine weiteren Änderungen“, sagt Frode Hamre.

Tipps – Eskilstuna
11 Launch’em – 9 Sahara Jaeburn – 10 Garzon de Calamar – 6 Papa Midnite
1 Myse d’Erpion – 2 Max Håleryd – 13 Eagle Owl – 12 Botswana
6 Upside Down Cake – 7 Ninepoints Lover – 2 Mint Sånna – 10 No Limit la Ma
11 Sandsjöns Enzo – 1 Wingmaster – 8 My Dream Art – 4 Waikiki Silvio
8 Valnes Isidor – 11 Aper Mede S.M. – 4 Raoel Attack – 15 M.T.Lecavalier
9 Fabulous Pellini – 8 Devious – 3 Lady Rock – 1 Best in Show As
8 Le Crack Sox – 5 Enriko Ha – 14 Riptide R.D. – 12 Voila‘ Buio
2 Heavy Sound – 4 Who’s Who – 8 Diamanten – 9 Chianti
12 Dixie Brick – 13 Procalate – 11 Lovemore – 9 Estelle Nordique
9 Ecurie D. – 8 Aetos Kronos – 5 Brother Bill – 7 Green Manalishi
3 Giant Shadow – 2 Alone – 1 Deep Pockets – 6 Rushmore Face

zum Renntag