V86®: Lina hat ein Pferd mit Sinn für Humor

Bergsaker/Solvalla , Mittwoch, 14. Oktober 2020
Der dritte Platz bei der V75® vor ein paar Wochen ist ihr bisher größter Erfolg.
Lina Tallberger trainiert auf ihrem Hof in Kovland nördlich von Sundsvall, wo ihr bestes Pferd Balotelli Crown eine Form gezeigt hat, die ihn an diesem Mittwoch in der V86® weit bringen sollte.
„Er war nicht müde, als er bei seinem letzten Start die Ziellinie überquerte, er war sogar so frisch, dass wir ihn in den Stall ziehen mussten, damit er nicht abhebt!

Im Alter von sieben Jahren begann sie in der Reitschule, und nachdem sie während ihrer Kindheit im Springen gestartet ist, ist Lina Tallberger seit einigen Jahren nur noch in den Trab gegangen. Sie besitzt und ist Miteigentümerin von zehn Pferden – sowohl Warmblut- als auch Kaltblutpferde – und sie trainiert sie alle selbstständig auf ihrem Hof in Kovland, nördlich von Sundsvall.
In letzter Zeit sind die Dinge gut gelaufen. Nach einem dritten Platz bei der V 75 in Skellefteå mit Balotelli Crown in der Bronzedivision folgte ein Sieg in einem Monté-Rennen mit Myrsjös Ruter Ess auf der gleichen Strecke.
„Ja, es fühlt sich an, als müssten wir da raus und Rennen fahren, jetzt sind wir so gut in Form“, sagt Lina Tallberger.
„Es fühlt sich an, als ob ich jetzt das Richtige mit den Pferden mache, und ich habe mich hier auf dem Hof, den ich im Januar zurückgekauft habe, eingelebt. Ich schätze, es dauert eine Weile, bis alles zusammenpasst“, sagt Lina Tallberger.
Balotelli Crown ist fähig, aber manchmal etwas schwierig, und er hat im Laufe seiner Karriere viele Pausen eingelegt. Lina kaufte ihn als Jährling beim Kriterium-Verkauf in Solvalla, und seitdem ist sie jeden Tag um ihn herum.
Sie zahlte 20.000 SEK. Jetzt hat er im Alter von sieben Jahren 600.000 SEK verdient.
Der Sieg von Balotelli Crown bei einem V86-Rennen zu Hause in Bergsåker im Februar 2017 war für lange Zeit das, was sie als ihre größte Errungenschaft auf der Rennstrecke bezeichnete. In der V75 in Skellefteå wurde er Dritter in der Bronzedivision.
Lina glaubt, dass dies alle Siege ihres Pferdes übertrifft.
„Sie haben in diesem Rennen in Skellefteå einen neuen Streckenrekord aufgestellt, und die Tatsache, dass er so schnell trabte (1:11,5) und das Ziel überquerte, ohne müde zu werden, finde ich großartig. Susanne Osterling sagte, sie habe eine Menge in den Händen gehabt und nicht einmal an seiner Ohrenkappe gezogen“.

Musste ihn in die Scheune ziehen.
Um die zehn Pferde, zu trainieren, kriegt Lina alle zwei Wochen Hilfe von ihrem Freund, der in Teilzeit als Lkw-Fahrer arbeitet.
Er war bei ihr in Skellefteå, als ein frischer und aufgeregter Balotelli Crown nach dem Rennen nicht in den Stall gehen wollte.
„Wir mussten auf beiden Seiten auf ihn zugehen und ihn nach dem Rennen in die Stallung ziehen, damit er nicht abheben konnte. Er war so frisch! Wow, was für eine gute Form er gerade hat. Ich habe ihn danach ein paar Mal leicht trainiert, und er ist sehr gut drauf“, sagt Lina.
Balotelli Crown hat diese Jahre gebraucht, um sich zu beruhigen und stabiler zu werden. Lina Tallberger erzählt uns von einer Aufstellung mit einem speziellen Training.
„Wir haben viel daran gearbeitet, sein Selbstvertrauen zu stärken“, sagt Lina Tallberger. Emilia Leo, die ihn viele Male gefahren hat, sagte, dass er wie ein neues Pferd war, als sie ihn im Herbst dieses Jahres fuhr. „Er ist jetzt hart genug, um in der V 75 zu fahren“, sagte sie. Er gibt nicht auf, bis der Tank jetzt leer ist, und wir können immer darauf vertrauen, dass er in jedem Rennen alles geben wird, was er hat“.

„Gibt vor, gefährlich zu sein“
Balotelli Crown ist ein Pferd mit einem Sinn für Humor, wie man uns sagt. Humor?
„Ja, er muss zum Herumspielen kommen und er entscheidet, wie schnell wir trainieren und solche Dinge. Er wedelt mit dem Schwanz und versucht, gefährlich auszusehen, als wolle er treten. Aber er ist nicht gefährlich, er denkt nur, es macht Spaß, wenn er jemanden erschrecken kann“, sagt der Trainer.
Am Mittwoch wird das humorvolle Pferd auf seiner Heimbahn Bergsåker ein Mittelstreckenrennen (V86-7) bestreiten. Susanne Osterling ist erneut im Sulky und sie werden von der fünften Position starten. Er ist am besten gelaufen, wenn ihn eine Fahrerin gefahren hat. Er ist ein bisschen sensibel und mag es nicht, wenn man zu sehr in ihn greift. Mädchen sind in der Regel nicht so stark und ein bisschen weicher, wenn sie ihm folgen“.

Spielt am Start herum
Die Tatsache, dass Balotelli Crown kurz vor dem Start in Skellefteå auf Tempo und sogar im Galopp gestartet ist, beunruhigt den Trainer nicht.
„Das macht er normalerweise. Als Hanna Forslin vor ein paar Starts mit ihm gewann, tat er dasselbe, aber er findet immer die richtige Nummer bevor das Rennen beginnt. Ich glaube, er wird wieder mit uns herumscherzen, aber er wird sich benehmen, wenn das Rennen beginnt. Er ist nicht mehr nervös und es geht ihm besser, seit ich ihm den Check abgenommen habe.
Gibt es Neuigkeiten bei der Ausrüstung für diesen Start?
„Nein, er wird mit der gleichen Ausrüstung starten wie bei seinem letzten Start. Er wird mit Eisen, einer abziehbaren Ohrenkappe, einem herunterziehbaren Zaumzeug und in einem Hybrid-Sulky fahren“.
Was denken Sie über das Rennen und seine Siegchancen?
„Es gibt ein paar gute im Rennen. Aber wir haben auch ein gutes Pferd. Ich denke, die Wetter müssen ihn für ihre Tickets einsetzen – denn dieses Pferd kann manchmal alles schaffen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)