Wintermeeting biegt auf die Zielgerade

Vincennes, Donnerstag, 2. März 2023. Nur noch zwei Tage. Dann ist das Wintermeeting 2022/2023 Geschichte. Bevor sich die Tore des ehrwürdigen Rennplatzes in Vincennes am Samstag schließen, stehen noch ein paar letzte Highlights auf dem Programm. Zum Beispiel eine schön besetzte Quinté+ für europäische Pferde heute im ersten Rennen um 13.50 Uhr. Trotz starker Konkurrenz aus dem Ausland gibt es einen französischen Favoriten: (7) Gaspar de Brion.

In toller Weise ließ (7) Gaspar de Brion zuletzt den bärenstarken Oracle Tile hinter sich und zeigt sich daher für den Quinté+Sieg mit Matthieu Abrivard bestens gerüstet. „Er ist zum Ende des Wintermeetings nicht müde und wird versuchen, es mit einer tollen Leistung zu beenden. Goéland d’Haufor wird unser Hauptgegner sein“, schätzt Abrivard die Lage ein.

Tatsächlich lechzt Christian Bigeon, der zuletzt so einige Quintés gewinnen konnte, nach einem neuerlichen Treffer mit (13) Goéland d’Haufor, der sich in toller Verfassung zeigt. Auch er war zuletzt nur von einem starken Pferd geschlagen: Go On Boy. „Heute sind zwei, drei ernstzunehmende Gegner im Feld. Ich glaube dennoch, dass wir auf dem Podium landen“, sagt Bigeon.

Zu den Rivalen gehört in jedem Falle (1) Bilo Jepson, der heute über den längeren Weg von 2700 Meter ran muss – die 2100 Meter sind eigentlich seine Lieblingsdistanz. Dennoch ist die Form sowohl des Italieners als auch seines Fahrers Alexandre Abrivard so grandios, dass wir den beiden einiges zutrauen.

Auch (11) Gamay de l’Iton ist wieder zurück in Bestform und lief zuletzt beeindruckend. (9) Fakir de Mahey hat Frische getankt und wird sich gestärkt präsentieren. (12) Falco d’Havaroche wurde auf dieses Engagement vorbereitet und ist nicht ungefährlich. Wer einen Außenseiter sucht, könnte sich mit (3) Ingo anfreunden. Zwar lief es zuletzt für den Skandinavier nicht mehr so rund, unvergessen sind jedoch seine tollen Quinté-Leistungen. Wir nehmen ihn wie (4) Al Capone Stecca mit auf den Schein.