Zante Laser mit Wolfgang Ruth heute in der Quinté von Enghien

Enghien, Montag, 28. September 2020. Ein Gast aus Österreich macht heute die Quinté+ in Enghien ganz besonders interessant: Wolfgang Ruth reist mit der italienisch gezogenen Jahrgangsstute (2) Zante Laser an und rechnet sich durchaus Chancen in der Fünferwette aus. Die Fünfjährige patzte zuletzt, machte aber zuvor nach einem Startfehler noch einmal groß auf sich aufmerksam und lief in toller Weise in Enghien auf den Ehrenplatz. Heute heißt es, für die Maharajah-Tochter glatt zu gehen. Ohne Fehler darf sich die Italo-Österreicherin in diesem ersten Rennen des Tages um 13.50 Uhr einiges ausrechnen. Es geht für die Fünfjährigen über die 2875 Meter.

Als Favoritin haben wir uns heute Philippe Boffs (12) Flaya Kalouma ausgesucht. Gabriel-Angel Pou-Pou sagt über sie: „Sie hatte im Sommer gesundheitliche Probleme, und wir haben ihr eine Pause verordnet. Das Comeback auf schwerer Bahn war gut, danach hat sie mit der Nase im Wind nicht enttäuscht. Dieser Start hat ihr gutgetan. Sie ist bereit für eine sehr gute Platzierung.“ Im Winter hat sie in Vincennes einige sehr gute Leistungen gezeigt, an die sie heute anknüpfen kann.

Auf der Hut sein muss sie vor (13) Filoe de Jary, die sich in Megaform befindet. Bei den letzten vier Starts war sie dreimal Dritter, darunter zuletzt in einer Quinté-Prüfung der Kategorie A. Für ihren Fahrer Adrien Lamy ist sie „unter den ersten Dreien, wenn alles nach Plan läuft.“

Gut gefällt uns (8) Fame Music, die ein paar hervorragende Referenzen mitbringt: Bei den letzten beiden Starts war sie Zweiter in einem Rennen B und in einem Gruppe III-Rennen. Matthieu Mottier sieht sie auf einem Stockerlplatz.

Trainer Mike Lenders schickt hier (5) Family Queen, die mit Franck Nivard empfohlen ist.  Wir gehen auch mit (4) Fortuna Mesloise, die von zehn Starts immerhin zwei Rennen gewann. Allerdings war sie auch fünfmal disqualifiziert, was etwas zur Vorsicht mahnt. Danach sehen wir (2) Zante Laser, die aber natürlich noch viel weiter vorne landen kann, wenn sie sich Patzer verkneift. (6) Zona Da ist nach dem dritten Platz im Juli hinter Fame Musick gefährlich, ist aber auch nicht ganz zuverlässig. Alexandre Avrivard kann es heute richten. (10) Flora du Pommereux müsste sowas doch eigentlich können, lieferte allerdings zwei enttäuschende Leistungen ab. (7) Frégate Islands enttäuschte nach einigen schwachen Formen am 12. September als Siebte keineswegs und ist mit Björn Goop nicht aus der Welt. (11) Fille du Chêne, allerdings mit Eisen, und (9) Fleur de Lys Délo können auf einem fünften Platz landen.

Tipp Quinté+:

Flaya Kalouma (12) – Filoe de Jary (13) – Fame Music (8) – Family Queen (5) – Fortuna Mesloise (4)

zum Renntag