Vorläufe zum Grand Prix de l’U.E.T. mit Derbysieger Velten von Flevo

Dienstag, 29. September 2020. Ein deutsches Pferd versucht sich am heutigen Dienstag im ersten Vorlauf zum Grand Prix de l’U.E.T. in Vincennes: Der letztjährige Derbysieger (4) Velten von Flevo wagt sich in die Höhle des Löwen und versucht sich gegen hervorragende Vierjährige. Der Ganymede-Sohn musste zuletzt in Hamburg kämpfen, um den zudringlichen Mac Smiley abzuwehren, kämpfte sich aber nach Hause und besitzt heute gute Platzchancen in einem Feld von „nur“ sieben Startern. Im Sulky sitzt Hugo Langeweg. In dieser Autostartprüfung über die 2100 Meter auf der kleinen und großen Piste ist der Ganymede-Sohn sehr gut untergekommen.

Wer sind die Gegner? Philippe Allaire ist gut vertreten. Vor mit allem (5) Gotland, zu Beginn seiner Karriere der Jahrgangsprimus, und im Criterium der Vierjährigen sehr gefälliger Vierter. Eric Raffin sitzt im Sulky. Auch (6) Golden Bridge mit David Thomain sollte Allaire Freude bereiten, sie war Zweite im Prix Jules Thibault auf Gruppe II-Ebene. Rechnen sollte man ferner mit (3) Aston Bar mit Matthieu Abrivard, der in Italien über kürzere Wege sehr stark war, und (2) Goulette mit Franck Nivard.

Das Rennen startet an sechster Stelle um 18.45 Uhr und ist mit 60.000 Euro dotiert. Gleich danach erfolgt der zweite Vorlauf mit acht Pferden unter gleichen Bedingungen. Hier gibt es einen großen Favoriten, und das ist (8) Gu d’Héripré, dem Drittplatzierten des Criteriums der Vierjährigen. Bei 17 Rennen landete er 15 Mal auf dem Treppchen und gewann sieben Mal. Trotz der ungünstigen Nummr kann er mit Franck Nivard (1) Gelati Cut mit Alexandre Abrivard dominieren, der so ein Niveau kann und in Chartres gewann. (2) Green Grass war im Criterium schnell raus nach ihrer Disqualifikation, bleibt aber als erweiterte Jahrgangsspitze im Gespräch. (7) Gospel Pat und (5) Gipson Creek, zum ersten Mal barfuß, sind ein Muss.

Tipps Vincennes:

Iacari des Maurins (4) – Illaria Madrik (6) – Intense de Tillard (9) – Idéal d’Avenir (1)

Brillant Madrik (7) – Evening Star (1) – Carioca de Lou (8) – Cesar de Vrie (6)

Historien de Larré (7) – Heagle Cash (4) – Heaven Quick (8) – Héros Foulonière (3)

Hohneck (5) – Hanna des Molles (2) – Beautiful Colibri (7) – Hussard de Landret (4)

Go Quickly (4) – Galant Galaa (6) – Gaya du Bouffey (1) – Grand Chasseur (11)

Gotland (5) – Golden Bridge (6) – Aston Bar (3) – Velten van Flevo (4)

Gu d’Heripré (8) – Gelati Cut (1) – Gospel Pat (7) – Green Grass (2)

Fakir Bonnetière (8) – Firejack de Viette (10) – Fascinoso de Lou (9) – Feel Good Desbois (7)

Enigma du Vif (2) – Excellentissime (10) – Ecu du Vivier (12) – Ecu (8)

zum Renntag