V86® Super Days (Mittwoch): Global Badman nimmt das Kriterium ins Visier

Aby/Solvalla, Mittwoch, 26. August 2020

Er hat bisher an jedem Rennen mit großem Einsatz teilgenommen.

Am ersten Tag einer intensiven Woche mit den V86® Super Days reist Daniel Wäjersten mit E3-Champion Global Badman nach Solvalla, um sich auf seine nächste große Aufgabe vorzubereiten – das schwedische Trab-Kriterium.

Vor uns liegt eine intensive Zeit mit V86® Super Days. Das bedeutet V86 am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag mit einem großen Finale, das nächsten Mittwoch mit einem Multi-Jackpot bevorsteht.

Während dieser Zeit werden zehn verschiedene Rennstrecken an dieser Tour teilnehmen. Die beiden großen Bahnen Solvalla und Åby beginnen an diesem Mittwoch mit den V86-Supertagen und beenden die Tour am darauffolgenden Mittwoch.

Solvalla und Åby werden also als Erste starten und stark herauskommen. Die erste V86-Etappe von Solvalla ist ein Rennen für Dreijährige, an dem auch Daniel Wäjerstens E3-Champion Global Badman teilnimmt – ein Pferd, bei dem Daniel schon früh ein gutes Gefühl hatte.

„Ich hatte schon bei seinem ersten Start das Gefühl, dass dies ein Star werden könnte. Er trabte bei seinem ersten Start als Zweijähriger 1:17, wobei er den letzten Kilometer außen an der Spitze sehr gut aussah. Es fühlte sich an diesem Tag an, als wäre ein Samen gepflanzt worden“, sagt Wäjersten.

„Ich persönlich sehe zwei Seiten von ihm, wenn ich ihm das Geschirr anlege, kommt die ernste Seite zum Vorschein, wo er sich voll und ganz auf die Aufgabe konzentriert, und dann ist da noch die andere Seite von ihm, die ein spielerischer Witzbold auf dem Feld ist, der es liebt, Spaß zu haben und herumzuspielen und das Leben nicht so ernst nimmt. Er ist ein so dankbares Pferd“.

 

„Wir haben vor, ihn in guter Form zu halten, wenn das Kriterium kommt“.

Global Badman (V86-2) hat einen soliden Lebenslauf, und er hat bisher an jedem Rennen mit größeren Einsätzen teilgenommen. Nachdem er als Zweijähriger seine ersten drei Starts gewonnen hatte, machte er in einem größeren Rennen namens Svampen in Örebro einen Fehler. Bei seinem nächsten Start in Jägersro gewann er eine Ausscheidung zum prestigeträchtigsten zweijährigen Rennen Schwedens – Svensk uppfödningslöpning – in 1:14,3, wurde Dritter und erreichte im Finale 350.000 SEK, nachdem er die ersten 500 Meter nach einem harten Einsatz in 1:09 mit Speed zurückgelegt hatte.

„Schon als Zweijähriger war er als Rennpferd sehr reif und ist bisher gut gelaufen. Er ist insgesamt ein gutes Rennpferd, er muss nur noch ein bisschen stärker werden, um besser werden zu können, und er muss lernen, etwas schneller wegzugehen. Die Zeit wird zeigen, wann diese Teile des Puzzles zusammenkommen werden“.

Als Dreijähriger startete Global Badman in die Saison, indem er bei seinen ersten beiden Starts Zweiter wurde, und bei seinem dritten Start in diesem Jahr fuhr er zum ersten Mal rundherum barfuß. Das zahlte sich sofort aus, und nach einem Sieg in Bergsåker setzte sich die Siegesserie in den E3-Auscheidungen bei Örebro fort, bevor er auch das Finale eindrucksvoll in 1:13,0 über 2.140 Meter gewann, obwohl er außen neben dem Führenden lag. Sein letzter Start endete mit einem Fehler in der letzten Kurve in einer Breeders Crown-Etappe in Mantorp.

„Er lief in der letzten Kurve zu stark ein und bekam nicht die nötige Unterstützung vom  Seitenstrang. Mit dem Pferd war alles in Ordnung, nur ein unglücklicher Zwischenfall“.

 

Diesmal mit Eisen

Diesen Mittwoch wird Global Badman mit Eisen laufen.

„Ich war skeptisch, mit ihm barfuß zu laufen, aber wenn man sich das Ergebnis ansieht, kann man sich nicht beklagen. Seine Hufe sind gut genug, um ohne Eisen zu fahren, aber man kann es nicht jedes Mal schaffen. Wenn man seine Startposition und den Plan, den wir für die Zukunft haben, in Betracht zieht, scheint es eine gute Zeit zu sein, bei diesem Start mit Eisen anzutreten. Wir planen, ihn für das Kriterium in guter Form zu haben, auch wenn es ein langer Weg bis zum Finale ist“.

Wie schätzen Sie die Chancen Ihres Pferdes am Mittwoch ein?

„Für die Entwicklung des Pferdes fühlt sich Startplatz acht gut an. Er hat noch einiges zu lernen, und er muss lernen, von hinten zu starten. Um des Rennens willen ist es zu schade, und ich habe das Gefühl, dass seine Siegchancen verschwunden sind, als wir den Startplatz gelost haben. Sowohl Mister Hercules als auch Selected News sind sehr gute Pferde, und ich habe das Gefühl, dass es schwierig sein wird, sie von diesem Startplatz aus zu schlagen.

„Wenn wir von dort aus Dritter oder Vierter werden können, bin ich glücklich. Es ist eine langweilige Antwort, aber ich muss realistisch sein“, sagt Daniel Wäjersten.

 

V86 – Åby

5 Wild Love – 4 Ultra Bright – 6 Gobi Princess – 7 Southwind Queen

11 Eclipse Am – 4 Zodiac Dany Grif – 1 HögstenaStalldräng – 5 Speedy Tilly

4 Honey Mearas – 7 Florist – 6 Global Brilliance – 2 Brilliant Smile

8 Randemar R.D. – 9 Zio Tom Jet – 4 Vischio Holz – 1 Iron Vivant

 

V86 – Solvalla

3 Mister Hercules – 5 Despot Power – 8 Global Badman – 1 Selected News

6 Harvard Student – 4 Bolt Kronos – 10 Torrent d’Inverne – 5 S.G.’s Ambrosia

6 Arizona Dream – 10 One Kind of Art – 5 Artico Zack – 2 Air Space

7 Chablis Ribb – 6 Hill’s Angel – 10 Chiffchaff – 8 Keira de Veluwe                   

zum Rennen